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9x18ET35 schleift hinten: Alternative zum Bördeln? - 3er BMW - E46

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www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: umdoW
Date: 22.04.2009
Thema: 9x18ET35 schleift hinten: Alternative zum Bördeln?
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Hey!

(damit es keinen Ärger gibt, möchte ich gleich darauf hinweisen, dass dieses Thema schon in einem "Nachbarforum" behandelt wird, nicht böse sein wegen dem Crossposting ich halte euch auf dem Laufenden!)

Hab seit dieser Saison 18 Zöller von ASA (AR 1) ET35 auf meinem
318Ci VFL montiert VA 8 Zoll breit HA 9 Zoll breit, theoretisch wär Bördeln nötig gewesen hab aber drauf verzichtet da der linke Radkasten leicht rostet und ein Unfallschaden gespachtelt wurde.

Trotz leerem Tank und Solobetrieb ist es vorgekommen, dass ich ohne Federwegsbegrenzer insebsondere hinten links aufsetzte und am Kotflügel schliff. Fahre ein Coupe, das ja ohnehin schon 20mm tiefer ist.


Hab heut Federwegsbegrenzer eingebaut(die losen zum übereinanderstapeln) als Übergangslösung - da kam die böse Überaschung: hab satte 60mm je Seite gebraucht bis nix mehr schliff!!!

Das ist schon arg viel und damit hätte ich auch nicht gerechnet.

Was kann ich tun???

1. Möglichkeit: damit leben - ist definitv nicht mein Ziel, da das Auto bockhart ist und definitiv nicht Tüv Konform!
2. Möglichkeit: Bördeln - zu aufwendig, da Rost am linken Radkasten und schon gespachtelter Parkschaden.
3. Möglichkeit: Ich kaufe mir dieselben Felgen in 8 Zoll für die HA und fahre 225 rundrum - wer kauft mir die 2 18*9 ab? sicher niemand...
4. Möglichkeit: ?????????

Bitte helft mir !

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.04.2009 20:42:02


Antworten:
Autor: bmwdriver84
Datum: 22.04.2009
Antwort:
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möglichkeit 1: radläufe bördeln und anschließend richten lassen (am sinnvollsten wenns sowiso schon rostet)

Möglichkeit zwei: für wenig geld die hinteren räder verkaufen und rundrum, wie du schon sagst 8x18 fahren

andere Möglichkeiten hast du nicht !

der tüv wird dir das sowiso nicht abnehmen mit 60mm federwegbegrenzung, ich glaube du brauchst MINDESTENS noch einen cm restfederweg, auserdem (hast du bereits selbst schon gesagt) ist es seh unkomfortabel so rumzufahren, alles was mehr wie 2 cm begrenzt ist auch irgendwie pfusch!

gruß
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: Frankie01
Datum: 22.04.2009
Antwort:
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Wartest Du auf ein Wunder?
Hast ja schon alle Möglichkeiten aufgezählt!

Ich würde den Radkasten richten lassen und dann Bördeln - alles andere ist nichts!

Wenn Du dann 2 Kompletträder rumliegen hast (falls Du schmälere drauf machst)haste auch nichts gewonnen - für die Kohle dann lieber Radkasten (professionell) richten lassen!

Gruß
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
Autor: umdoW
Datum: 22.04.2009
Antwort:
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Der Radkasten wird mir in nächster Zeit nicht durchrosten... das ist alles beobachtbar...
Fakt ist auch dass ich jetzt nicht soviel Etat hab, dass ich dort investieren will.

Was darf Bördeln kosten?
Du sagst erst richten lassen dann Bördeln? Ich würde doch eher (kaputt)Bördeln lassen und dann richten, oder?

Bearbeitet von - umdoW am 22.04.2009 20:38:14
Autor: umdoW
Datum: 30.04.2009
Antwort:
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Hab gebördelt aht alles gehalten Rost großteilig entfernt - wird dann noch lackiert werden müssen.

danke für eure hilfe
Autor: Bergibmw
Datum: 30.04.2009
Antwort:
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War wohl auch die beste Lösung.


Gruß Christian
Autor: dom-m3
Datum: 30.04.2009
Antwort:
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Was hast du denn für Reifen auf der 9er Felge?
Ich hab 225/40 auf ner 9er ET35 Hinten und bei mir stehts schön im Radhaus aber schleift nix. Hab auch Coupe und Sportliche Fahrwerksabstimmung.
Autor: ProctorMagic7
Datum: 30.04.2009
Antwort:
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Moin

hab 245/35 9x18 und nichts schleift an der Hinterachse.
Wurde 2 cm Federwegbegrenzer eingebaut.
Sportliche Fahrwerksab. ist auch verbaut.
Ich überlege jetzt ob ich H&R 55/35 einbauen soll ?


Greetz Proctor
Autor: bmwdriver84
Datum: 02.05.2009
Antwort:
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Zitat:


Moin

hab 245/35 9x18 und nichts schleift an der Hinterachse.
Wurde 2 cm Federwegbegrenzer eingebaut.
Sportliche Fahrwerksab. ist auch verbaut.
Ich überlege jetzt ob ich H&R 55/35 einbauen soll ?


Greetz Proctor

(Zitat von: ProctorMagic7)





die tieferlegung hat überhaupt nix mit dem schleifen der räder an der karosserie zutun !!! wenn es mit originalfahrwerk nicht schleift bei voller beladung, schleift auch nix bei ner tieferlegung.

grob gesagt mit der tieferlegung simulierst du also eine beladung des serienfahrwerks
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: Ratze3er
Datum: 03.05.2009
Antwort:
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hey leutz !

also ich kauf mir morgen neue felgen ( dotz mugello )

will vorne 8 * 18 und hinten 9 * 18 reinhauen !

muss ich hinten legen ???

gruss
Autor: bmwhazer
Datum: 04.05.2009
Antwort:
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Zitat:


hey leutz !

also ich kauf mir morgen neue felgen ( dotz mugello )

will vorne 8 * 18 und hinten 9 * 18 reinhauen !

muss ich hinten legen ???

gruss

(Zitat von: Ratze3er)




Ja, musst du! Sofern du ET35 und 255/35 drauf hast. Wurde aber schon oft besprochen...

lg
Biete einen Umbau der Innenbeleuchtung an. Wahlweise in Blau oder Weiß.

Genauers per PN!

Innenbeleuchtung -Umbau in weiß oder blau
Autor: Ratze3er
Datum: 04.05.2009
Antwort:
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hab mir heute doch die keskin kt4 8,5 * 18 / 225 rundum gekaut... die dotz mugello hatten 6 wochen lieferzeit..

lg
Autor: Stress.Lupo
Datum: 04.05.2009
Antwort:
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Hallo,


gut nun hast schon andere Felgen :)...

Bei den 9x18 von dotz mit 255/35 hättest hinten 1-1,5 cm ziehen müssen...

Und hier mal die optik :)











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Ende des Themas

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