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Beitrag von: DREAD_NOT Date: 01.02.2004 Thema: Klimaautomatik defekt!?! ---------------------------------------------------------- Hi! Ich habe einen E36 328i BJ96 mit Klimaautomatik. Zur Zeit meint aber meine Lüftung spinnen zu müssen, und ich hab keine Ahnung was es sein könnte. Zur Zeit hab ich die Klimaanlage aus, ich starte meinen Motor und normalerweise bleibt die Klimaautomatik ja an um die Temperatur zu regeln. Aber manchmal fällt das Display komplett aus, und ich kann es nicht wieder einschalten. Es reagiert auf keine Taste mehr. Keine Lüftung nix. Wenn ich Glück habe geht es irgendwann mal wieder, während der fahrt. Habe auch schon die entsprechende Sicherung gezogen um nen Reset zu machen... Aber ohne erfolg. Komischerweise tritt dieses Problem nicht immer auf.... Habt ihr eine Idee was es sein könnte? Also ich bin schon soweit das es ein Wackelkontakt am stecker ist. Aber da kann ich nichts nachlöten weil BMW die Platine schön brav mit lötlack überzogen hat! Weiß jemand Rat? Gruß DREAD_NOT --->Grundsätze<--- 1. :-P !Hubraum statt Spoiler! :-P 2. Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!!! 3. !?! P.S.: Nutze den Tag, denn es könnte Dein letzter sein. |
Autor: toka187 Datum: 01.02.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Würde auch auf n Wackelkontakt tippen ??! Ansonsten fahr doch mal zu deinen vertrauten Beamer Händler und frag nach was das sein könnte ?? Mit freundlichen Grüßen Fotostory Projekt 187 neue Bilder |
Autor: RedLabel Datum: 01.02.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- habe mal eine Anleitung von jmd. bekommen weiss aber nicht mehr, wer es war. Ich hoffe derjenige ist mir nicht böse, wenn ich das hier ins Forum kopiere ;) Reparatur Klimaautomatik E36 Printplatte muss aus dem Gehäuse ausgebaut werden. Der Fehler liegt genau zwischen der blauen Plastikführung für den Stecker und der Printplatte (Oberseite).Genau da zwischen drinnen befinden sich kalte Lötstellen.Es hilft garnichts auf der Unterseite bei den Stiften zu Löten den die Abgänge zu den Elektronischen Bauteilen befinden sich eben dazwischen. Zwei Abgänge befinden sich nur auf der Unterseite der Printplatte, Die haben normalerweise nichts (sollte man aber trotzdem kontrollieren). Nun muss die blaue Steckerführung entfernt werden. Auf der Unterseite mit einen Torxschlüssel die 2 Schrauben lösen und nun mit einen Föhn die blaue Steckerführung schön heiß machen (vorsicht auf die Bauteile ringsherum) und somit wird auch die aufgegossene braune Masse weich. Am besten ihr spannt die Platiene in einen Schraubstock dann könnt ihr Föhnen und mit einer Kombizange einmal links und dann rechts die Steckerführung vorsichtig nach oben ziehen (bei den Stiften innen auch föhnen). Wenn ihr es richtig macht könnt ihr die Steckerführung langsam schritt für schritt nach oben abziehen oder ihr zieht sie nur sowit nach oben bis ihr mit den Lötkolben die Stifte nachlöten könnt.Für das retour aufsetzen der Steckerführung auf die Printplatte wieder schön mit dem Föhn anwärmen und langsam nach unten drücken. Wenn ihr die Steckerführung ganz entfernt ist es auch kein problem, dann empfehle ich aber diese nicht wieder aufzusetzen denn es könnte etwas kaputt gehen. (sie ging ja schwer runter und umgekehrt ist das gleiche) Ich habe sie auch nicht mehr montiert.Nach dem Löten würde ich eine Probe im Auto machen ob alles funktioniert und erst dann wieder ins Gehäuse einbauen. Übrigens den Stecker im Auto kann man auch zerlegen. Die blaue Ummantelung würde ich entfernen weil man so dan besser an und abstecken kann aber vorher bitte unbedingt merken wie er angesteckt war (Achtung: der schutz für falsches anstecken ist somit nicht mehr gegeben). Wenn ihr alles richtig gemacht habt funktioniert das Klimasteuergerät wieder. Lets have Fun >>Mein 323i Coupe<< |
Autor: DREAD_NOT Datum: 01.02.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Das nenn ich Hilfe! Besten Dank!!! Muss ich doch gleich mal probieren. Sobald ich nen föhn aufgetrieben habe. Habe mir jetzt provisorisch was zweischen geklemmt ist zwar besser aber no net gut. Nochmals Besten Dank!!! Gruß DREAD_NOT --->Grundsätze<--- 1. :-P !Hubraum statt Spoiler! :-P 2. Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!!! 3. !?! P.S.: Nutze den Tag, denn es könnte Dein letzter sein. |
Autor: DREAD_NOT Datum: 01.02.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ach ja nochwas ist das ein großer act das ding blau um zu bauen? Gruß DREAD_NOT --->Grundsätze<--- 1. :-P !Hubraum statt Spoiler! :-P 2. Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!!! 3. !?! P.S.: Nutze den Tag, denn es könnte Dein letzter sein. |
Autor: TheAce Datum: 01.02.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo! Kann sein, dass es das ist, was RedLabel angeführt hat. Ich kenne aber auch den blauen Kondensator vor dem blauen Stecker als Fehlerursache. Der Austausch und alles drumherum ist unter www.bmw-treff.de im Forum bei "Tips und Tricks" zum Dreier sehr genau beschrieben. Ist ein sehr geringer Aufwand und hat bei einem Freund von mir funktioniert. War auch ein 328i Bj 96. Schöne Grüße, Roland |
Autor: DREAD_NOT Datum: 01.02.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Besten dank für die zusatz info naja bisher nur wackelkontakt. aber wer weiss wie lange noch..... Gruß DREAD_NOT -->Fotostory<-- |
Autor: DREAD_NOT Datum: 01.02.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Habe dort aber leider nichts von tips und tricks gefunden. :-( Gruß DREAD_NOT -->Fotostory<-- |
Autor: TheAce Datum: 02.02.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Du musst eigentlich nur ins Forum gehen, da findest Du dann alle Baureihen aufeglistet. Da steht beim Dreier gleich rechts "Tips&Tricks". Ich weiß leider nciht, wie man einen Link erstellt, sonst könnte ich es ja mal reinstellen. Schöne Grüße, Roland |
Autor: Moppi Datum: 02.02.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich bin mal so frei, bei mir hat Nachlöten gereicht. Den Link hab´ ich leider erst nachher entdeckt. Reparaturanleitung BMW-Treff MfG Moppi |
Autor: DREAD_NOT Datum: 02.02.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke bestens ich denk ich les mir jetzt erstmal alles in ruhe durch, und bau dann glei irgendwie blaue LED´s rein. stellt sich nur die frage ob des ohne probleme geht? na muss ich mal suchen. Gruß DREAD_NOT -->Fotostory<-- |
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