- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

318i Motor stotter und geht aus... - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: freak31
Date: 20.04.2009
Thema: 318i Motor stotter und geht aus...
----------------------------------------------------------
Hallo Gemeinde...hatte heute folgendes Problem mit meinem 318i...Heute morgen ganz normal ins Geschäft gefahren (Motor ganz normal gelaufen)
Nach den Arbeit Richtung nach Hause...kurzer abstecher durch die Waschstrasse (Pollen sei dank).....kurz nach der Waschstrasse ging es los-...
Habe geschaltet und dann Gas gegeben und nicht ging...bemerkte dann das der Motor aus war (während der Fahrt)...auf Seite gerollt und probiert
zu starten..nur georgelt..kurz danach ist er dann gestartet..erstmal normal weiter gefahren...doch kurze Zeit später das selbe Spiel...Motor während
der Fahrt ausgegangen...Wieder auf die Seite gerollt..georgelt, kein Start...nach 5 min. probiert georgelt un´d doch gestartet...Motor sehr unruhig gelaufen..
drezahl kurz hoch und dann wieder in Keller und Motor aus...also ADAC angerufen da weiterfahrt so nicht möglich....nach30 min. ADAC da...der hat gemerkt das 2
Schläuche die beim Motor oben rein gehen porös und kaputt sind...die getauscht..Wagen gestarten und gut gelaufen....nach 5 min laufen lassen wieder das selbe Spiel..Dann
denn Wagen mit viel gestotter zum BMW Entenmann in Esslingen gebracht...

Was denkt ihr denn was es sein kann?? LMM? Kaltlaufregler??
Hoffe nur das es nicht teurtes wird...-(
Der BMW Händler ist gerade sehr voll, so das ich die Diagnose von denen frühstens morgen nachmittag aber eher am Mittwoch erhalte...

Danke schon mal für eure Tipps----

Gruß



Antworten:
Autor: Paddy_BMW-Fahrer
Datum: 20.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi, habe z.Z. ein sehr ähnliches Problem:

Längere Autobahnfahrt - getankt - zum McDonalds - alles kein Problem.
Nur bin ich dann nicht mehr vom Fleck gekommen.
Motor ging an, verlor aber sofort Drehzahl / lief unruhig und dann AUS.
ADAC geholt, ein paarmal habe ich es versucht, nach ca. 3 Minuten lag
er halb unterm Auto und hat gesagt, ich soll es weiter probieren.

MOTOR lief wieder, nachdem er ein paar mal gegen den Tank gehauen hat.
Die Benzinpumpe hat etwas Feineinstellung benötigt :-) !!!
Dann habe ich es bis auf meinen Parkplatz geschafft, und nun streikt er wieder.
Werde Morgen mal bei einer Werkstatt anrufen und den Rat des ADAC-Engels befolgen,
die Benzinpumpe zu tauschen, wenn er wieder nicht anspringt.

Bin auch kein Experte aber hat mich an meinen Vorfall erinnert.

Ich wünsche uns beiden auf jeden Fall eine kostengünstige Reparatur ;-) ! ! !
Autor: Harry346
Datum: 20.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hört sich mal wieder nach abgesoffenem Motorsteuergerät an.Mal trockenlegen und danach nochmal probieren
Autor: freak31
Datum: 20.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Paddy....íst bei mir wirklich genau so wie bei Dir...kam auch ganz plötzlich ohne Vorwarnung....

Hoffe das ich morgen von meinem BMW Händler bescheid bekomme..

@Harry...was meinst du den mit "abgesoffen"...

Danke schonmal
Autor: Harry346
Datum: 20.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn der Ablauf an der Stirnwand verstopft ist läuft das Wasser zum Motorsteuergerät und setzt das unter Wasser.
Das gibt dann diese Fehler mit stottern und ausgehen.Und da es bei dir direkt nach der Waschanlage aufgetreten ist ist das naheliegend.Wärst auch nicht der erste mit dem Problem,solltest da auf jeden Fall mal nachschauen.Das Steuergerüt sitzt hinter der Batterie in der Stirnwand.
Autor: Sommy
Datum: 20.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
also das selbe hatte ich letztes jahr auch.
bei mir stand das steuergerät unter wasser.ging immer wieder an aber nach kurzer zeit wieder aus.
was es aber evtl auch sein könnte ist der kurbelwellensensor.
war bei meiner schwester neulich hinüber und da hatte der wagen die gleichen symptome.
We are from Bavaria. It's near Germany!
Autor: freak31
Datum: 20.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Muss mal schauen..allerdings steht der Wagen ja schon beim Händler...allerdings ist bei mir die Batterie hinten im Kofferraum...

Jetzt aber wo du es sagst......als ich mit dem ADAC Mann in den Motorraum reinschaute merkte ich wie es an der Stirnwand aus einem schwarzem "naja weiß nicht wie ich es genau nennen soll" Schlauch tropfte...Habe den ADAC Mann angesprochen und der meinte das sei Kondenswasser...ich sagte ihm dann ich habe garkeine Klima...-)...der meinte dann aber dass sei nichts schlimmes...

Muss wenn das "Steuergerät" abgesoffen ist ein neues verbauen?? Oder bekommt man das so wieder hin?

Gruß nochmal
Autor: Harry346
Datum: 21.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Muss wenn das "Steuergerät" abgesoffen ist ein neues verbauen?? Oder bekommt man das so wieder hin?


Kann auch sein das nur die Anschlüsse nass geworden sind,dann reicht es wenn die trocknen.Aber wart mal ab was der :) sagt,die lesen ja den Fehlerspeicher aus,kann ja auch wie schon erwähnt auch an dem Kurbelwellensensor liegen.
Autor: freak31
Datum: 23.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sodele....Wagen ist wieder fertig und läuft....-) Hat mit dem trocknen hingehauen...
Kann den Wagen morgen wieder abholen...Die Abläufe wurden auch ausgebaut und gereinigt...
Kosten wird es mich 116€.....

Hoffe es ist damit getan....-)

Danke nochmals aber für eure Tipps...
Autor: Paddy_BMW-Fahrer
Datum: 28.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bin ebenfalls wieder ON THE ROAD.
Nach dem Tausch der Benzinpumpe läuft er nun wieder :-).

@ freak31: Wenn es nur Kleinigkeiten bleiben ;-) !!!




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile