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Temperaturproblem nach Kühlmitteltausch!! - 3er BMW - E36

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Beitrag von: skylineone
Date: 19.04.2009
Thema: Temperaturproblem nach Kühlmitteltausch!!
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Hallo erstmal!

Ich habe da folgendes Problem mit meinem E36 Coupe M43 BJ: 94! 188000 km!

Ich wollte meinem Kleinen mal was Gutes tun und habe das Schaltgetriebe öl,

Hinterachsöl und Motoröl gewechselt! Zu guter letzt kam dann die Kühlflüssigkeit

an die reihe! Abgelassen an der kleinen blauen Schraube und am Motorblock!

Dann 3 Liter Frostschutz und 3 Liter destiliertes Wasser eingefüllt!

Kühlerfrostschutz - silikatfrei(G12 Plus) 1,5 Liter von Ravenol!

Mittlerweile habe ich hier schon herausgefunden das es wohl der falsche

Frostschutz für meinen Kleinen ist aber abgesehen davon habe ich jetzt ein

wohl größeres Problem! Die Temperaturanzeige geht jetzt in der Stadt so ca.

1 cm aus dem Mittlerin Bereich raus! Sie kommt zwar nicht an den roten

Bereich aber vorher stand sie immer in der Mitte!

Heute Nacht auf der Landstraße dann Plötzlich fällt die Anzeige soweit

das die Nadel kurz vor dem blauen Bereich steht! Nun fange ich an mir ein

wenig Sorgen zu machen zumal der Wagen 2 Tage entlüftet wurde immer wieder

von neuem weil ich dachte es liegt daran! Auch meine Kühlflüssigkeit nimmt

ab! Vorvorgestern nach wechsel bis Markierung Max und heut Mittag 1 cm

weniger! Ich weiß mir echt keinen Rat mehr und hoffe so nun auf Eure

Hilfe.




Antworten:
Autor: creol
Datum: 19.04.2009
Antwort:
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Hi,

ich will ja nicht unken, aber dein Thermostat hängt...

Wahrscheinlich haben sich partikel im Kühlkreislauf gelöst und verhindern einen vernünftigen Sitz der Dichtung.

Zumal immer etwas vom großen Kreis beigemischt wird, kommt es jetzt hier nur zu tolerierbaren Schwankungen, was sich aber auch sicher noch ändert.

Dramatische Schwankungen werden vom Kopf oder der Dichtung, je nach Betriebszustand, relativ schnell quitiert...

und das wäre ein Jammer :-(

Gruß
Autor: skylineone
Datum: 20.04.2009
Antwort:
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Werde mir heute ein neues Thermostat bestellen und auch gleich eine neue

Wasserpumpe, da hier ja schon des öfteren gesagt wurde, das man die, wenn man

schon bei ist gleich mitwechseln sollte!

Auch werde ich den Kühler spülen und dann das BASF G48 einfüllen!

Hoffe das sich mit diesen Maßnahmen mein Kühlmittelverlust in Rauch

auflöst! Hoffe nur das ich das auch alles alleine Hin bekomme!

Der Wagen soll ja schließlich noch eine ganze weile halten und

wenn es um ZKD geht bekomme ich gleich Panik!

Gruß und danke für die Antwort!

Autor: Speedy
Datum: 20.04.2009
Antwort:
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hi mal ne blöde frage hast du auch entlüftet ???
Die plastikschraube neben dem einfüllstutzen bei geöfnetem deckel und kaltem motor öffnen und auffüllen bis das wasser aus dem loch der plastikschraube rauskommt. Dann das selbe nochmal mit gesclosenem deckel bei warmem motor solange bis keine luft und nur noch kühlwasser rauskommt.
Grüße
Das muß drücken im Gesicht =)
Autor: skylineone
Datum: 20.04.2009
Antwort:
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Ja entlüftet habe ich! Mehrmals sogar! Auch so wie du es beschrieben hast!

Habe allerdings Destiliertes Wasser zum neu befüllen genommen und hier

gelesen das es wohl keine gute Kühlleistung haben soll. Wie z.B Leitungswasser.

Auf alle fälle ist jetzt die Temperatur immer 1 cm außerhalb der Mitte!

Vielleicht fördert auch die Wasserpumpe nicht mehr richtig und darum kommt die

auch raus!




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Ende des Themas

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