- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Steuerzeiten einstellen M52 Vanos - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: turbomonster
Date: 19.04.2009
Thema: Steuerzeiten einstellen M52 Vanos
----------------------------------------------------------
Servus,

ich habe gestern bei einem 328i (M52B28) die Steuerzeiten kontrolliert und dabei die Nockenwellen neu ausgerichtet. So weit so gut… nur habe ich gestern abend noch etwas im TIS gestöbert und bin dann doch etwas erschrocken, da es da meines Erachtens zwei sich wiedersprechende Möglichkeiten gibt die Steuerzeiten zu überprüfen bzw. einzustellen.

Laut TIS gibt es einmal den Punkt „Steuerzeiten der Nockenwellen prüfen“ und einmal „Steuerzeiten der Nockenwellen einstellen“.

Ich bin also zuerst hingegangen, und habe die Position der Nockenwellen mit Hilfe der Arretierungen 11 3 240 kontrolliert. Dabei habe ich festgestellt, dass die Auslassnockenwelle etwas nachläuft. Also habe ich die 4 Schrauben der Einlassnockenwelle gelöst und die Auslasswelle soweit verdreht, bis die NW-Arretierung 100% plan aufgelegen ist. Ich habe dann den Motor ein paar Mal von Hand durchgedreht und noch mal alles vermessen… hat alles soweit super genau gepasst. Dann habe ich alle Schrauben wieder angezogen, alles wieder zusammengebaut und mich gefreut… gestartet habe ich den Motor noch nicht, da ich gestern keine Zeit mehr hatte die Zündspulen wieder aufzusetzen.

Abends habe ich dann noch mal etwas im TIS gestöbert und bin dann auf das Kapitel „Steuerzeiten der Nockenwellen einstellen“ gestoßen. Hier habe ich als erstes den Punkt: „Vanos Verstelleinheit mit Druckluft beaufschlagen, damit diese in Ihre Ausgangsposition zurückgeht“ gefunden… OHA… könnte es also sein, dass ich gestern bei der Prüfung die Position der Nockenwelle in einer vom Vanos verdrehten Position gemessen habe, obwohl der Motor (logischewrweise) aus war???? Das würde aber im Umkehrschluss heißen, dass man laut der TIS Vorgabe zum Prüfen der Steuerzeiten immer eine Verdrehung der Auslassnockenwelle feststellt und somit die Steuerzeiten ohne Druckluftbeaufschlagung gar nicht messen kann. :-(

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen… möchte nicht unbedingt wegen so einem Scheiß den Motor ruinieren. (Mach mir halt jetzt gedanken, dass wenn das Vanos dann das erste mal wieder regelt und den Öffnungswinkel noch weiter verschiebt, dass die Ventile mit den Kolben kollidieren könnten.

Danke und Gruß
Torsten



Antworten:
Autor: Svenson_320i
Datum: 19.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,also du hast alles richtig gemacht.

Absteckdorn ist im schwungrad,Nockenwellen mit spezialwerkzeug arretieren,dann kettenspanner einschrauben und festziehen.
Hattest du die Vanos ab?

Vanos ansetzen und gegen den Uhrzeigersinn das zweite Auslassnockenwellenrad zusammen mit dem Rad der einlassnockenwelle nach links drehen bis anschlag.

dann die 4 Schrauben an Auslassnokenwelle festziehen und alles komplettieren.

Ein Motor läuft auch mit defekter Vanos aber nicht mit einer Vanos,die falsch eingestellt ist, dann knallt es gewaltig einlassseitig!

Sven


Autor: turbomonster
Datum: 19.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nein, hatte die Vanos nicht abgezogen...
den Kettenspanner hatte ich auch nicht abgebaut... macht auch in meinen Augen irgendwie keinen Sinn da man mit diesem komischen "Spezialwerkzeug" auch nur die Kettenführung wieder in die eigentliche Position drückt. Warum also erst den Kettenspanner abbauen um dann das Spezialwerkzeug einsetzen dass genau das gleiche macht. :-(

Hast du ne Idee warum einmal die Vanos mit Druck beaufschlagt werden muss und einmal nicht? Oder ist das nur wichtig, wenn man die Vanoseinheit ausbaut?

Gruß
Torsten



Autor: turbomonster
Datum: 22.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Keine ne Idee? :-/
Autor: E36-320i
Datum: 23.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Spezial werkzeug zum Kettenspannen kannst weg lassen.

Mit der Druckluft misst du den verstellweg der Vanos somit kontrollierst du ob sie richtig arbeitet. Du gibst Luftdruck drauf und gibst beim Stecker Saft drauf dan mist du den Verstellweg zwischen anfang und Endposition glaub 8,5mm.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Autor: turbomonster
Datum: 23.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
ah, okay danke!

Ohne Druckluft befindet sie sich also immer in der Ausgangsstellung, oder?

Gruß
Torsten
Autor: E36-320i
Datum: 23.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja. sobald du Strom drauf gibst macht die vanos auf bzw. zu.
Die Druckluft simuliert nur den Öldruck.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Autor: turbomonster
Datum: 27.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hat alles super funktioniert... auch ohne Druckluft etc.! :-)

Danke noch mal für die Hilfe.

Gruß
Torsten
Autor: sk-carfashion
Datum: 23.12.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hat alles super funktioniert... auch ohne Druckluft etc.! :-)

Danke noch mal für die Hilfe.

Gruß
Torsten

(Zitat von: turbomonster)





hallo Leute,

ich hab ein Problem mit einem M52, e39 528i

ich hab den Kopf gerichtet da die ZKD kaputt war, jetzt geht es darum die Steuerzeiten genau einzustellen, ich hab das komplette Spezialwerkzeuh hier, nur würde ich eine Anleitung brauchen, wo zB müssen die Schrauben des Kettenrades der Auslassnockenwelle in den Langlöchern sein, mittig ?? oder gibt es MArkierungen ?? wie teste ich die Vanos ??

vielleicht könnte mir jemand eine Anleitung mailen,

vielen Dank im Voraus !!!!!!!!!
Bad Maschine Works!!
Autor: turbomonster
Datum: 23.12.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie die Langlöcher zueinander stehen ist völlig Wurscht... wichtig sind genau 3 Dinge:

1.: Kurbelwelle auf OT 1. Zylinder stellen
2.: Nockenwellen mit Werkzeug ausrichten
3.: Kettenspanner einsetzen

In dieser ausgerichteten Position ziehst du die Schrauben der Nockenwellenräder fest und fertig ist der Lack. ;-)

Grüße
Torsten
Autor: Airborne
Datum: 23.12.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Steht in der Anleitung aber etwas anders (zumal nicht bekannt ist ob die Kettenräder, Zwischenscheiben schon korrekt montiert sind).....naja, wenn er läuft haste ja Glück gehabt!^^

@sk-carfashion
mal sehen was sich machen lässt.....


MfG

Bearbeitet von: Airborne am 23.12.2010 um 19:05:45
Autor: Moorhuhn
Datum: 18.05.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Leute,
vielleicht könnt Ihr mir auch weiterhelfen, habe ein ähnliches Problem. Aufgrund eines Risses im ZK musste ich diesen gegen einen frischen wechseln. Der Umbau klappte soweit ohne Probs, allerdings musste ich gestern feststellen, dass der Motor nicht mehr durchzieht. Bin eine kleine Probefahrt gefahren und nach ca. 50km leuchtete kurz die DML zusammen mit Traktionskontrolle auf und der Wagn bremste von etwas uber 120 runter. Habe kurz angehalten und die Leuchten gingen wieder aus un dich konnte wieder uurückfahren. Ich vermute beim Vanos einbau einen Fehler gemacht zu haben, weiss zufällig jemand, was das sein könnte? Motor läuft wie gesagt sehr ruhig,leisr und rund, viel besser als mit dem vorherigen ZK. Dafür beschleunigt er überhaupt nicht mehr und ich habe den Eindruck als wenn er in.so einer Art Notprogramm laufen würde.

Autor: Moorhuhn
Datum: 18.05.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe Euch vergessen zu schreiben, daß es sich um eine Doppelvanos handelt, ist ein M52TUB28.
LG

Autor: Airborne
Datum: 18.05.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei einer Doppelvanos kann man einiges verkehrt machen, weshalb auch mehr an Spezialwerkzeug benötigt wird.

Was da jetzt genau bei dir schiefgelaufen ist kann keiner sagen.

Das ist ne Arbeit die man strikt nach Reparaturanleitung ausführen sollte, solange man es nicht so oft gemacht hat dass man es im Schlaf kann.

MfG




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile