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M52 328 stottert extrem zwischen 1000-1500U/min - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Esrarengiz
Date: 19.04.2009
Thema: M52 328 stottert extrem zwischen 1000-1500U/min
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.04.2009 um 09:22:22 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

hallo
habe seit einiger zeit das problem, dass mein 328 ruckelt bzw stottert.
Die geschieht nur, wenn die Drehzahl zwichen 1000 und 1500 umderehungen ist.

beim anfahren ist das richtig nervig doch bei normaler fahrt ist alles ok.
woran könnte das denn liegen

mein kupplung ist glaub auch langsam hinüber könnte das der auslöser sein oder meine zündkerzen?

kennt jemand evtnl das problem

ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen


Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.04.2009 09:22:22

Bearbeitet von: Esrarengiz am 11.03.2010 um 07:28:18

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.03.2010 um 22:36:31


Antworten:
Autor: hh-320i
Datum: 19.04.2009
Antwort:
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es gibt viele gründe warum sowas passiert,
alte zündkerzen, verstopfter luftfilter, verstopfter benzinfilter, rissiger faltenbalg, defekter luftmassenmesser. es gibt bestimmt noch mehr sachen die es sein könnten, muss man halt alles nach und nach mal wechseln. mfg
Autor: creol
Datum: 19.04.2009
Antwort:
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Hi,

Drosselklappenschalter.

Auslenkung aus dem Leerlauf wird nicht richtig erkannt.


Gruß
Autor: Esrarengiz
Datum: 19.04.2009
Antwort:
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Drosselklappenschalter

wo ist das teil und ist das der auslöser eurer meinung nach??
Autor: creol
Datum: 19.04.2009
Antwort:
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Sitzt an der Ansaugspinne als letztes Bauteil vorm Ansaugfächer....

Kann man auch messen, ist aber ein(e) rechteckige(s) Spannung/Signal glaub ich mich zu erinnern.

Also Schließwinkeltester oder Oszille....

Gruß
Autor: Madesito
Datum: 19.04.2009
Antwort:
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Könnte aber allerdings wie Du selbst schon richtig vermutet hast das Getriebe sein. Nutz mal die Suchfunktion, da gabs vor kurzem nen ähnlichen Thread.
Was hat man von vier Ringen? Was soll mich ein Stern zieren? Zum Leben gehören Organe, der Mensch braucht doch zwei Nieren --->Klick
Autor: creol
Datum: 19.04.2009
Antwort:
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Kupplung und/oder Getriebe ist nur schlecht möglich.

Wenn Kupplung abgenuddelt, dreht es munter ohne Vortrieb und wenn Getriebe, dann gibt es immer auch Geräusche weil mechanisch.

Hier liegt ziemlich sicher ein Steuerungsproblem vor und da halte ich den Schalter für den hierfür üblichen Verdächtigen.

Auf jeden Fall im Bereich des Regelkreises für das Kennfeld der Motorsteuerung.

Fehlerauslese würde den Suchvorgang jedoch erheblich verkürzen.
Kostet nicht viel und man kann einiges vorab ausschließen.

Gruß
Autor: Esrarengiz
Datum: 21.04.2009
Antwort:
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habt ihr evntl ein foto wo das teil ungefähr sitze oder wie es aussieht.
kann man das selber tauschen??

Wenn der Wagen im leerlauf ist ruckelt der trotzdem also unabhängig davon ob der gang drin ist oder nicht
Autor: Krümelmonster1972
Datum: 02.10.2009
Antwort:
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Hast Du schon mal die Zündkerzen getauscht oder den Fehlerspeicher auslesen lassen ?

MfG
Autor: Esrarengiz
Datum: 02.10.2009
Antwort:
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nein leider noch nicht werde ich diese woche machen

ich habe jedoch in der zwischenzeit bemerkt, dass meine hardyscheide risse hat.
kann das auch daran lieden?
Autor: Esrarengiz
Datum: 11.03.2010
Antwort:
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hallo jungs

so ich habe zündkerzen und Faltenbalg erneuert.

das stottern ist immer noch da.
habe mir daher laut euren ansagen den Drosselklappenschalter gekauft

Sensor Drosselklappe 13631703562 die Teile nr m52b28.
hier ein bild


meine Frage sitz das teil am ASC-t Schalter auf der Drosselklappe und kann es der auslöscher für das ruckeln sein??

kann ich den einfach durch den anderen tauschen ohne etwas zu beachten??

ein bild und ne kleine anleitung wäre super bitte um hilfe
Autor: daspertl
Datum: 11.03.2010
Antwort:
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Ist das eher ein "rupfen" oder richtiges "stottern"?


Also rupft nur dein Getriebe z.B. und es hat den Anschein, dass dein Auto leicht "zickt"?

oder

Stottert der Motor richtig, dass man auch direkt sagen kann: MOTOR !?



Meine alte Kupplung war auch so platt, dass ich gar nicht richtig anfahren konnte, weil das Auto immer so leicht "gehüpft" ist. Das war nach dem Kupplungswechsel aber weg.

Wenn es anders sein sollte, dann würde ich mal den Speicher auslesen lassen. Manchmal findet sich ja schon dann die Lösung.
..:: Carbon Knight - 3.0si Z4 Coupé
Autor: Esrarengiz
Datum: 11.03.2010
Antwort:
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es kommt meiner meinung nach vom motor und ist ein ruckeln zittern.
den es passiert auch im ausgekuppeltem zustand.

ich muss es halt mal mit dem sensor erst versuchen daher würde mich interesieren was ich beachten muss beim tauch und wo der ganau sitzt.

Ein bild wäre traumhaft:-) denn dann kann ich direkt anfangen zu schrauben


Autor: Esrarengiz
Datum: 11.03.2010
Antwort:
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von 633 aufrufen nur 12 antworten???

was ist mit dem Forum los

weis keiner wo der schalter ist???
keiner ein Bild??


Autor: Esrarengiz
Datum: 11.03.2010
Antwort:
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so habe nach eigener suche, den schalter ersetzt problem besteht leider immer noch

kann mir den niemand aus dem forum helfen???
Autor: FunCruiser82BLN
Datum: 11.03.2010
Antwort:
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hi!
ich weiß nich ob ich dir helfen kann.
hab vor ner weile auch stottern im unterem drehzahlbereich gehabt, besonders beim anfahren.
bei mir war es eine defekte zündspule. war extrem nerfig die zu suchen...
mfg

Autor: kmasterk
Datum: 11.03.2010
Antwort:
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hi.

wenns

- der luftmassenmesser
- das drosselklappenpoti (schalter)
- die zündspulen bzw. zündkerzenstecker
- das steuergerät
- die zündkerzen
- der spritfilter
- die benzinpumpe
- die lambdasonde
- der faltenbalg
- ein machanisches klemmen der drosslklappe
- ein klemmender gaszug

NICHT sind dann:

tausche den nockenwellensensor (80€ bei BMW - ich hab einen neuen noch liegen)

wenns der NICHT ist

tausche den kurbelwellensensor (80€ bei BMW).

bei mir war der kurbelwellensensor OHNE dass ein fehler imfehlerspeicher war und ich habe ALLES andere getauscht gehabt.

schau dir das an:
Link
Autor: Esrarengiz
Datum: 28.04.2010
Antwort:
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beide drosselklappenschalter neu problem immer noch da. unmöglich nervig
Autor: Ufuk Erdem
Datum: 30.04.2010
Antwort:
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hallo

das problem hatte der vater von meiner freundin, genau gleicher drehzahlbereicht,
der ursacher dafür war eine nicht ganz funktionierende zünspule!!!!!

es war acuh ein 328

und ein freund hatte es auch, war auch ne zündspule<!!!!

mfg

besorg dir eine, und steck sie immer an nen anderen zylinder, dann weist du welche kaputt ist, vlht von nem kolleg oder so holen bevor du neu kaufst.

bin mir ziemlich sicher das es dass ist
Das M machts aus
Autor: Darksteve
Datum: 04.05.2010
Antwort:
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Hatte ein ähnliches Problem.

Keine Leistung sobald er warm war, bisschen Leistung (320er like) ab 4000...

Bei mir wars der Nockenwellensensor, wurde vom Vorbesitzer nicht mal bemerkt über 150 Fahrstunden!!! - war beim :-) Fehlerspeicher auslesen vor dem Kauf.


LG


Autor: Esrarengiz
Datum: 06.05.2010
Antwort:
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Hardy bzw gelenkscheibe ist auch neu... hat nix gebraucht. jetzt kommt die zündspule dran.....
Autor: kmasterk
Datum: 09.05.2010
Antwort:
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kurbelwellen- und nockenwellensensor hattest du getauscht?
Autor: sibona
Datum: 16.05.2010
Antwort:
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Servus.
Bist Du nun weiter?
Hast Du den Fehler gefunden?
Grüße
Sibona
Autor: mstyle20
Datum: 30.05.2010
Antwort:
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so habe es gefunden was das verursacht hatt bei mir
jetzt läuft er wie ne 1 und hängt am gas einfach nur lecker
Nr.2 war der übeltäter
http://de.bmwfans.info/parts/catalog...oil_separator/


probiert es aus bei mir hat es eine 100% verbesserung gegeben
kosten ca. 95€ alles zusammen
ich habe Nr.1 Nr.2 Nr.3 gekauft würde aber noch Nr.6 kaufen da der verdammt schlecht abgeht

ich hoffe ich konnte helfen

ausbau + einbau ca. 1h (langsam gearbeitet) also leicht zuschaffen
__________________
Die Rechtschreibfehler dienen allgemeiner Belustigung, und sind daher beabsichtigt!
Autor: mstyle20
Datum: 30.05.2010
Antwort:
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Link
Autor: Esrarengiz
Datum: 08.09.2010
Antwort:
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Jungs war wiedermal Fehlerspeicher auslesen und dabei haben wir am abgaskrümmer eine ganz leichte undichtig bzw eine schwarze stelle entdeckt wo wahrscheinlich abgase austreten.

Kann das daran liegen? unmittelbar vor der lambdasonde. Fehlerspeicher wiedermal leer....
Autor: Ufuk Erdem
Datum: 09.09.2010
Antwort:
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Wenn es vor der lambda undicht ist, bekommt die lambda falsche Werte und dementsprechend sendet sie auch falsche weiter. Mach einfach mal nen Kl. Schweispunkt hin. Wenn's weg ist, dann kannst ohne bedenken neuen krümmer holen.

Viel Erfolg
Das M machts aus
Autor: Esrarengiz
Datum: 10.09.2010
Antwort:
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das probblem ist das ist ne ca 1 cm lange kurze schwärzung und ganz schwach. es ist so ca an der dichtung vom krümmer




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Ende des Themas

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