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Funktionsprinzip eines Sport- Esd ???? - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Gazmann
Date: 30.01.2004
Thema: Funktionsprinzip eines Sport- Esd ????
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alle reden über Sportauspuff hier, Sportauspuff da, der ist laut der ist leise etc...

weiß irgendwer eigentlich wie so ein Teil funktioniert ?
was macht der Sport- Esd anders als der Serien Esd ?????

wäre doch mal interessant zu erfahren.....

Gaz
>>Multimediaausbau fertig, mit Mon. Navi.DVD. X- Box. etc.<<

Gazbart der Barbar, König der Freibeuter


Antworten:
Autor: littletitus
Datum: 30.01.2004
Antwort:
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im grunde ist ein esd nichts anders als ein "verschachteltes" gebilde, welches durch bestimmte anordnungen der räume die schallwellen des motors bricht, bzw. für "gegenschall" sorgt, die dann die explosionsgeräusche abdämpfen und in eine art schwingung bringen. logischerweise kann man durch weniger verschachtelungen bzw. größere oder anders aufgebaute eine geringe bzw. andere dämpfung erhalten wie beim orginal.


michi


Autor: littletitus
Datum: 30.01.2004
Antwort:
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wie man dann logischerweise nen guten klang hinbekommt, hängt vom motor ab und von der erfahrung des bauers, bzw. von den investitionen. siehe porsche (haben eigene klangdesigner für die abgasanlagen). das da nicht viele gibt, die richtig gut klingen iss dann ja dann au logisch...


Autor: Gazmann
Datum: 30.01.2004
Antwort:
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Zitat:


im grunde ist ein esd nichts anders als ein "verschachteltes" gebilde, welches durch bestimmte anordnungen der räume die schallwellen des motors bricht, bzw. für "gegenschall" sorgt, die dann die explosionsgeräusche abdämpfen und in eine art schwingung bringen. logischerweise kann man durch weniger verschachtelungen bzw. größere oder anders aufgebaute eine geringe bzw. andere dämpfung erhalten wie beim orginal.


michi






das würde ja bedeuten das weniger Verschachtelungen oder gar keine Verschachtelung den bestmöglichen Sound bringt ???

Gaz
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Gazbart der Barbar, König der Freibeuter
Autor: toka187
Datum: 30.01.2004
Antwort:
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So hab ich das auch verstanden ?? Wäre ja dann irgendwie ziemlich einfach :-)

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Autor: Bodensee_BMWler
Datum: 30.01.2004
Antwort:
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lol,nur trifft das net auf 4 Zylinder BMW´s und Mercedes zu ! :)

Die Rechtschreibfehler dienen nur zur belustigung !ALLES Absichtlich ;D !
Autor: S@ndro
Datum: 30.01.2004
Antwort:
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Die Serien ESD funktionieren meistens nach dem Reflektionsprinzip, das heisst mehrere Kammern und verwinkelte Rohre.
Sport ESD haben das Absorbtionsprinzip, das heisst durchgehende Rohre mit Dämmwolle drum.
Hoffe das Stimmt so.


Autor: toka187
Datum: 30.01.2004
Antwort:
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Und das mit dem Auspuff einfahren und dem damit verbundenen Lauter werden, hängt damit zusammen das dann diese Wolle verbrennt richtig ???

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Autor: autobahnraser83
Datum: 30.01.2004
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


im grunde ist ein esd nichts anders als ein "verschachteltes" gebilde, welches durch bestimmte anordnungen der räume die schallwellen des motors bricht, bzw. für "gegenschall" sorgt, die dann die explosionsgeräusche abdämpfen und in eine art schwingung bringen. logischerweise kann man durch weniger verschachtelungen bzw. größere oder anders aufgebaute eine geringe bzw. andere dämpfung erhalten wie beim orginal.


michi






das würde ja bedeuten das weniger Verschachtelungen oder gar keine Verschachtelung den bestmöglichen Sound bringt ???





So einfach ist das meiner Meinung nach nicht... Wenn man schon mal den Motor hat laufen lassen, als der ESD abmontiert war, kann man sich vorstellen, was dieser eigentlich zu leisten hat. Hört sich schon geil an, mal eine kurze Strecke ohne ESD zufahren ;), aber als bestmöglichen Sound würde ich das nicht beschreiben. Der ESD hat vielmehr zu leisten, als einfach nur den Geräuschpegel zu senken (zumindest die gutklingenden Sport-ESD) und er ist auch nicht immer einfach nur "verschachtelt" (Röhrensytem, etc.).

Das ganze kann man mit einem guten Subwoofer vergleichen - z.B. einem BOSE AktiveSW. Würden die Basslautsprecher einfach frei in den Raum strahlen, hätte man zwar ein lautes Dröhnen, aber noch lange kein geilen Sound. Dies erreicht man erst durch ein ausgeklügeltes, verwinkeltes Innenleben eines solchen Subwoofers - und so ist es auch mit den Sport-ESD. Wozu braucht Porsche (oder auch BMW!) Spezialisten um für 911 und Co. (M3 oder M5 bei BMW) eine ansprechende Abgasanlage zu entwickeln (abgesehen von der Strömungsoptimierung - wo wir beim nächsten Vorteil eines Sport-ESD gegenüber eines Seriendämpfers wären). Der gute Klang wird nämlich auch dadurch erzeugt, dass der Schall RICHTIG reflektiert wird.

MfG


Autor: toka187
Datum: 30.01.2004
Antwort:
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Ich hab das auch ehr n bisschen ironisch gemeint. Ist halt nicht alles so einfach, wie es sich anhört :)

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Autor: littletitus
Datum: 31.01.2004
Antwort:
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ich hab das schon so gemeint, wie ihrs jetzt gar geschrieben habt, sprich durch die durch rohre verbundenen kammern. aber wenn ich das alles hingeschrieben hätte, wärs ein ewig langer text geworden...


Autor: toka187
Datum: 31.01.2004
Antwort:
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Also Gazmann und ich, haben das Prinzip vom ESD und Sport ESD jetzt ungefähr verstanden :) Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen

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Bearbeitet von - toka187 am 31/01/2004 14:03:50
Autor: Gazmann
Datum: 31.01.2004
Antwort:
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Zitat:


Also ich Gazmann und ich, haben das Prinzip vom ESD und Sport ESD jetzt ungefähr verstanden :) Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen

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Ehrlich gesagt hab ich das noch nicht zu meiner zufriedenheit verstanden :(
was ist entscheidend für die Lautstärke der ESD ?
der Staudruck ? oder die menge der Verwinkelungen oder Rohre ????

Gaz
>>Multimediaausbau fertig, mit Mon. Navi.DVD. X- Box. etc.<<

Gazbart der Barbar, König der Freibeuter
Autor: toka187
Datum: 31.01.2004
Antwort:
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Ok, dann korrigier ich mich, dann glaub ich, das ich es einigermaßen verstanden habe :)
Nach den Erklärungen an den verschieden Verwinkelungen oder ??!
Mist immer noch am zweifeln :-?


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Autor: Speedy_328
Datum: 31.01.2004
Antwort:
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@gaz
der serien esd:
das rohr was von deinem motor kommt geht fast bis zur rückwand deines esd(also fast ein mal durch)dann müssen die abgase wieder duch den esd zurück um in der rohr zu gelangen wo nach aussen geht,die gase müssen den esd also einmal vor,wieder zurück und dann wieder vor und in die freie natur,
beim sport esd geht nur ein rohr duch den esd duch(also von vorne bis hinten)und daduch ist der schon mal lauter,das nächste ist dann wie fest die stahlwolle um die rohre gewickelt ist je lockerer,dewto lauter.
den klang bestimmt die form des esd,und der winkel und durchmesser der rohre

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt
Autor: Gazmann
Datum: 31.01.2004
Antwort:
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Zitat:


@gaz
der serien esd:
das rohr was von deinem motor kommt geht fast bis zur rückwand deines esd(also fast ein mal durch)dann müssen die abgase wieder duch den esd zurück um in der rohr zu gelangen wo nach aussen geht,die gase müssen den esd also einmal vor,wieder zurück und dann wieder vor und in die freie natur,
beim sport esd geht nur ein rohr duch den esd duch(also von vorne bis hinten)und daduch ist der schon mal lauter,das nächste ist dann wie fest die stahlwolle um die rohre gewickelt ist je lockerer,dewto lauter.
den klang bestimmt die form des esd,und der winkel und durchmesser der rohre

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt



ok das leuchtet ein :)

was allerdings bewirkt die Lautstärke ?
der Staudruck oder der Resonanzkörper ?

Gaz
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Gazbart der Barbar, König der Freibeuter
Autor: Speedy_328
Datum: 01.02.2004
Antwort:
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lautstärke bewirkt,wie fest die stahlwolle um den esd ist.d.h. wenn weniger stahlwolle drinnen ist,ist er lauter aber vom klang auch heller(ist auch einleuchtent, dünnes metall hat einen hellen schall,stahlwolle macht den schall dumpf)(wie z.b. eine farbdose mit,und eine farbdose ohne inhalt)wenn man gegen die ohne inhalt klopft ist der schall heller

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt
Autor: toka187
Datum: 01.02.2004
Antwort:
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So, das habe ich jetzt wirklich verstanden, hab ich mir vorher eigentlich gar keine Gedanken drüber gemacht, aber war wirklich intressant :-)
Mit freundlichen Grüßen

Fotostory Projekt 187 neue Bilder




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Ende des Themas

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