- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Verstärkre Sägezahnbildung am E46 Compact normal?! - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: RobbieED81
Date: 17.04.2009
Thema: Verstärkre Sägezahnbildung am E46 Compact normal?!
----------------------------------------------------------
Hi liebe Leute!!

Habe seit ca. 1 3/4 Jahren einen E46 Compact Bj. 11/2004. Ich habe brav jede Saison von Sommerreifen auf Winterreifen und umgekehrt gewechselt und in jeder der 3 Saisons jeweils zum letzten Drittel hin gemerkt, dass der Wagen anfing auf der Vorderachse zu zittern/vibrieren etc. eben die typischen Sägezahnsymptome.

Ich habe auch schon in anderen Beiträgen erfahren, dass die Sägezahnbildung an sich u.a. ein Phämomen an den unangetriebenen Rädern ist und man ihr entgegenwirkt indem man die Reifen beim Saisonreifenwechsel auch immer von vorn nach hinten und umgekehrt wechselt.

Aber wie gesagt, ist es bei dem E46 Compact typisch - vielleicht hat da ja jemand Erfahrung - dass man diesen Effekt immer nach 2/3 der Nutzungdauer in der jeweiligen Saison hat, oder kann es dort auch sein, dass es mit dem Sturz oder der Spur etwas zu tun hat, z.B. dass da was defekt ist?

Danke vorab für Anregungen!


Antworten:
Autor: Zille69
Datum: 17.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
schon mal Räder auswuchten lassen?
Arbeite bei der Firma, die Spritleitungen für BMW herstellt.
Wir produzieren in unserer Abteilung für Einser,Dreier,Fünfer, Sechser Coupe, M GmbH, X3,X5,X6 Hybrid,Z4 und demnächst für den neuen X1. Unser altes Projekt war E46.
Autor: SIGGI E36
Datum: 17.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
hey
wie sind die stoßdämpfer noch ok.??
normalerwerise ist dies auf defekte stoßd. zurückzuführen....
gelenke und streben sollten auch nicht ausgeschlagen sein...welche reifenmarke fährst du!!

ich habe erfahrung zb. das die pirellis mehr neigen auf sägezahnprofil außen.
wenn der sturz nicht korrekt währe würden diese je nach dem innen abfahren.
ausgeschlagene spurstangen gehen auch auf das konto vom profil ausen oder innen,dies ist aber selten beim e46,eher sind es die ql. oder halter die ausschlagen.
ich würde dies mal prüfen lassen.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: sv03
Datum: 17.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es gibt mehrere Ursachen
Spur und Sturz überprüfen (Werte in Richtung 0 eistellen)
Luftdruck (Vollast = Max.)
Räder tauschen (Vorderachse auf Hinterachse)
Autor: RobbieED81
Datum: 18.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für die vielen Antworten!!

1. Auswuchten: Ich hatte dass ja mit jedem Reifensatz, seit ich meinen Wagen habe, immer erst zum Schluss der jeweiligen Nutzungssaison.

2. Reifen von vorne nach hinten u. umgekehrt: Mache ich selbstverständlich immer wenn die jeweiligen Saisonreifen aufgesteckt werden.

3. Reifenmarke: Im Sommer sind's Michelin- im Winter Dunlopreifen.

4. Spur/Sturz: Also ein Defekt an Spur oder Sturz resultiert dann nur in außen/innen anders abgefahrenen Reifen als innen/außen?

5. Ausgeschlagene Radaufhängungsteile: Vor ca. 1 1/2 Jahren hatte ich schonmal das Problem mit den Radgelenken, diese waren vorne ausgeschlagen und wurden auf Kulanz getauscht und danach die Vorderachse vermessen. Daher sollte diese doch ok sein. Was kostet denn ne Achsvermessung ca.?

6. Luftdruck: Begünstigt oder hemmt ein höherer als der normale Luftdruck die Sägezahnbildung?




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile