- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

M52B28 EWS II richtig anklemmen, komme nicht klar - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Kasi328
Date: 16.04.2009
Thema: M52B28 EWS II richtig anklemmen, komme nicht klar
----------------------------------------------------------
Guten Tag Jungs...
Habe folgendes Problem...
Hatte letztes Jahr leider einen unfall mit meinem 328er..Habe durch zufall einen 325er dann bekommen mit Frontschaden..Wurde alles wieder neu gemacht und der alte Motor vom 328er wurde eingebaut...Alles schön und gut..
Heute wollten wir die ganzen Kabel etc. Anschließen...Vom EWS II Steuergerät , Sende Empfangmodul usw.



Nach dem haben wir uns gehalten.. ( Irgendwie wird des Bild nicht angezeigt..)
Ist der Schaltplan von der e30 Seite

Aber woraus wir nicht schlau werden ist...

Pin 2 : VIWS Diagnose.....kA wo des sein soll bzw. was des ist
Pin 12 : SW Drehzalsignaleingang..Wo muss man des genau Anschließen ? Welches Kabel o.Ä.
Pin 14 : BLRT/GE zur ZV...Ganz normal Anschließen ?

Und des Größte Problem ist vom Motorsteuergerät verläuft auf Pin 7 des Grüne 0,35 Kabelbeim, des dann zum Motorstecker verläuft..Aber der Motorstecker vom 325er bei Pin 7 hat ein VI/Schw Kabel..Wie soll man des jetzt Anschließen wenn der Pin schon belegt ist ? Und für was ist des Vi/Schw kabel gut ?

Bitte um dringend Hilfe..

Mfg Kasi


Bearbeitet von - Kasi328 am 16.04.2009 17:42:17

Bearbeitet von - Kasi328 am 16.04.2009 20:50:38

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.04.2009 15:17:06


Antworten:
Autor: Kasi328
Datum: 16.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kann mir den keiner helfen ? Müsste es bis Spätestens Morgen Früh wissen...
Weil ich da gerne weiter machen möchte, da ich extra Urlaub dafür genommen habe..

Kasi
Autor: öschrö
Datum: 17.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Kann mir den keiner helfen ? Müsste es bis Spätestens Morgen Früh wissen...
Weil ich da gerne weiter machen möchte, da ich extra Urlaub dafür genommen habe..

Kasi

(Zitat von: Kasi328)




Hast du den Kabelbaum vom 25er oder 28er genommen?
Autor: Kasi328
Datum: 17.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der Motorkabelbaum ist vom 328er...Der Rest vom 325er..
Habe es Heute weiter versucht...Nur weiß ich nicht wo ich des BLRT/GE Kabel anschließen soll der zur ZV muss..Weil ich im 325er kein Kabel finde des die selbe Farbe hat..Und Pin 2 sollte man ja an Diagnose dranmachen...VIWS...Habe des Kabel bei Pin17 gefunden beim Motorstecker vom 325er...Stimmt der Anschluss ?
Habe versucht mal zu Starten Heute....Benzinpumpe Arbeitet...Anlasser Funtioniert auch...Nur bekomme ich keinen Zündfunken...Weiß langsam nimmer weiter...

Bearbeitet von - Kasi328 am 17.04.2009 17:06:28
Autor: RS-Edition
Datum: 17.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
http://www.e36-talk.com/attachment.php?attachmentid=3331&d=1201632318

Bearbeitet von - RS-Edition am 17.04.2009 17:56:18
Autor: Kasi328
Datum: 18.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nach dem Schaltplan habe ich mich ja gehalten...
Wer hat so einen umbau schon hintersich ? Von m50 auf m52 mit EWS II
Pin 2 : VIWS Diagnose...Ist doch beim Motorstecker auf Pin 17 oder ?
Pin 12 : SW Drehzahleingang...Habe ich am SWWS Kabel angeschlossen
Pin 14 : Finde ich leider nichts dazu..kA welches man da nehmen muss
Und für Pin 7 muss man de Grüne 0,35 Kabel nehmen..
Aber der Motorstecker vom 325er hat bei Pin 7 ein VISW Kabel und des führt zu einem Orangen Relais unter dem Lenkrad...Soll ich den Relais wegmachen und bei dem VISW Kabel den Grüne anstecken damit es mit dem Pin 7 übereinstimmt ?

Fragen üder Fragen ;-)
Bitte um Hilfe...

Autor: Kasi328
Datum: 19.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe hier schon gesehen das mehrere einen Motorumbau hatten auf m52 mit EWS II..
Würde nämlich gerne zum Lackieren fahren..Leider bekomme ich ihn nicht zum laufen..
Weiß den keiner rat ?

Autor: Kasi328
Datum: 26.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Abend...

Wenn man doch einen unfall hatte mit seinem Auto geht doch der Motor Automatisch aus ?
Speichert sich des dann im Steuergerät, sprich das man es dann wieder raußlöschen muss oder müsste der Motor normal wieder anspringen wenn man ihn neu Verbaut hat incl.. EWS II ??

Kasi
Autor: Sven
Datum: 30.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Pin2 WS/VI geht an die TXD-Leitung welche Pin88 am X6000 sein sollte. Die TXD-Leitung läuft aber über Pin17 X20, das ist richtig.

Pin12 ist das Motordrehzahlsignal, welche auch ans Kombi geht X16 Pin20 (sw) bzw. über X20 an X6000 P36 oder den Diagnosestecker D100 P1.

Pin14 geht an die ZKE sofern vorhanden und ist für die FFB (vielleicht nur bei DWA, da bin ich mir jetzt nicht mehr sicher). Jedenfalls ZKE X13253 Pin4 oder FFBS X10102 Pin 6, an Deinem Auto ist das aber sicher anders, da diese Belegung für ein 98er Bj wäre. Da mußt Du Dich selbst durchsuchen wie die FFB mit der ZKE bei Deinem Baujahr verbunden ist.

Zum Pin7 X20, also das grüne Kabel. Bei den Fahrzeugen mit EWS II ist das Signalkabel zwischen DME und EWSS. Also X6000 P18 zu X1659 P4.
Bei Deinem 325 gibt es das gar nicht. Dein Kabel VI bei einigen Modellen SW/VI welches am X20 P7 sitzt führt ganz woanders hin. Wofür es genau gut ist, das mußt Du genau für Dein Baujahr recherchieren. Es gibt Baujahre, da führt im Falle des SW/VI das Kabel direkt an den BC Pin1 wo auch WS-Infos gespeichert sein können, also Kommunikation BC zu Motorsteuergerät sofern vorhanden. Das mußt Du halt bei Deinem Bajahr prüfen.
Bei der EWSII findet diese Kommunikation mit dem BC nicht mehr über die DME, sondern über das EWSS statt, also Pin1 BC mit Pin15 X1659.
Du mußt daher den X20Pin7 entfernen und gemäß der Funktion an Deinem Fahrzeug entsprechend anbringen.
Das neue Kabel X20 P7 mußt Du dann an X1659 P4 dem EWSS anschließen, damit das Motorsteuergerät X6000 P18 den Freischaltcode vom EWSS empfangen kann.

Desweiteren wird bei der EWSII der Anlasserstart ausgehend vom Zündschlüssel über Pin3 und Pin1 X1659 geschleift. Bei Fahrzeugen ohne EWS entfällt dies, da der Anlasser direkt über den Zündschlüssel Pos 3 angesteuert wird.
Ich weiß jetzt nicht mehr ob die EWSII erkennt, wenn dies Schleife fehlt. Im Zweifel auch den Anlasser eben über Pin3 zu Pin1 EWSS "durchschleifen".

Kurzum, besorge Dir Schlatpläne von Deinem Baujahr und vergleiche sie mit einem 96er bisx 98er Baujahr und baue das nach.



Edig: Achso, ein Fehler wird zwar gespeichert, aber sobald das System funktioniert startet es auch mit abgelegtem Fehlerspeichereintrag.

Bearbeitet von - Sven am 30.04.2009 13:28:05
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!






==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile