- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Schwammiges Fahrverhalten beim Compact - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: marcf
Date: 16.04.2009
Thema: Schwammiges Fahrverhalten beim Compact
----------------------------------------------------------
Guten Tag zusammen,

seit einigen Monaten bin ich nun Besitzer eines 323ti Compact Bj. 97 mit 130.000km. Gleich bei der Heimfahrt ist mir damals aufgefallen, dass das Fahrverhalten bei Geschwindigkeiten über 130km/h schwammig war. Es war mir klar dass es an den Tonnenlagern liegen musste, welche ich dann auch sofort wechselte. Da die Domlager ja ebenfalls ein häufiger Problemfall sind, habe ich die auch gleich mitgewechselt. Seit der Reparatur war das Fahrverhalten wieder in Ordnung, Geschwindigkeiten um 200km/h waren kein Problem mehr, einzig ein ganz leicht schwammiges Fahrverhalten machte sich bemerkbar, was ich auf die Winterreifen schob (fast neue Dunlop Winter Sport M3 in 225/45/16).

Nach dem Wechsel auf die neu erworbenen Sommerräder (gebrauchte Kreuzspeiche 42 II in 17" vom Z3, mit 225ern auf 7,5" vorne, sowie 245ern auf 8,5" hinten, alles Toyo Proxes T1R) machte sich dann ein extrem unangenehmes Fahrverhalten bemerkbar, welches sich kontinuierlich verschlimmerte. Es handelt sich dabei um ein extrem spurrillenempfindliches, sowie schwammiges Fahrverhalten, welches schon bei geringen Geschwindigkeiten vorhanden ist und Geschwindigkeiten über 130km/h zur Qual macht...

Mittlerweile bin ich der Meinung dass das Auftauchen des Problems genau nach dem Räderwechsel eher Zufall war, ich bin aber überfragt was es sein könnte...

Die Tonnenlager, sowie die hinteren Stützlager wurden wie schon erwähnt bereits gewechselt, vom Vorbesitzer wurden kurz vor dem Verkauf die ebenfalls kritischen Kugelgelenke an den vorderen Querlenkern gewechselt.
Das einzige was mir jetzt noch einfällt, sind die hinteren Querlenkergummilager, welche noch die ersten sind. Komplett fertig sahen diese zwar beim letzten Ölwechsel nicht aus, aber ausschliessen will ich sie nicht. Können diese Gummilager ein so schlimmes Fahrverhalten verursachen?

Eine weitere Möglichkeit wären dann noch die Stoßdämpfer, welche ebenfalls noch die ersten sind.

Am Wochenende kommt das Auto auf die Grube, hat eventuell jemand von euch eine Idee, was ich mir ansonsten noch anschauen sollte?

Vielen Dank und beste Grüße,
Marc


Antworten:
Autor: mc_b0ng
Datum: 16.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
das sollte an deinen querlenkern vorne liegen, ob es alleine die querlenkergummis sind weiss ich nicht.
habe das gleiche fahrverhalten, bei mir kommen aber dann komplett die querlenker, spurstangen und sämtliche lager neu.

du kannst ja mal mit den qllagern anfangen, wenns nicht besser wird, dann weiter tauschen :D

sobald ich meine teile mal endlich verbaut habe, kann ich dir gerne berichten ob es besser geworden ist.
You have a Problem, I have the Solution
...my Solution will be your Problem
Autor: marcf
Datum: 16.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für Deine Antwort. Die Querlenkerlager werde ich auf jeden Fall tauschen, ich kann mir jedoch nicht vorstellen dass es alleine daran liegt...
Autor: der_Strolch
Datum: 16.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn Du die Querlenker tauscht dann nimm gleich komplette. Heißt daß die Querlenkerlager schon mit verbaut sind. Gibt es komplett von Meyle. Dazu würde ich noch die Pendelstützen vorne wechseln.

Wenn es natürlich die Dämpfer sind dann entweder neue Original Dämpfer oder gleich ein Bilstein B14 rein.

mfg

BMW ///M




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile