- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Netbook als CarPC: (Zündspannung-->Start) - Car Hifi & Multimedia & Navigation

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Candy_ffm
Date: 13.04.2009
Thema: Netbook als CarPC: (Zündspannung-->Start)
----------------------------------------------------------
Hey,

ich gedenke demnächst ein etwas aufwändigeres CarPC Projekt in mein Auto zu verbauen. Eigentlich ist bereits alles geplant außer dem eigentlichen PC. Es gibt zwar schon fertige Systeme, die abgesehen von der sonstigen Ausstattung, die über ein Netzteil verfügen, das die Zündspannung dazu verwendet den Rechner automatisch hoch und runter zu fahren. Soweit so gut. Nun ist mir aber die Idee gekommen eventuell ein Netbook statt dem sonst üblichen Mini-PC zu verwenden, da ich dann für Konfigurationen etc. bereits einen eingebauten Monitor, tastatur, etc. hätte.
Und hier mein eigentliches Problem. Ich weis nicht, ob es möglich ist ohne Umbauten das Netbook ebenso wie sonstige CarPC's zu starten und runterzufahren, ohne, dass ich dafür immer den Power-Button bemühen muss.

Und nun meine Frage: Gibt es jemanden, der entsprechende Hardware kennt, um das Projekt so wie angedacht auszuführen? Oder jemanden, der sicher weis, dass es nur mit Bastelei möglich ist? (Möchte, wenn dann die Herstellergarantie nicht unbedingt wegen sowas aufs Spiel setzen)

Vielen Dank im Vorraus für Antworten & Anregungen.
Gruß


Antworten:
Autor: cxm
Datum: 13.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

das ist nur mit Bastelei machbar.
Ich kenne kein einziges Netbook, welches bootet wenn es Strom bekommt.
Bei Desktop Rechnern und bei Servern stellt man das im BIOS ein.
Und Wake On LAN wirst Du im Auto nicht realisiert bekommen.
Mein ASUS eee PC bietet noch nicht mal diese Option...

Ciao - Carsten

Bearbeitet von - cxm am 14.04.2009 06:58:20
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: KTWVSSTU
Datum: 14.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi
das kannst du leider vergessen.
du musst eigentlich den PC über Remote des Radios starten.
Einfachstes ist immer noch miniATx mainboard + M2AtX Netzteil, VGA onBoard,
und Touchscreen TFT.

MfG Christian

-----
Nur noch 4 Monate BUND dann wieder frei
Mann läuft nicht weiter als das Auto lang ist!!!
Alles was noch weiter ist wird geflogen




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile