- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

chip,vor m50 umbau - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Streetracer BmW
Date: 12.04.2009
Thema: chip,vor m50 umbau
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 12.04.2009 um 13:41:06 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

hi,ich hab bei meinem 323i vor der m50 brücke umbau chip gemacht,
ist es besser jezt es noch mal zu optimiren?

Bearbeitet von - LatteBMW am 12.04.2009 13:41:06


Antworten:
Autor: tobibeck80
Datum: 12.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Autor: DoubleH
Datum: 12.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
klar, würd ich auf jedenfall nochmal neu abstimmen lassen

Autor: 3023597
Datum: 12.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
und was genau würde das bringen? Wird da das Drehmoment wiederhergestellt oder hat er dann nochmals 5PS mehr oder wieso sollte man das nochmals abstimmen?
Autor: 3023597
Datum: 12.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ok, dem Chip halt sagen das er jetzt mehr luft bekommt aber eigtl. adaptiert sich das steuergerät doch mit der zeit selbst und ein nochmaliges veränderen sollte in meinen augen nicht sehr viel bringen. Oder liege ich da falsch?
Autor: tobibeck80
Datum: 12.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
schau dir mal mein leistungsdiagramm in meiner FS an und sag mir ob das so gut aussieht.


Genau aus diesem Grund lässt man abstimmen (und nicht chippen).


Wird irgendwann noch gemacht bei mir
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Autor: pat.zet
Datum: 12.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
natürlich würde ich die Software auf die Brücke abstimmen lassen, nur das garantiert dir, das nicht in irgendeinem bereich das Gemisch abmagert.
Und die Frage ob das chippen davor ausreicht kann dir keiner mit sicherheit garantieren, da die M50 ein ganz anderes Saugrohrmodell ist und somit ganz andere bereiche unterstützt, mit einer individuellen abstimmung kannst du auch den durchzug im unteren bereich optimieren , was zwar nicht heisst das du da nach belieben Drehmoment reinpacken kannst.
Mein Tip beim b25 eine Fächer mit drauf bauen, das hilft untenherum.
Frag mal den SVEN.
Gruß Pat
Autor: stefan323ti
Datum: 12.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kann da mal wieder dem pat nur zustimmen.

War am Donnerstag jetzt auch zum zweiten Mal beim Sven und die individuelle Abstimmung macht sich deutlich bemerkbar. Der Motor fährt sich wesentlich besser.

Aber das muss alles ordentlich gemacht werden, einfach mal "irgendeinen Chip aufspielen" (sehr komische Aussage) ist nicht, das bringt garnichts.

Ich kann, genauso wie pat.zet den Sven nur empfehlen. Das ausgegebene Geld ist jeden Cent wert!
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: Michl-T
Datum: 12.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Servus,

ich gehe mal davon aus, dass du noch nicht am Prüfstand warst, geschweige denn davor?
Ich hatte den gleichen fall, meiner war vor dem Brückenumbau auch schon gechippt. Bei mir hat alles gepasst! Ich würd bei mir jetzt auch nicht mehr rumchippen, denn die 5PS wo ich eventuell noch rausholen könnte, ist es nicht wert.

Ohne irgendwelche Fakten auf dem Tisch zu haben, kann man es halt sehr schwer sagen, ob es passt oder nicht.

Wennst 110% sicher sein willst, dann denk ich solltest nochmal abstimmen lassen.

Kannst ja mal in die Suche "Ergebnis Ansaugbrücke" eingeben, kannst dir mal meinen Bericht anschauen.
Oder so:
Link

Aber ich würd als allererstes jetzt mal auf dem Prüfstand fahren, dann ist man schon etwas schlauer....

Gruß Michl
Autor: stefan323ti
Datum: 12.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ganz ehrlich, nachdem ich erlebt hab was alles geprüft und angepasst wird, gehe ich stark davon aus, das auch in deinem Motor noch Potential steckt.

Aber du hast Recht, man kann nie pauschal sagen, so ist es richtig oder doch eher anders. Da man nicht in den Motor schauen kann und auch durch Handauflegen nicht rausbekommt wie es um die Motor steht.

Wie pat allerdings schon schrieb hat sich dein Saugrohrmodell geändert und muss angepasst werden, dann läuft er optimal.

Zumal noch zu erwähnen wäre wie dein (Michl-T) Auto "gechipt" wurde. Einfach irgendwas aufgespielt, wurde so getan als würde er individuell abgestimmt oder wurde er wirklich individuell abgestimmt? ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: Michl-T
Datum: 12.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Ganz ehrlich, nachdem ich erlebt hab was alles geprüft und angepasst wird, gehe ich stark davon aus, das auch in deinem Motor noch Potential steckt.

Aber du hast Recht, man kann nie pauschal sagen, so ist es richtig oder doch eher anders. Da man nicht in den Motor schauen kann und auch durch Handauflegen nicht rausbekommt wie es um die Motor steht.

Wie pat allerdings schon schrieb hat sich dein Saugrohrmodell geändert und muss angepasst werden, dann läuft er optimal.

Zumal noch zu erwähnen wäre wie dein (Michl-T) Auto "gechipt" wurde. Einfach irgendwas aufgespielt, wurde so getan als würde er individuell abgestimmt oder wurde er wirklich individuell abgestimmt? ;)

(Zitat von: stefan323ti)





Nee, mein Auto wurde so ´97 rum im Originalzustand bei DS-Motorsport gechippt (Rechnung vorhanden und Aufkleber am Steuergerät). Ich habe jetzt erst die Brücke umgebaut und nichts mehr daran gemacht
Autor: stefan323ti
Datum: 12.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie gesagt, genaues kann man nur sagen wenn man mal im Fahrbetrieb rausmisst wie dein Motor arbeitet.

Ich mein damit u.a. den korrekten Lambdawert.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: Michl-T
Datum: 12.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Oh mann, ihr macht mich alle verrückt ;-)

Jetzt schieb ich wieder einen Film, dass es nicht passt!
Läuft aber echt super, schön ruhig, genau wie vorher...
Autor: pat.zet
Datum: 12.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ahh der Herr Daub ,
von dem hört man vieles , gutes und auch schlechtes.
Ich weiss aus erfahrung das es nur eine wirklich art gibt eine Software optimierung zu überprüfen , und das macht fast kein Profituner weil es zu aufwendig ist und der Preis für eine abstimmung zu teuer wird!!!
Die meisten Chiptuner verlassen sich auf die 75 % methode , das garantiert 100 % ertrag , 75 % der für den kunden wichtigen leistungserhöhung und eine nicht optimale abstimmung , und geringe aufwendungen zum erzielen des 100 % ertrags, so ist es leider mal.
ich würde gerade nach einem Brücken umbau die Lambdawerte überprüfen lassen , und somit die risken durch falsche gemischpunkte ausschliessen , kann zu fettem gemisch führen ( Keine optimale leistung) oder zu zu magern
( optimale reparatur kosten )
Manche Hobby tuner machen ja den etwas unbholfenen schritt und bauen einen 3,8 bar BDR ein, was vielleicht in manchne bereichen , nur verbockt man der elektronik damit eine saubere regelung .
Noch ein Tipp Mich -T , gib nicht solche tips für andere , sondern füge dazu das du es so machen würdest!
Ein prüfstandsabstimmung wird nicht die software änderungen zu 100 % darlegen , da eine Leistungskurve keinen Aufschluss über die Gemisch zusammensetzung gibt.
Ich war auch zuvor mal bei einem "profituner" , leider stimmen die meisten zu fett ab , da sie keine Lambdawert überprüfung machen.
gruß pat





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile