- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Getriebeprobleme Schaltgetriebe E39 - 5er BMW - E39

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: kronon
Date: 09.04.2009
Thema: Getriebeprobleme Schaltgetriebe E39
----------------------------------------------------------
Guten Morgen,
ich habe seit einigen Wochen Probleme mit dem Schaltgetriebe von meinem E39 530D Bj 10/01. Irgendwie bekomme ich sporadisch (egal ob ´kalt oder warm) den 3ten Gang beim rauf oder runterschalten nicht mehr rein (3te Gang verweigerer).
Kann das an der Schaltkulisse liegen? Und wenn ja, gibt es dort Verschleißteile die ich erneuern kann oder ist ein neues Getriebe fällig?
Bisher war das Fahrzeug sehr zuverläßig und war in den letzten Jahren selten anfällig (bis auf ein paar Kleinigkeiten).
Laufleistung bis heute 295.000KM.

Gruss
Wolfgang


Antworten:
Autor: tüftler
Datum: 09.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ausrücklager klemmt.
Autor: DEGKI88
Datum: 09.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
also, freund von mir hatte des gleiche problem aber nur mit dem 2.Gang! Darauf hin wurde Getriebeöl gewechselt aber wurde nicht besser am ende wurde das getriebe überholt sprich die Schaltklau vom 1. und 2. gang erneuert sowie die ganzen lager im getriebe..öl rein...und jezt fährt er ohne probleme...hast ja einiges an kilometer drauf...könnte bei dir auch so sein, was ic aber nicht hoffe, weil es sehr kostspielig ist!!!
Autor: Stefan177
Datum: 09.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Ausrücklager klemmt.

(Zitat von: tüftler)




Wenn das Ausrücklager klemmen würde, könnte man das Pedal nicht betätigen. Oder täusch ich mich da?

Zur Frage: An der Schaltkulisse kann eigentlich nichts kaputtwerden, was sowas verursacht. Wird wohl im Getriebe zu finden sein die Ursache.

Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Autor: tüftler
Datum: 09.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei meinem Diesel wurde aus diesem Grund ( bis 60000km) 2 mal das Lager getauscht. Dabei habe ich auch jedes mal die Kupplung erneuern lassen.
Autor: kronon
Datum: 09.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

danke für die zügige Reaktion. Hmm.... so wie ich das sehe werde ich wohl kaum um ein neues Getriebe rumkommen. Werd mal beim Freundlichen in der NAchbarschaft anfragen.
Auf jeden Fall danke.

Gruss
Wolfgang




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile