- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Kupplung + Ausrücklager Tauschen,Simmerringe auch? - 3er BMW - E30

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: BulletProof
Date: 08.04.2009
Thema: Kupplung + Ausrücklager Tauschen,Simmerringe auch?
----------------------------------------------------------
Hallo liebe BMW Freunde,

Ich habe einen E30 325i Cabrio,
Ich habe vor, in den nexten tagen die komplette kupplung zu tauschen, sowie auch das ausrücklager.
Meine frage an euch ist jetzt ob es sinnvoll ist die simmerringe auch gleich zu tauschen wenn das getriebe schon unten ist ?

Außerdem bräuchte ich unbedingt eine gute anleitung für den Kupplungs und Ausrücklagertausch.

Und falls es sinnvoll ist die simmerringe zu tauschen, dann auch gleich ne gute anleitung dafür :)

Schonmal im vorraus vielen dank,

Mfg Alex


Antworten:
Autor: wessiman
Datum: 08.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
moin!

simmerringe würd ich gleich mitmachen, ist easy going und kosten unter 10 euro pro stück

Autor: Rockford Fosgate E30
Datum: 08.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
naja...also getriebe runter bauen ist net schwer.
anstriebswellen ab, anlasser raus...vorher batterie abklemmen, schaltgestänge ab, getriebe runter schrauben runter nehmen fertig...zusammenbau anders herum...kupplung...dazu brauchst nen zentrierdorn damit die wieder mittig sitzt sonst machst dich blöd beim getriebe anfädeln...naja...kupplung runter schrauben und eben ne neue dran...schrauben da über kreuz anziehen damit sie richtig ohne unwucht an der schwungscheibe sitzt...ausrücklager fällt sowieso schon fast von allein ab...
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!

-> PN an mich

-----------------------------

Keep the Harder Style alive.
Autor: Gygax E30
Datum: 08.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


naja...also getriebe runter bauen ist net schwer.
anstriebswellen ab, anlasser raus...vorher batterie abklemmen, schaltgestänge ab, getriebe runter schrauben runter nehmen fertig...zusammenbau anders herum...kupplung...dazu brauchst nen zentrierdorn damit die wieder mittig sitzt sonst machst dich blöd beim getriebe anfädeln...naja...kupplung runter schrauben und eben ne neue dran...schrauben da über kreuz anziehen damit sie richtig ohne unwucht an der schwungscheibe sitzt...ausrücklager fällt sowieso schon fast von allein ab...

(Zitat von: Rockford Fosgate E30)




Kannst du mir sagen warum du die Antriebswellen ab nehmen willst?

Soweit ich weis muss die Kardan runter oder zumindest das mittellager gelöst werden damit man die Kardan ab dem Zentierzapfen nehmen kann, dass man da hin kommt muss das Schutzblech runter, damit das runter geht muss die Auspuffanlage gelöst werden..

Und sooo einfach ist das mit dem Getriebe ausbau auch nicht, 2 Schrauben oben an der Getriebeglocke sind etwas schwer zu erreichen, da brauchts etwa 4 verlängerungen und meistens sind die ziemlich fest. Dann sollte man auf jeden Fall zu zweit sein sonst ist das ne tödliche Arbeit..
Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden!

Autor: wessiman
Datum: 09.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
mhmmm... geht auch allein, hab ich grad vor paar tagen gemacht...
muss man halt sehen wie man´s getriebe aufbockt oder hält dann...
Autor: BulletProof
Datum: 09.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Boa das wird ein kampf das seh ich schon kommen xD

bin gespannt ob ich das so hinbekomm wie ich mir das vorgestellt habe.

Ist das ganze wirklich kein problem ? auch für ein laihe ?
bin zwar schon kräftig am schrauben aber an ein getriebe hab ich mich bis jetzt noch nie rangetraut, aber jetzt muss es sein ...

gibt es irgend eine gute anleitung im i.net oder hat jemand von euch eine ?

oder hat jemand lust schnell eine abzutippen ? :)

danke
Autor: Rockford Fosgate E30
Datum: 09.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Zitat:


naja...also getriebe runter bauen ist net schwer.
anstriebswellen ab, anlasser raus...vorher batterie abklemmen, schaltgestänge ab, getriebe runter schrauben runter nehmen fertig...zusammenbau anders herum...kupplung...dazu brauchst nen zentrierdorn damit die wieder mittig sitzt sonst machst dich blöd beim getriebe anfädeln...naja...kupplung runter schrauben und eben ne neue dran...schrauben da über kreuz anziehen damit sie richtig ohne unwucht an der schwungscheibe sitzt...ausrücklager fällt sowieso schon fast von allein ab...

(Zitat von: Rockford Fosgate E30)




Kannst du mir sagen warum du die Antriebswellen ab nehmen willst?

Soweit ich weis muss die Kardan runter oder zumindest das mittellager gelöst werden damit man die Kardan ab dem Zentierzapfen nehmen kann, dass man da hin kommt muss das Schutzblech runter, damit das runter geht muss die Auspuffanlage gelöst werden..

Und sooo einfach ist das mit dem Getriebe ausbau auch nicht, 2 Schrauben oben an der Getriebeglocke sind etwas schwer zu erreichen, da brauchts etwa 4 verlängerungen und meistens sind die ziemlich fest. Dann sollte man auf jeden Fall zu zweit sein sonst ist das ne tödliche Arbeit..

(Zitat von: Gygax E30)




*ningel* ;-) ich meinte ja die kardanwelle..da waren die finger schneller als die gedanken...logisch klar...die antriebswellen machen da ja nix...mein fehler...

es kommt auf die maschine an...beim 6 ender muss der auspuff ab, klar...beim vierer net unbedingt...

ich würd aber als erleichterung die kardanwelle samt mittellager raus nehmen dann besteht die gefahr net das du die auseinander ziehst...aber das muss man nicht - man kann...

getriebe allein ausbauen und auch wieder rein geht...unbedingt brauchst nicht zu zweit sein nur wenn möglich eben nen getriebehalter bzw. bock mit nutzen...aber so viel isses wirklich net...also meiner meinung nach zumindest
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!

-> PN an mich

-----------------------------

Keep the Harder Style alive.
Autor: wessiman
Datum: 09.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
getriebe wiegt soviel wie 2 kasten cola und die kann ja jeder denk ich ma halten ne...
Autor: Rockford Fosgate E30
Datum: 09.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
hast nachgemessen?? ;-)
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!

-> PN an mich

-----------------------------

Keep the Harder Style alive.
Autor: wessiman
Datum: 09.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
...auf´s gramm ;o)

hehe
Autor: BulletProof
Datum: 09.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja supi danke,
jetzt wär nur noch ne klene anleitung toll :)

aber ich denk das werd ich auch hinbekommen xD

hab übrigens jetzt die simmerringe bestellt sollten rechtzeitig da sein.

lg alex
Autor: Gygax E30
Datum: 10.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also..

Batterie abhängen
Anlasser abschrauben
Nehmerzylinder ausbauen
Auspuff lösen
Schutzblech entfernen (Kardan)
Getriebe abstützen
hinterer Getriebehalter abschrauben
Kardan vom Getriebe abschrauben (Hardyscheibe)
Mittellager lösen
Kardanwelle vom Zentrierzapfen am Getriebe abhebeln (sollte gehen wenn die Verzahnung der Kardan etwas zusammen rutscht)
Getriebe etwas ablassen (Motor neigt sich ein bischen)
Schaltgestänge aushängen
Alle Schrauben an der Getriebeglocke lösen, Achtung die sw 10 von vorne die das Blech befestigt nicht vergessen
Getriebe nach hinten abziehen

und draussen ist es..

Beim zusammenbauen zuerst Getriebe, Kardanwelle, Getriebehalter alles in position bringen und verschrauben erst dann das Mittelager festziehen damit es nicht unter Spannung steht..

Das wars soweit, ist schon spät hoffe ich hab nichts vergessen :-)
Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden!

Autor: BulletProof
Datum: 11.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Super, vielen dank,

ich denk so wird das au klappen,

danke für eure antworten :)

jetzt brauch ich nur noch bissl glück und schönes wetter in den nexten paar wochen sonst war das alles fürn arsch uns auto bleibt in der garage stehen :)

lg alex
Autor: timo19720705
Datum: 10.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo

habe gestern das ganze programm durch kurbelwellensimmerring.getriebe eingang
kupplung und ausrücklager neu,pilotlager und getriebe gewechselt.
den simmerring am ausgang ging nicht hatte keine lange nuss,und prompt pisst es da raus ohne ende.
zu zweit 4stunden in einer kfz werkstatt,mit bester austattung.
ich kann nur jedem laien davon abraten das selbst zu machen.

gruß timo





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile