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Wassertemparatur zu hoch - 3er BMW - E30

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Beitrag von: stine0435
Date: 06.04.2009
Thema: Wassertemparatur zu hoch
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Hallo...
Habe folgendes Problem, und zwar:
Wenn ich in der Stadt fahre und häufig an Ampeln oder sonstigen Hindernissen anhalten muss, geht die Wassertemparatur schnell in den roten Bereich und der Ausgleichsbehälter schmeisst das Wasser über den Überlauf raus. Wenn ich aber Ausserorts fahre, bleibt die Temparatur knapp unter der Mitte.
Woran kann das liegen???
Achja fahre einen 320i Bj 1990.
Danke schonmal im Vorraus.
Mfg
HILFE!!! Ich hab nen VW im Ansaugtrakt... Wie krieg ich den da wieder raus?


Antworten:
Autor: Gygax E30
Datum: 06.04.2009
Antwort:
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Entweder der Thermostat ist kaputt oder der Viskolüfter arbeitet nicht richtig (Kupplung defekt).. Ist das System sauber entlüftet?

Aber vorsicht die M20 habens nicht gern wenn sie zu heiss werden, sollte nicht zu oft passieren..
Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden!

Autor: Ben88
Datum: 06.04.2009
Antwort:
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Hi, da wird dein Thermostat nicht mehr öffnen, kostet 20€ das teil also schnell wechseln!!!
Suche für nen Kumpel: BMW E30 320i 2-türer, farbe egal Zustand sollte befriedigend sein (also keine durchgerosteten lebens aufgaben) TÜV brauch er keinen, sollte max. 250tkm runter haben und ausstattung ist egal. Bitte sofort bei mir melden....

Danke!!!
Autor: ThogI
Datum: 07.04.2009
Antwort:
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Hört sich eher nach Wasserpumpe an, daß das Rad auf der Welle nicht richtig mitläuft. Thermostat eher nicht, weil er sonst bei Last nicht genug öffnen würde.
Lüfter kanns natürlich auch sein (E-Lüfter?, Sicherung, Thermoschalter), oder Viskokuplung geht nicht fest.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Autor: Kingm40
Datum: 07.04.2009
Antwort:
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Thermostat kannst du recht einfach prüfen. Wenn einer der Schläuche, die vom Thermostatgehäuse weg gehen kalt bleibt oder nicht richtig warm wird macht das Thermostat nicht auf. In dem Zuge kannst du auch gleich mal überprüfen, ob die Kühlschläuche hart werden.
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PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Autor: stine0435
Datum: 07.04.2009
Antwort:
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Ok.. Danke für die Antworten. Wie kann ich denn die Funktion des Viskolüfters, der wasserpumpe etc testen? Würde dass nachher wenn ich von der Arbeit komme gerne machen. Danke nochmal
Mfg
HILFE!!! Ich hab nen VW im Ansaugtrakt... Wie krieg ich den da wieder raus?
Autor: Stonecold
Datum: 07.04.2009
Antwort:
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Hört sich stark nach viscokupplung an. Dreh den Visco Lüfter mal wenn der Motor kalt und und dann einmal wenn er warm ist. Motor aber bitte aus sonst sind finger ab. Drehen die sich in etwa gleich leicht ist die Viscokupplung hin dreht er sich im warmen zustand sehr schwer ist die kupplung in Ordnung.

MfG
Stonecold
Autor: Rockford Fosgate E30
Datum: 07.04.2009
Antwort:
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thermostat kannst ausschließen weil du ja nix von ner kalten heizung erzählt hast...;-) also wirds das schon mal net sein...wasserpumpe auch eher weniger denn dann würd er bei der fahrt sehr warm werden...

ich denk auch eher das die visko im eimer ist...
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!

-> PN an mich

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Keep the Harder Style alive.
Autor: stine0435
Datum: 07.04.2009
Antwort:
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So habe das Lüfterrad in warmen und kalten Zustand gedreht und es geht gleich leicht. Also ist die Kupplung im Eimer... ist das ein doller Aufwand die zu wechseln und sollte man das machen lassen oder kann ich das als Laie auch selber machen? Danke
Mfg
HILFE!!! Ich hab nen VW im Ansaugtrakt... Wie krieg ich den da wieder raus?
Autor: Kingm40
Datum: 07.04.2009
Antwort:
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Das selber machen ist ein Kinderspiel.

Einen 32er Gabelschlüssel brauchst halt und die Mutter vom Lüfter hat ein Linksgewinde (geht also anders rum auf wie gewohnt), das ist auch schon alles was man wissen muss. Mutter auf, Lüfterrad samt Kupplung raus nehmen. Die Kupplung ist dann mit einer Imbusschraube gesichert (ich glaub 4er oder 5er) und das war´s dann auch schon.
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PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Autor: buddy330
Datum: 07.04.2009
Antwort:
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DIe Lüfterkupplung ist fix gewechselt.Mach dir da kein Kopf
Autor: stine0435
Datum: 07.04.2009
Antwort:
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Ok... soeine Kupplung kostet ja auch nicht viel, hab schonmal geschaut. Aber muss dafür der Kühler raus? weil der Lüfter ja ziemlich eingeengt ist, mein ich.
Ich melde mich nochmal wenn eine neue Kupplung drin ist.
Mfg
HILFE!!! Ich hab nen VW im Ansaugtrakt... Wie krieg ich den da wieder raus?
Autor: Gygax E30
Datum: 07.04.2009
Antwort:
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Nee, kannst nur die 2i Plastiknieten oben an der Lüfterzarge wegnehmen und dann Zarge und Lüfter zusammen nach oben raus nehmen, Kühler bleibt drinn..
Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden!

Autor: stine0435
Datum: 08.04.2009
Antwort:
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Ok... Danke für eure Antworten. :)
Mfg
HILFE!!! Ich hab nen VW im Ansaugtrakt... Wie krieg ich den da wieder raus?




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