- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: HartgeV8 Date: 06.04.2009 Thema: Rechtsfrage nach Werkstatttermin ---------------------------------------------------------- Hallo zusammen, ich hatte letzten Freitag um 11 Uhr einen Werkstatttermin für meinen 5er. Es sollte die Kurbelgehäuseentlüftung getauscht werden. Veranschlagt waren hier 140 min. Ausserdem wurde Spur und Sturz eingestellt, da ich eine Woche vorher von dieser Werkstatt neue Reifen bekommen habe und mir empfohlen wurde dies durchführen zu lassen. Anscheinend ist beim Tausch des KGE ein Schlauch abgegangen... dadurch mussten wohl einige Teile des Motors abgebaut werden um den Schlauch wieder zu befestigen. Naja am Samstag um 16:30Uhr durfte ich den Wagen dann endlich wieder abholen obwohl er eigentlich am Freitag hätte schon fertig werden sollen. ( Die Werkstatt schliesst Samstag übrigens um 12 Uhr! ). Die Werkstatt rief also an und sagte der Wagen sei fertig. Ich wollte dann gleich los , doch der Meister sagte mir er möchte noch eben den Fehlerspeicher prüfen... ich solle mir noch etwa eine halbe Stunde Zeit lassen. Als ich mein Auto um 17 Uhr in Empfang nehmen wollte habe ich folgendes festgestellt: - kein blauer Qualm mehr - kein unruhiger Leerlauf ABER: - ABS Leuchte ist an - DSC Leuchte ist an - Motor springt sporadisch nicht an - seltsame Drehzahl wenn man vom Gas geht (Motor stirbt fast ab... ab 3000 Umdrehungen fällt die Drehzahl in den Keller wenn man komplett vom Gas geht???) Naja ich hab den Meister darauf angesprochen und er sagte mir das diese Fehler nichts mit den Reparaturen zu tun haben können. Ich sagte nur dass die Fehler vorher nicht da waren und ich diese auch beseitigt haben möchte. Er zeigte mir dann den Fehlerspeicher ---> Querbeschleunigungssensor defekt! Das Ende vom Lied ist dass ich heute früh meinen Wagen wieder abgeben musste. Der Meister will sich das wohl nochmal anschauen. Ich frage mich jetzt ob die Werkstatt für die Reparatur aufkommt oder ob ich diese zahlen muss. Habe mich nach dem kurzen Telefonat eh gewundert wieso er jetzt noch den Fehlerspeicher prüfen möchte. Habt ihr Tipps wie ich mich verhalten soll? Welche Rechte habe ich? Was könnte falsch gelaufen sein bei der Reparatur? Wie kommt dieses Drehzahlproblem zu Stande bzw wieso springt der Motor teilweise nicht an (geht gleich wieder aus)? DANKE für Eure Hilfe Gruß Gary |
Autor: Bardock Datum: 06.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo Hartge, das der Meister den Fehlerspeicher auslesen möchte, ist vollkommen normal. Das ist ein normaler Vorgang und bedeutet NICHT, das er irgendwas verschleiern möchte, indem er "schnell noch den Fehlerspeicher löscht". Die diversen Kontolllampen können leuchten, wenn die Batterie abgeklemmt wurde. Der Querbeschleunigungssensor kann mit der ABS- und DSC Leuchte in Verbindung gebracht werden. Ob das nun in diesem Fall auch tatsächlich zutrifft, ist, wie immer in solchen Fällen, individuell zu prüfen. Zu dem sporadisch nicht anspringendem Motor: dreht er leer durch oder nicht einmal das ? Bezüglich der Drehzahl: Vermuten kann man in diesem Fall viel. Das kann alles mögliche sein. Ich kann zahlreiche Potentiale auflisten, aber das würde letztendlich zu nichts führen. Lass prüfen, woran es liegt. Worauf letztendlich die Symptome zurückzuführen sind, muss erst geklärt werden. Es kann schon sein, das dies alles mit der Reparatur der KGE nichts zu tun hat. Nur weil es wohl seit dem auftritt, heisst es nicht, das es auch darauf zurückzuführen sein muss. So einfach ist das nicht. Bei Fragen einfach fragen. Gruß Bardock |
Autor: HartgeV8 Datum: 06.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- So Leute es gibt Neuigkeiten der Fehler wurde im Speicher abgelegt... Wieso die Werkstatt mich nicht telefonisch darauf hingewiesen hat frag ich mich auch... sehr misteriös das ganze. habe aber gerade einen Anruf bekommen... Der Wagen ist fertig. Anscheinend gab es ein Kontaktproblem bei Querbeschleunigungssensor... Ist jetzt behoben worden. und irgendein Teil musste wieder angelernt werden (Lehrlauf)... nachdem es wohl beim Tausch des KGE entfernt wurde. Morgen hol ich ihn ab... dann weiss ich mir... Die Werkstatt möchte 15€ für die Fehlerdiagnose Ich denke das ist OK |
Autor: blackjedi Datum: 06.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- jo 15€ damit kann man aufjedenfall leben! |
Autor: Bardock Datum: 06.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Na also Hartge, wusste ich es doch. ;) |
Autor: HartgeV8 Datum: 07.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- hab ihn heute abholen dürfen... soweit wieder alles OK... |
Autor: RS-Edition Datum: 07.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mal ne blöde Frage,wird deine Drosselklappe noch mit Seilzug betätigt? Vermute das so ein Spezialist die Stecker für ASC und Drosselklappe vertauscht hatte. Deshalb hat dein ASC ABS aufgeleuchtet und er sprang scheiße an. Mfg |
Autor: HartgeV8 Datum: 07.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: sorry das weiss ich leider nicht genau... |
Autor: Bardock Datum: 07.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Im dritten Post steht, das "irgendein Teil (Leerlauf) angepasst" wurde. Wenn es das Drosselklappenteil war, das angepasst wurde, sind diese Stecker nicht vertauscht, da diese Anpassung nicht funktioniert hätte, wenn evtl. diese Stecker vertauscht wären. |
Autor: RS-Edition Datum: 07.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Naja, glaube kaum das der Freundliche zugeben würde das der Mechaniker die Stecker vertauscht hatte. |
Autor: HartgeV8 Datum: 08.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- genau... ich werde es wohl nie erfahren... er sagte nur das etwas neu angelernt werden musste |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |