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Beitrag von: RR66 Date: 06.04.2009 Thema: Kühlwasserverlust E39 525 TDS ---------------------------------------------------------- Hallo! Habe letzten Sommer meine Zylinderkopfdichtung und den Zylinderkopf tauschen lassen. Der Druck ist jetzt aus dem System. Das Wasser geht aber immer noch weg! Jetzt nicht mehr über den Überlauf, sondern steht unter dem Wagen (kleine Pfützen). Beim Abdrücken konnte bisher nichts gefunden werden. Bei Belastung ist das Kühlsystem einigermaßen dicht. Sobald der Motor steht, läuft das Kühlwasser in der Nähe der Wasserpumpe (auch neu) raus. Keiner (BMW, ATU,...) hat bisher die Fehlerquelle gefunden. Wer vermag eine Lösung zu nennen? Freue mich auf Euere Tips! Gruß Roland RR |
Autor: ThogI Datum: 06.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- http://www.realoem.com/bmw/partgrp.do?model=DF71&mospid=47543&hg=11&fg=35 Thermostatgehäuse, O-Ring defekt, Wasserpumpe defekt, Dichtung ...erst bauen, dann basteln, dann denken... ...schon wiieder vergessen - nochmaaaal... |
Autor: Balu525 Datum: 06.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Thermostatgehäuse, O-Ring, hatte erst letzte woche das selbe problem. nur das es bei mir auch während der fahrt ferloren ging das wasser. MFG Daniel |
Autor: playa44 Datum: 06.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wird Wasserverlust vom BC angezeigt?Wenn ja wo sitzt der Sensor, der dafür zuständig ist? |
Autor: Balu525 Datum: 06.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- ja wird angezeigt. der fühler für den wasser stand sitzt im ausgleichs behälter. dreh mal den deckel auf,dann solltest du ihn sehen..... mfg |
Autor: playa44 Datum: 06.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ist das so ein Schwimmer? |
Autor: Balu525 Datum: 06.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich denke..............., kann ich dir aber so genau auch nicht sagen |
Autor: playa44 Datum: 06.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also das Loch, wo auch was Kühlwasser reingefüllt wird ist gemeint ne? |
Autor: Balu525 Datum: 06.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- richtig,gehen von unten auch 2 kabel ran |
Autor: RR66 Datum: 06.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die Wasserpumpe ist neu und letzten Sommer von Pit-Stop geprüft und für o.k. befunden worden. Die haben auch ein neues Thermostat eingebaut letzten Sommer. Was für ein O-Ring? Welche Dichtung bitte? Das Wasser geht auch während der Fahrt verlohren, aber nicht so stark, wie nach der Fahrt. RR |
Autor: Balu525 Datum: 07.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nr.:5 und 2 schaust du hier Bearbeitet von - Balu525 am 07.04.2009 16:59:45 |
Autor: RR66 Datum: 08.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Super. Danke. Werde Rückmeldung geben, sobald die Dichtungen getauscht sind. RR |
Autor: Balu525 Datum: 15.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- hi RR66, Hatte bei ja den o-ring getauscht und dacht das wars dann mit Wasser verlust..........!! DACHTE ich... Gestern das selbe spiel,mal wieder ausgebaut und siehe da NIX O-Ring-Der Wellen dichtring der Wasserpumpe ist der Täter. also doch ne neue WP. MFG |
Autor: RR66 Datum: 10.08.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, hab jetzt endlich die Lösung für den Wasserverlust. das "Anschlußstück" am Thermostat hatte einen Riß. Schade nur, daß es fast ein Jahr - und viel Kühlmittel und Wasser - gebraucht hat, bis es eine Werkstatt endlich gefunden hat. Vielen herzlichen Dank an Alle, die zur Lösung mit beigetragen haben. RR |
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