- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Kühlwasserverlust E39 525 TDS - 5er BMW - E39

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: RR66
Date: 06.04.2009
Thema: Kühlwasserverlust E39 525 TDS
----------------------------------------------------------
Hallo!

Habe letzten Sommer meine Zylinderkopfdichtung und den Zylinderkopf tauschen lassen.

Der Druck ist jetzt aus dem System. Das Wasser geht aber immer noch weg!

Jetzt nicht mehr über den Überlauf, sondern steht unter dem Wagen (kleine Pfützen).

Beim Abdrücken konnte bisher nichts gefunden werden. Bei Belastung ist das Kühlsystem einigermaßen dicht.

Sobald der Motor steht, läuft das Kühlwasser in der Nähe der Wasserpumpe (auch neu) raus. Keiner (BMW, ATU,...) hat bisher die Fehlerquelle gefunden.

Wer vermag eine Lösung zu nennen?

Freue mich auf Euere Tips!

Gruß Roland
RR


Antworten:
Autor: ThogI
Datum: 06.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
http://www.realoem.com/bmw/partgrp.do?model=DF71&mospid=47543&hg=11&fg=35

Thermostatgehäuse, O-Ring defekt, Wasserpumpe defekt, Dichtung
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Autor: Balu525
Datum: 06.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Thermostatgehäuse, O-Ring, hatte erst letzte woche das selbe problem. nur das es bei mir auch während der fahrt ferloren ging das wasser.

MFG Daniel
Autor: playa44
Datum: 06.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wird Wasserverlust vom BC angezeigt?Wenn ja wo sitzt der Sensor, der dafür zuständig ist?
Autor: Balu525
Datum: 06.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja wird angezeigt. der fühler für den wasser stand sitzt im ausgleichs behälter. dreh mal den deckel auf,dann solltest du ihn sehen.....

mfg
Autor: playa44
Datum: 06.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ist das so ein Schwimmer?
Autor: Balu525
Datum: 06.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich denke..............., kann ich dir aber so genau auch nicht sagen
Autor: playa44
Datum: 06.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also das Loch, wo auch was Kühlwasser reingefüllt wird ist gemeint ne?
Autor: Balu525
Datum: 06.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
richtig,gehen von unten auch 2 kabel ran
Autor: RR66
Datum: 06.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Wasserpumpe ist neu und letzten Sommer von Pit-Stop geprüft und für o.k. befunden worden. Die haben auch ein neues Thermostat eingebaut letzten Sommer.

Was für ein O-Ring? Welche Dichtung bitte?

Das Wasser geht auch während der Fahrt verlohren, aber nicht so stark, wie nach der Fahrt.
RR
Autor: Balu525
Datum: 07.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nr.:5 und 2
schaust du hier



Bearbeitet von - Balu525 am 07.04.2009 16:59:45
Autor: RR66
Datum: 08.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Super. Danke.

Werde Rückmeldung geben, sobald die Dichtungen getauscht sind.
RR
Autor: Balu525
Datum: 15.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi RR66,
Hatte bei ja den o-ring getauscht und dacht das wars dann mit Wasser verlust..........!! DACHTE ich...
Gestern das selbe spiel,mal wieder ausgebaut und siehe da NIX O-Ring-Der Wellen dichtring der Wasserpumpe ist der Täter.
also doch ne neue WP.

MFG

Autor: RR66
Datum: 10.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

hab jetzt endlich die Lösung für den Wasserverlust.

das "Anschlußstück" am Thermostat hatte einen Riß.

Schade nur, daß es fast ein Jahr - und viel Kühlmittel und Wasser - gebraucht hat, bis es eine Werkstatt endlich gefunden hat.

Vielen herzlichen Dank an Alle, die zur Lösung mit beigetragen haben.




RR




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile