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3er Diesel 318 oder 325?? - BMW-Talk

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Beitrag von: mani 328
Date: 05.04.2009
Thema: 3er Diesel 318 oder 325??
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Hy Leute,
brauche dringend euren Rat. Will mir einen 3er touring (oder limo, compact) als Alltagsauto kaufen. FAhr jeden Tag 140km Autobahn. Bin mir allerdings nicht sicher welcher sparsamer ist, 318tds (90PS), 325td (116Ps) oder 325tds(143ps)??? Hab schon oft gehört, dass die 116psige am meisten braucht...
Bitte um eure Hilfe..
Danke


Antworten:
Autor: masterkaycee
Datum: 05.04.2009
Antwort:
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Moin,

wenns dein Budget erlaubt würde ich zu nem E46 tendieren als 320d. Da hast als VFL 136, als FL 150 PS, bist mit beiden souverän motorisiert und wirst bei vernünftiger Fahrweise auf der Autobahn um die 6,5 Liter auf 100 km liegen.

Die Diesel beim E36 sind halt völlig veraltet. Der 1.8er tds, der eigentlich nur ein 1,7er ist, wurde nicht zu Unrecht von der deutschen Motorpresse als lahmster BMW bezeichnet. Fahr das Ding mal Probe, danach willst keinen Diesel mehr haben, weniger Verbrauch als bei den modernen Zweilitern hast schon dreimal nicht.
Dem 2.5er td fehlt der Ladeluftkühler, ergo fehlt ihm die effizientere Kraftstoffausnutzung, was sich im Bezug auf den Verbrauch pro Kilowattstunde negativ auswirkt. Auf deutsch, er nimmt sich ne Portion extra Sprit. Er hat allerdings den Vorteil, nicht so überzüchtet zu sein, und wo Bauteile fehlen, kann nichts kaputt gehen.
Der 2.5 tds wäre trotz seines nicht so guten Rufs mein Favorit, wenns denn unbedingt ein E36 mit Dieselmotor sein soll. Was Defektanfälligkeiten betrifft, findest hier im Forum genug Lektüre, ich selbst kann da nichts bestätigen, da ich keinen besessen habe, habe aber alle drei D-Varianten vor längerer Zeit mal ausgiebig Probe gefahren, da ich mal einen ähnlichen Gedanken hegte wie du. Der tds war mal der Maßstab schlechthin und die Fahrleistungen sind auch heute noch mehr als ausreichend, man kann damit durchaus mal ne moderne Rufpartikelfilterschleuder ärgern. Der lässt sich auch mal mit 6,5 Litern auf 100 km bewegen, dass ist aber eher die Ausnahme. In der Praxis liegt der eher bei 7,5 Litern - was noch akzeptabel wäre - den hast aber auch sehr schnell bei 8 - 9 und mehr Litern auf 100 km und dann ist der sehr schnell unrentabel und ein 318i sicher die günstigere Alternative.


MfG
Lieber s-line als M-Paket
Autor: FRY
Datum: 05.04.2009
Antwort:
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bei der strecke würde ich einen späten E36 318i kaufen und auf autogas umbauen lassen. macht mehr sinn als ein E36 diesel.

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: mani 328
Datum: 06.04.2009
Antwort:
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Danke für eure Infos. Was ich mir schon ehrlichgesagt auch überlegt hab, einen 2ten 328er kaufen und mit dem fahren, dann mit normaler Fahrweise um die 140km/h Durchschnitt komm ich auch auf die 8l Benzin auf 100km....
Werd mal schaun was so 320d am Markt gibt..
Danke!
Autor: cabriowuschel
Datum: 06.04.2009
Antwort:
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Also die TDS Motoren sind doch sehr anfällig. Gerade der 2,5L und saufen wie ein Loch. Also wie gesagt....Autogas
Autor: Blaumann
Datum: 06.04.2009
Antwort:
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TDS Saufen wie ein Loch ? Mein letzter Durchshnittsverbrauch war 5,6l/100km und ich habe inzwischen über 600000km auf dem Motor.

In Deutschland werden TDS und TD sehr stark besteuert. Das kann man durch den günstigeren Verbrauch nicht einsparen und sollte über einen Benziner nachdenken. Im Österreich wird es vielleicht anders aussehen. Die Unterhaltskosten, was Steuer und Versicherung angeht, kann ich nicht abschätzen aber der Dieselkraftstoff wird auch nicht gerade verschenkt.

Meine Wahl aus den 3 währe der TDS ansonsten ein Benziner.
Verbrauch und Reperaturanfälligkeit sind bei einem gut gewarteten, gesunden TD/TDS Motor gering.

Viele fahren bei über 250tkm mit gelängter Steuerkette, niemals nachgestellter Einspritzpumpe und verschlissenen Einspritzdüsen.
Über einen Zylinderkopfschaden, schlechtes Anspringen oder hohen Verbrauch muß man sich dann wohl nicht wundern. Der M51 ist besser als sein Ruf.

Bearbeitet von - Blaumann am 06.04.2009 09:46:07
Autor: FRY
Datum: 06.04.2009
Antwort:
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Zitat:

Viele fahren bei über 250tkm mit gelängter Steuerkette, niemals nachgestellter Einspritzpumpe und verschlissenen Einspritzdüsen.
Über einen Zylinderkopfschaden, schlechtes Anspringen oder hohen Verbrauch muß man sich dann wohl nicht wundern. Der M51 ist besser als sein Ruf.


da hast du absolut recht! das ist beim M40 auch so. ich kenne viele, die damit problemlose 250-300tkm gefahren sind.

habe mal ausgerechnet, dass man mit dem 325tds etwa 80tkm im jahr fahren muss um mit einem 318i kostenmäßig gleich auf zu sein. gespart hat man da noch nichts.

mfg FRY

Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!




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