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ZKD defekt durch kaputtes Thermostat? - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Brainpool
Date: 05.04.2009
Thema: ZKD defekt durch kaputtes Thermostat?
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Hallo,

seit dem Winter ist wohl mein Thermostat flöten gegangen. Im Winter wurde der Motor nicht richtig warm. Ich war aber auch zu faul es zu wechseln und bin einfach so damit weiter gefahren. Vor ein paar Wochen hats anscheinend meiner ZKD den Arsch hoch gerissen. Jetzt ist sie definitiv durch und muss erneuert werden.

Meine Frage jedoch:
Woran liegts? Habe einen 97er Cabrio 320i M52B20 mit jetzt 192t km. Habe seit Januar 08 Gasanlage verbaut die tadellos funktioniert. Auto wurde nie geheizt, selten hat es mal auf der Autobahn von mir die 200kmh gesehen. Ist ein Kurzstreckenauto und sieht die 4k rpm nur selten.
Ist das bei der Laufleistung normal, das die ZKD flöten geht oder welche Faktoren haben dazu beigetragen?


Antworten:
Autor: -warlock-
Datum: 05.04.2009
Antwort:
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die antwort gibst du dir doch selbst:
defektes Thermostat! Höchst wahrscheinlich ist die Wasserpumpe auch im eimer

Kleine Bauteile große Wirkung
Autor: Boa
Datum: 05.04.2009
Antwort:
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Zitat:


die antwort gibst du dir doch selbst:
defektes Thermostat! Höchst wahrscheinlich ist die Wasserpumpe auch im eimer

Kleine Bauteile große Wirkung

(Zitat von: -warlock-)




Kannst das auch irgendwie begründen?



MfG Boa
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!

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--1312--
Autor: Brainpool
Datum: 05.04.2009
Antwort:
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Ja, würde auch gerne ein Begründung hören.
Für mich beudetet ein def. Thermostat, dass er immer über den großen Kühlkreislauf läuft und nicht richtig warm wird. Aber sehe dort keinen Zusammenhang mit dem kaputt gehen der ZKD.
Autor: Fetz Braun
Datum: 05.04.2009
Antwort:
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Zitat:


die antwort gibst du dir doch selbst:
defektes Thermostat! Höchst wahrscheinlich ist die Wasserpumpe auch im eimer
(Zitat von: -warlock-)




Ich versteh diese Aussage jetzt auch nicht. Wenn das Thermostat nicht mehr schliesst, wie es bei ihm der Fall war (er schrieb, er wure nicht richtig warm), dann geht davon die ZKD nicht kaputt. Und wenn die Wasserpumpe defekt ist, wird er richtig heiss, er geht ruck zuck in den roten. Ich denke, wenn das bei ihm so gewesen wäre, müsste er jetzt die Frage nicht stellen.

Bearbeitet von - Fetz Braun am 05.04.2009 17:26:52
Autor: Brainpool
Datum: 05.04.2009
Antwort:
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War aber nicht so. WaPu scheint in Ordnung zu sein. Eine kaputte rasselt ganz schön. Meine ist definitiv heile und Motor wurde nie heiß, war eher kalt!
Autor: Boa
Datum: 05.04.2009
Antwort:
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Um es nochmal deutlich zu sagen.....es lag nicht an deinem Thermostat.
Wenn das Thermostat nur den großen Kühlkreislauf geöffnet hat (d.h. die Themp. kommt nicht aus dem blauen raus) schadet es der ZKD nicht. Anderst ist es wenn das Thermostat nur den kleinen Kühlkreislauf geöffnet hat.
Wenn der Motor überhitzt (bei defekten Teilen: Wapu,Thermostat oder falsch entlüftet) kann es zu einem Schaden an der ZKD kommen, was aber dabei noch das wenigste ist was passieren kann.




MfG Boa
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--1312--
Autor: Fetz Braun
Datum: 05.04.2009
Antwort:
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Genau das meine ich auch (falls mein Beitrag falsch interpretiert wurde)

@ Brainpool: Bein Beitrag war eibe entgegnung zu Warlock´s Beitrag ;-)
Autor: Brainpool
Datum: 06.04.2009
Antwort:
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Also waren andere Faktoren am ZKD Schaden schuld...
Wie lange hat eure ZKD gehalten?
Autor: Boa
Datum: 06.04.2009
Antwort:
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Ich hab jetz 200000 drauf und meine scheint noch ok zu sein :-)
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!

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--1312--
Autor: -warlock-
Datum: 07.04.2009
Antwort:
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ui ach du schande hab ich mich da echt so verlesen?!

tut mir ja wirklich leid das ich hier für soviel trouble gesorgt hab, ich hab irgendwie rausgelesen das das thermostat ZU wäre!

also sorry noch mal!




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Ende des Themas

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