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Beitrag von: Andy1972 Date: 03.04.2009 Thema: 316i springt bei warmem Motor schlecht an ---------------------------------------------------------- Hallo, zuerst die Daten E36 316i Limo, Bj 6/95, Motor M43, Euro2 (Mini Kat von Walker) Verbrauch ca 9-12 liter geschätzt jetzt zum Problem Wenn das Fahrzeug auf Betriebstemperatur gefahren wird und abgestellt wird, lässt sich der Motor sehr schlecht Starten dabei ist es egal ob er 1minute oder 1Stunde gestanden hat. Er schwankt dann stark in der Drehzahl und geht aus. Hält man ihn beim Anlassen ein bisschen auf Drehzahl und fährt los ist nach ein paar 100 Metern wieder alles i.O. keine Drehzahlschwankungen und Motor läuft sauber. Bei kaltem Motor auch bei -10 Grad springt er sofort an und läuft sauber. Fehlerspeicher zeigte Code 41 LMM, Fehler gelöscht keine Änderung Zündkerzen und Luftfilter Neu LMM ausgebaut und gereinigt (keine Änderung) Falschluft kontrolliert Denke nicht das der LMM im Ar...h ist weil er normal zieht ohne aussetzer und hab mal den Betriebswarmen Motor abgestellt, Stecker LMM abgezogen, gestartet,und Motor springt gar nicht mehr an ??? hat irgendwer eine IDEE ??? Tempsensor, Lambda??? PS.Gleicher Post im Motor-talk |
Autor: BimmerFab Datum: 03.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- also den LMM stecker soltlest bei laufenden motor abziehen und gucken wie sich der motor verhält. LLR soltlest mal reinigen ansonsten würde ich mit dem fehler 41 eher auf Lambda tippen, das die falsche werte gibt |
Autor: Milky Datum: 03.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- ...der 41er Fehler sagt zwar LMM aus, dieser muss jedoch nicht defekt sein. BMW hat ab 1/96 dem Leerlaufregler geändert, der Ringspalt ist grösser und anders geformt. Suche Dir einen anderen Vierender und tausche mal den Leerlaufregler, erst wenn das nichts bringt, den LMM. Vermutlich ist der Leerlaufregler verdreckt und klemmt. (Fab kennt sich nur mit T-Shirts aus!) BMW in konzentrierter Form: Der Compact |
Autor: Andy1972 Datum: 03.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- So, hab mal den Stecker vom LMM bei Laufendem Motor ausgesteckt, Motor stirbt ab (Drehzahl geht sofort in den Keller) Ich bin mir nicht sicher ob´s auch der LLR sein kann weil wenn er an ist die Drehzahl konstant hält. Was würde passieren wenn man die Lamdasonde aussteckt? |
Autor: Andy1972 Datum: 05.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- So gebe mir jetzt selbst mal ne Antwort In einem anderen Forum gleicher Motor gleiches Problem, der hat alles gewechselt und das letzte getauschte Teil war´s BENZINDRUCKREGLER Nr.6 Was ist davon zuhalten.Welche Funktion hat das Teil (Überdruck zu Begrenzen?) Für was ist der Unterdruckschlauch Nr.11 ? http://de.bmwfans.info/original/E36/Lim/316i-M43/ECE/L/M/1995/06/mg-13/ill-13_0366/ |
Autor: Milky Datum: 06.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- ...am BDR KANN es auch liegen, dazu passt aber der Fehler 41 nicht, wenn der immer mal wieder kommt, sollte erst das Problem gelöst werden. Könnte auch am NW-Sensor liegen oder an einer defekten ESP-Düse... Teile auf blauen Dunst hin kaufen und wechseln kann zum Erfolg führen, kann aber auch teuer werden. Wenn, dann such Dir ein Fahrzeug mit gleichen Motor und tausche dann... Beim M43 ist es eigentlich normal, dass er nicht oder so gut wie nicht ohne LMM läuft. BMW in konzentrierter Form: Der Compact |
Autor: Andy1972 Datum: 11.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- So Fehlerspeicher wurde heute gelöscht, wurde nur der LMM angezeigt da ich ihn bei laufendem Motor ausgesteckt hab. Nach Testfahrt wieder an die Diagnose angeschlossen KEINE fehler im FS. Leerlaufregelventil ausgebaut und gereinigt sowie durchgemessen ca 8,6 Ohm (läuft denk ich etwas ruhiger), aber die Welle im Regelventil sieht eingelaufen aus, könnte die bei Wärme hängen? Drehzahl ging beim Starten kurz auf ca 1000-1200 U/min dann für ca 2-3 sek auf ca 400 U/min dann für 2-3 sek auf ca 600 U/min und dann normal ca 750 konstant. Drosselklappenpoti durchgemessen i.O. Einer nee Ahnung? P.s Wünsche allen Frohe Ostern. |
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