- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: ice2man Date: 31.03.2009 Thema: Grösseren Bremssattel an 318? ---------------------------------------------------------- Frage eins: Sind die Bremssattel vom 328 zum 330 nochmal anders in der Grösse? zwei: Bekomme ich überhaupt einen grösseren Sattel bei mir drauf ohne grösseren Aufwand ( neue Scheiben ist klar) drei: Würde ich beim bremsen etwas merken? Es geht mir eigentlich nur um die optik... weil ich auch dann grössere Bremsscheiben holen könnte... |
Autor: CH-Cecotto Datum: 01.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zu Frage 1: Ja, Sattel von 328 und 330 ist anders. Auch der BS-Halter ist entsprechend anders. Siehe ETK. Zu Frage 3: Wenn's dir nur um die Optik geht, warum fragst du ob du beim Bremsen was merken wuerdest? :-) Falls du die Bremsanlage bis ans Limit belastest: ja, du wirst was merken. Im Alltag: wohl kaum ein Unterschied zu merken. Wie auch... |
Autor: ice2man Datum: 01.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Was ist ETK? Also sind die merklich grösser? Was muss alles getauscht werden? |
Autor: roterbummer Datum: 01.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: ETK -> das ist teilekatalog, klick hier einfach drauf... |
Autor: BMW_Tom Datum: 01.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- wie mir vom BMW mechaniker erzählt wurde, merkt mand das ganz schön stark wenn man die bremsen von einem von z.b. 328 auf einen 316 macht. |
Autor: ice2man Datum: 01.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also da hab ich mir gerade die Bremsen angesehen aber man sieht auf dem Bild keinen Unterschied. Weiss denn niemand ob mand nur Satte und Scheibe tauschen muss? |
Autor: CH-Cecotto Datum: 01.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zu einem anderen, groesseren Sattel gehoert auch der passende Sattelhalter! Dazu kommt noch die Ungewissheit, ob der BKV noch ausreichend sein wird. Von der min. Felgengroesse nicht zu reden. 300er=min.16-Zoll/325er=min.17-Zoll. Hab eben bei einem Kollegen das Problem erlebt, dass er bei einer Umruestung seines Z3 2,8 von 300er auf 325er einen ellenlagen Pedalweg bis zum Druckpunkt hat. Sehr gewoehnungsbeduerftig. Im ersten Moment fuehlt es sich so an als ob Luft im System waere. Ist jedoch tadellos, mehrfach, auch mit der Maschine, entlueftet. Er muss nun den groesseren BKV vom M3 einbauen. Somit ist in deinem Fall der finanzielle Aufwand fuer das bisschen Optik und den Stolz eine "grosse" Bremsanlage spazieren zu fahren doch sehr gross. Rechne mal die Teile zusammen. Den Link zum ETK hast ja jetzt. Ist es dir das wert? |
Autor: ice2man Datum: 01.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- danke für die Antwort. Nein natürlich nicht aber konnt ich ja nicht wissen daher meine Frage |
Autor: roterbummer Datum: 02.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: die unterschiede unterscheidet man auch nicht nur anhand der bilder, sondern mit den duzugehörigen unterschiedlichen teilenummern. -- zu grösseren bremsen fällt mir noch was ein: die wiegen mehr und du hast dann größere ungefederte massen -> fahrverhalten verschlechtert sich vielleicht noch. mein tipp: mach das nicht, der aufwand ist viel zu groß, wie schon oben gesagt wurde, bremskraftverstärker usw., und wer weis, wie abs dann noch regelt... dein 318er ist rein technisch was bremsen angeht schon gut gerüstet, opisch würde ich lieber in etwas anderes investieren als grössere bremsen. Bearbeitet von - roterbummer am 02.04.2009 01:07:01 |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |