- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Elektrische Memory E46 Sitze in einem E36 einbauen - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: CHEATAH
Date: 30.03.2009
Thema: Elektrische Memory E46 Sitze in einem E36 einbauen
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

ich würde wirklich gerne in meinen E36 Compact Sitze vom E46 einbauen, hab das schon in mehreren Fotostories gesehen!

Meine Frage ist jetzt, kann ich auch elektrische Sitze mit Memoryfunktion nehmen, und diese dann auch so anschließen, dass alles (Sitzheizung, Airbagkennung, elektrik...) perfekt funktioniert?

Ich wäre euch sehr dankbar für rasche Antworten, würde mich sehr stark interessieren!

P.s. Ja, ich hab die Suche benutzt, aber keinen einzigen Eintrag dazu gefunden :)
Wer später bremst ist länger schnell!!!


Antworten:
Autor: lowspot
Datum: 30.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo, ich habe gerade mechanische E46 Sitze eingebaut (siehe meine FS).

Schau mal hier, habe einige Bilder unten in dem Beitrag geposted:

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=113421

Die Gurtstraffer sind kein Problem, aber die Anschlüsse der Sitzheizung sind anders, musst die Stecker auf E36 ändern - problemlos.

Airbag Modul passt von deinem Compact.

Die Memory Funktion funzt im E36 nicht, da die Speicherung im Vergleich zum E36 nicht im Sitz sitzt(meine ich mich zu erinnern).

Strom für die seats musst Du dir von vorne legen - am besten ist natürlich ein original Nachrüst-Kit. Die E - Anschlüsse auf den E46 Sitz anpassen habe ich noch nicht gemacht, ist aber bestimt auch machbar. Letztendlich brauchst Du nur zwei Leitungen: plus und minus.

Gruß Alex

Autor: CHEATAH
Datum: 01.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vielen Dank für deine rasche Antwort! Schade, dass das mit dem Memory nicht funktioniert, ist aber eigentlich wirklich nicht so schlimm, fahr ja eh nur ich :D

Dann schau ich mal, dasss ich irgendwann demnächst auch neue Vordersitze her bekomm, dann kann ich auch endlich mal meinen kleinen in eine würdige Fotostory verpacken!
Wer später bremst ist länger schnell!!!
Autor: yusuf
Datum: 02.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
ales kann funktionieren auch Memory
da das Steuergerät in dem Sitz verbaut ist.
leichter wäre es wenn du in deinem E36 elektrische Sitze hätest.
Mein Zitat, mein Spruch kopieren nicht erlaubt. Urheberrecht.
Wahre Liebe gibt es, das ist die Motorenliebe.
(Natürlich ab 6 Zylinder am liebsten Sauger.)
Autor: lowspot
Datum: 03.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ yusuf: hast Du das schon gemacht oder können wir davon ausgehen, das Du hier mit halbwissen brillierst?

@ CHEATH Leider ist das Steuergerät zumindest bei den E46 VFL Modellen nicht im Sitz verbaut somdern extern, im Amaturenbrett.
Beim Cab kann das anders sein, da der Sitz ist komplett anders konstruiert ist.
Man könnte das Originale selbstverständlich ausbauen, nur leider wird das Anschließen eine heiden Arbeit (Multistecker vom E46 - viel Spaß beim Verkabeln)

Gruß - Alex

Bearbeitet von - lowspot am 03.04.2009 08:40:09
Autor: yusuf
Datum: 03.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
natürlich habe ich die E46 Sportsitze in meinem E36 Cabrio verbaut!!!
Besser gesagt hat mir mein Arbeitskolege angeschlossen. siehe meine Fahrzeug Daten.
Leider noch keine FS. kommt im Sommer wenn mein Cabrio ganz Fertig ist.
du brauchst den richtigen Schaltplan.
das mit dem verkabel ist nicht schwer wenn man schon elektrische Sitze ab Werk verbaut waren.
du brauchst den gegenstecker vom E46 Sitz und die Pins.
Mfg.

Bearbeitet von: yusuf am 03.03.2010 um 00:43:37
Mein Zitat, mein Spruch kopieren nicht erlaubt. Urheberrecht.
Wahre Liebe gibt es, das ist die Motorenliebe.
(Natürlich ab 6 Zylinder am liebsten Sauger.)
Autor: lowspot
Datum: 03.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sitz anschließen ist kein Problem, aber das Steuergerät schon. Die alten Memory Positionen funktionieren auch ohne Steuergerät aber Du kannst keine neuen einspeichern!

Gruß Alex
Autor: Esrarengiz
Datum: 04.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das würde mich auch interesieren weil meine sitze so langsam nachgeben.
Ich habe auch elektrische sitze vom e36 nur nicht mit Memory funktion wie beim e46.
Wie könnte man die umrüsten
Autor: james999
Datum: 09.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Alex, bist du sicher dass das Steuergerät nicht im Sitz verbaut ist?
da ja vom Hauptstecker legentlich drei Kabel zum Modul gehen. zwei davon sind plus und eins minus.
kanst du mir das erklären?
Autor: lowspot
Datum: 10.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Aus welchen Bj sind Deine Sitze?
Ich habe welche angeschlossen, an denen der gelbe Mulistecker fast voll belegt war, habe aber ebenfalls nur drei angeschlossen, allerdingswaren da noch mindestens 10 weitere Belegungen (Sitzheizung, Gurtstraffer, etc)
Diese Sitze waren aus einem 2002er Coupe.
Die Speicherung hat vor dem Ausbau funktioniert und nach dem Einbau nicht mehr - habe die Info mit den Steuergerät übrigens vom freundlichen ;-)


Gruß

Bearbeitet von - lowspot am 10.07.2009 08:25:34
Autor: Mjay89
Datum: 09.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallöchen,
habe mir eben Sportsitze (Leder + Sitzheizung + elektr.verstellbar + Memory)
aus einem E46 Coupe gekauft
und möchte sie in meinen E36 compact (Leder + Sitzheizung) einbauen.

brauchen die neuen Sitze nur Strom?hab ich das Richtig verstanden, also mit Anschluss der Sitzheizung hat der "ganze Sitz" Strom oder muss ich da ein extra Kabel ziehen?

Memory ist nicht so wichtig, wäre aber natürlich schön, falls das Steuergerät im Sitz ist.

MfG
Autor: lowspot
Datum: 09.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin

Du musst ein mal Strom für die Sitzverstellung legen (z.B. vom Zigarettenanzünder), die Sitzheizung ist ein separater Anschluss auf dem Multistecker.
Am einfachsten ist es die Kabel am Sitz zu verfolgen, so findest Du auch die richtigen Anschlüsse.

Kleiner Tipp: würde die Anschlüsse am Sitz auf E36 Ändern, dann kannst Du immer wieder zurückrüsten.

Gruß



Bearbeitet von: lowspot am 09.02.2010 um 08:59:50
Autor: Mjay89
Datum: 09.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vorerst vielen Dank für die schnelle Antwort!
Wenn die Temperaturen es denn zulassen werd ich mich mal dransetzen:)
Autor: Bad-Gerry
Datum: 15.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
Ich bin noch neu hier im Forum und kenn mich noch nicht so richtig aus wie ich jetz ein neues Thema eröffne etc.....Hab eine frage ich habe mir vor einiger zeit eine Lederausstatung gekauft und habe jetz auch die türpappen und die rücksitzbank eingebaut!!!!aber jetz zu meinem problem:-( hatte vorher einfache manuelle sitze und jetz mit sitzheizung und elektrisch!?die kabel etc kann ich besorgen traue mir nur den einbau nicht zu :-( das selbe gilt für mein m3 lenkrad,vorher ohne mulifunktion jetz mit aber muss mir jemand anschließen der ahnung davon hat......wenn das schonmal jemand gemacht hat und ahnung davon hat wäre ich sehr dankbar wenn sich derjenige bei mir melden könnte und mir einen preisvorschlag macht wohne in 57572 .......danke schonmal :-)

mfg Basti




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile