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Laufleistung der Verschleissteile E36, Umfrage - BMW-Talk

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Beitrag von: Dagro
Date: 30.03.2009
Thema: Laufleistung der Verschleissteile E36, Umfrage
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 30.03.2009 um 13:27:26 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Moin Leute!
Mach hier mal ne kleine Umfrage zu der Laufleistung der Verschleissteile am E36. Vielleicht noch dazu schreiben, ob aus Vorsorge, Verschleiss oder infolge Defekt gewechselt wurde. Von Interesse sind vorallem folgende Teile: Kupplung, Bremsen vorne / hinten (Scheiben, Klötze) Stossdämpfer, Zylinderkopfdichtung, Radlager und was euch sonst noch so alles einfällt...;-) Viel Spass und Danke!

Hier zum Anfang mein Beitrag als Beispiel:

323ti Compact
aktuelle Laufleistung: 134`000km
Fahrstyl: normal, cruisen und mal ordentlich beschleunigen ;-) ansonsten ruhig


- Kupplung noch die erste
- Bremsen vorne komplett bei 134tkm (defekt bzw. verschlissen)
- Stossdämpfer vorne bei 134tkm (vorsorglich)
- Radlager noch die ersten


So...nun bin ich mal gespannt!

Bearbeitet von - angry-playboy am 30.03.2009 13:27:26


Antworten:
Autor: Dagro
Datum: 30.03.2009
Antwort:
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Keiner irgendwelche Erfahrungswerte?
Autor: Tiefflieger
Datum: 30.03.2009
Antwort:
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Dann mach ich mal mit

328i Limousine. BJ:09/95

km 175000

Nw Sensor defekt

km 190000

Beide Radlager HA ersetzt da defekt.

Traggelenke Vorderachse defekt. Meyle Querlenker HD verbaut

Längslenkerbuchsen HA an Verschleissgrenze und somit ersetzt. Waren die ersten
o
L_/
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your profile to hilf him on his Weg to the new Überwachungsstaat
Autor: bigshow89
Datum: 30.03.2009
Antwort:
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Huhu,

BMW e36 318ti Compact. BJ:02/95

km 184000

Querlenker (Traggelenke ausgeschlagen) Neue Querlenker verbaut von Meyle

km 185000

Tonnenlager Defekt, Verstärke ausführung von meyle eingebaut.

Rechte hintere Feder gebrochen. Kompletter austausch aller Federn (M-Federn)

Rost an beiden hinteren Radläufen, Entfernt und Lackiert.


joa und jetzt mit 187000 km wieder rost an den läufen^^.

mfg flo
Autor: masterkaycee
Datum: 30.03.2009
Antwort:
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323i, EZ 97.
Vor dem Kauf im November 08 bei ca 120.000 km wurden erneuert - nicht auf meine Rechnung, dafür hat der Vorbesitzer bei BMW ganz schön geblutet:
Bremsscheiben rundum,
Klötze rundum,
hintere Querlenkerlager,
Spurstangen komplett.

Bis heute - 139.000 km - wurden gemacht:
Kühlerthermostat
Viscokupplung
2xKühlerdeckel
Spannrolle Riementrieb
Kühler komplett
Wasserpumpe

Kupplung noch original, Radlager soweit auch ok, Auspuff original (edelstahl sei dank), Kopfdichtung auch.
Doch jetzt wird der beim Überfahren von Gullydeckeln unruhig, versetzt seitlich. Werd also in absehbarer Zeit noch ein bischen investieren müssen - Drecksbock...


MfG
Lieber s-line als M-Paket
Autor: haerchi
Datum: 31.03.2009
Antwort:
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hey,
320 bj 96 166tkm
Bremsschläuche waren porös
Traggelenge ausgeschlagen

Bei 133tkm wurden Querlenker hinten(M3) und Stoßdämpfer hinten(M3) erneuert, sonst alles schick (Bremsen, zündkerzen usw mal nich aufgelistet)


Autor: andre nalin
Datum: 31.03.2009
Antwort:
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hi,

316i compact 130tkm

-bremsen neu(komplett)

das wars auch schon,sonst alles top.
Bin gleich wieder da !

Bin weg, um nach mir zu suchen.
Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich wieder zurück bin.

DANKE
Autor: Sleipnir33
Datum: 31.03.2009
Antwort:
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Wäre es nicht sinnvoll, wenn nur Beiträge, in denen man mit Sicherheit sagen kann, wieviele KM ein bestimmtes Verschleißteil gehalten hat, eingestellt würden.

Wenn die Kupplung bei 140 000 Km gewechselt wurde, weiß ich ja unter Umständen nicht, ob das bei 70 000 auch schon der Fall war.


Autor: Snake1502
Datum: 31.03.2009
Antwort:
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e36 320i von 93 mit 256000km

lichtmaschine bei 245000km
keilriemen bei 230000 mit wasserpumpe
kupplung die erste

220000km kettenspanner unten und oben vorsorglich

bremsen alle 80000km oder 4 jahre
kundendienst ist eh klar!

fahr auch recht sportlich und was grad geht!

Snake
Autor: melodic666
Datum: 03.12.2010
Antwort:
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So ich pack den alten Thread jetzt mal wieder aus. Gibts eigentlich so eine Übersicht an Erfahrungswerten, wie lange welche Teile halten bzw. bei welchem Kilometerstand ich mit einem defekt an einem bestimmten Teil rechnen muss?

Aufm Tacho: 180 000 km

Bis jetzt getauscht:
Tonnenfedern hinten (linke Seite war gebrochen)
Bremsscheiben vorne (hatten sich verzogen)
Bremssattel links (Kolben war fest)
Keilriemen u. Rippenriemen.
Querlenkergummis

Der Vorbesitzer hat auch mal was machen lassen, ich weiß allerdings nicht mehr genau was.

"Normale" Verschleißteile:
Bremsbeläge
Zündkerzen
Luftfilter
Benzinfilter
Zuluftfilter
diverse Lampen

Ansonsten wird das Auto TOP gepflegt und gewartet. Motor läuft ruhig, Ölverbrauch normal. Reines Langstreckenfahrzeug.
Autor: stefan323ti
Datum: 03.12.2010
Antwort:
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Was man bei deiner Laufleistung zb vorsorglich tauschen könnte wäre die Wasserpumpe.

Die Lebensdauer wird so mit 150000km angegeben. Manche halten länger, aber viele gehen dann irgendwann kaputt.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: melodic666
Datum: 06.12.2010
Antwort:
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Nur 150 000? Oo

Mein Kollege hat nen E39, da liegt die Laufleistung der Wasserpumpe bei 300 000 km. Bei 301 000 km is sie ihm verreckt^^
Autor: kmax_187
Datum: 06.12.2010
Antwort:
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e36 318ti Compact 175.00km gelaufen. Nur defekte Teile aufgezählt.

bis 100.000km keine Ahnung mehr...

ca 100.000km
Hydrostößel wechsel, da nicht mehr richtig angesprungen und geklappert hat

ca 130.000km
Klimakühler defekt
Lambdasonde defekt

ca 150.000km
Katalysator kaputt
vordere Bremse komplett runter
Tonnenlager ausgelutscht
Faltenbalg rissig
Nockenwellensensor defekt
Domlager defekt
HA hat starken negativen Sturz (wie geht das???)

Sport ESD und Bilstein Fahrwerk eingebaut

ca 160.000km
AT-Getriebeölkühler defekt
Kofferraumleuchtenschalter defekt
Gaszugfeder klemmt

Bearbeitet von: kmax_187 am 06.12.2010 um 18:19:36




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