- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: 318iS Cabrio Date: 25.03.2009 Thema: BEIDE Scheinwerfer gleichzeitig ausgefallen ---------------------------------------------------------- Beim Starten nach längerer Fahrt gingen plötzlich beide Frontscheinwerfer auf einmal nicht mehr. Sicherungen scheinen OK. Glühlampen checke ich gleich noch genauer - erster Eindruck von aussen mit Taschenlampe reingeleuchtet: auch OK (aber werde ich später checken, wenn der Wagen aus der Garage ist und ich die Haube öffnen kann). Was kann den Defekt ausgelöst haben - hängt das vielleicht damit zusammen, dass seit 4 Wochen auch im Armaturenbrett die Rücklichter als defekt angezeigt werden, obwohl sie keinen Ausfall zu haben scheinen, auch das Bremslicht scheint zu gehen. Komisch, irgendwann war das wohl schonmal mit dem Aufleuchten der Warnleuchten für die Schluss- oder Bremslichter... Meine laienhafte Vorstellung: a) falls doch beide Frontscheinwerferlampen defekt: Lichtmaschinenregler? b) falls Lampen wirklich OK: Kabelbruch? Kabelstrang irgendwo durchgescheuert (bisher kein anderer Ausfall, kein Brandgeruch...) Gibt es ein Relais für die Frontscheinwerfer? Lichtschalter? c) ist Bosch schneller als BMW beim Finden und Reparieren - meine freie Werkstatt wird elektrisch nicht alles dahaben (aber BMW/Bosch wohl auch bestellen müssen). WAS muss man noch prüfen? |
Autor: Diminator Datum: 25.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi,Hast du Xenonlicht? |
Autor: 318iS Cabrio Datum: 25.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Nein, nur die Original-BMW H7-Leuchten. Habe gerade beide getauscht - waren doch BEIDE GLEICHZEITIG durchgeschmort. Hatte sowas noch nie. Allerdings musste bei dem Wagen i.d. letzten 6 Jahren oft die Glühlampe gewechselt werden, oft eine im Vierteljahr - auch die superteuren Philips, dann nach Einbau einer neuen Batterie vor ca. 1 Jahr nur noch eine im Jahr. Bis jetzt: BEIDE gleichzeitig - das ist ja gefährlich. Was soll der Bosch-Dienst prüfen? Lichtmaschinenregler? Wackelkontakt? Warum geht da keine Sicherung kaputt? |
Autor: Diminator Datum: 25.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi eventuel sicherungen zu stark,nim doch erst mall nr.kleiner sicherung,wen die kaput gehen,dan die lichtmaschiene belastungstest machen lassen event.regler defekt mfg. |
Autor: Diminator Datum: 25.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- die lichtmaschine muss 14 volt abgeben, kannst ja selber mit multimeter messen |
Autor: ThogI Datum: 25.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- letztens habe ich hier im Forum gelesen, daß schlechter Massekontakt auch ein Auslöser sein kann. Check mal die Kabelverbindungen und Stecker. ...erst bauen, dann basteln, dann denken... ...schon wiieder vergessen - nochmaaaal... |
Autor: 318iS Cabrio Datum: 25.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Danke f.d. Antworten! Ich habe zwar ein Billigst-Multimeter, kann damit aber wohl doch nicht umgehen (bin eben wirklich Laie) - Multimeter war/ist völlig ohne Gebrauchsanweisung und vermutlich schon von mir geschrottet. Wo sollte ich es denn genau anschliessen (und was einstellen), ohne dass es noch kaputter geht (Anzeige funktioniert noch, Funktion vielleicht doch noch? Zu dem ZWEITEN PROBLEM, also den Warnleuchten im Armaturenbrett zu den beiden Schluss- und/oder Bremslichtern bräuchte ich auch noch einen Tipp. Alle Leuchten funktionieren: Rücklichter (alle Birnen), alle 3 Bremslichter, Nebelschlussleuchte (nur links, hat sicher keine rechts). Nachmittags ist der Wagen beim Boschdienst, vielleicht finden die etwas, aber Geld verdienen wollen die ja auch immer. Hilft denn da ein Fehlerauslesen? |
Autor: Diminator Datum: 25.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- hi multimeter stellst du auf volt 00,0 und dann lasst du einfach dein auto laufen,schwarzen steker auf masse und roten auf plus pol, muss dan anzeigen auf multimetr ca.14volt anzeigen mfg. |
Autor: 318iS Cabrio Datum: 25.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Probleme erkannt (hoffentlich): 1. Bosch hat den Fehler, den die Warnleuchten im Armaturenbrett für HINTEN anzeigten gleich gesehen: es war die Kennzeichenbeleuchtung, die schon grün (wohl Kupferkorrosion) von den verrottenden Metall-Lampenhaltern und schlechter Isolierung ab Werk waren. Da es hier dann off-topic wäre, werde ich gleich eine neue Frage zur Kennzeichenbeleuchtung (Ersatz) stellen. 2. Wichtiger schien mir aber VORNE: hier war die einfachste Erklärung, dass die Lampen wohl doch nacheinander kaputt gegangen sein sollten - also nicht dramatisches und auch nichts zu prüfen sei. Es sei normal bei BMW, dass die Lichtmaschine insbesondere bei Kälte viel mehr Strom liefere und jede Lampe einmal durchbrennt - da kann man eigtl. nichts sinnvolles machen und müsste auch garnichts checken - nur gute Lampen kaufen. Das Licht schien schwach oder nicht regelmäßig - ich hatte allerdings morgens auch lieber nur günstige Baumarktbirnen reingetan, damit nicht teure wieder kaputt gehen. Es wurde empfohlen doch Bosch zu verwenden (ab 10 EUR das Stück). |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |