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Schwingungsdämpfer M50 Motor - 3er BMW - E36

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Beitrag von: GhostRider_318is
Date: 23.03.2009
Thema: Schwingungsdämpfer M50 Motor
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Hi,
haben gerade bemerkt das wir die Hauptschraube vom Schwingungsdämpfer nicht auf bekommen
http://de.bmwfans.info/original/E36/Cou/325i-M50/ECE/L/M/1992/07/mg-11/ill-11_0335/ im eingebauten Zustand hätten wir es wohl einfacher gehabt.
der Motor ist ausgebaut und die Schwungscheibe ist auch ab!!Und die öffnung zur OT-Stellung finde ich auch nicht. Vielleicht hätte ja jemand ein Bild! Habe in der Suche nichts finden können.
Vielen Dank für Eure Hilfe.


Antworten:
Autor: Lucky-Slevin
Datum: 23.03.2009
Antwort:
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bin mir nich hundertprozentig sicher..
aber die absteckbohrung nützt dir doch nur etwas, wenn das schwungrad noch verbaut ist, oder ? denn in diesem ist ja die "eigentliche" absteckbohrung (in die du den dorn steckst), welche dann den kurbeltrieb blockiert...

ps: das gegenstück im block (die bohrung, die du suchst) sitzt unterhalb des anlassers, wenn ich mich noch richtig daran erinnern kann.. ist mit einem kleinen stopfen verschlossen
ach ja und nochwas: falls du vorhast anschließend mit großem gerät dranzugehen, würd ich des lieber lassen.. wenn ich mich richtig erinner, passt in die bohrung gerade mal n 5er oder 6er stift rein, der wird net viel gegenhalten können. mit die beste möglichkeit ist eigentlich erst mal das gewinde gut mit rostlöser behandeln und mit nem schlagschrauber dranzugehen (aber dann bitte in die richtige richtung drehn ;-)

mfg
Lucky-Slevin

Bearbeitet von - Lucky-Slevin am 23.03.2009 16:02:26
Einzelfälle... alles nur Einzelfälle

http://einzelfaelle.com
Autor: GhostRider_318is
Datum: 23.03.2009
Antwort:
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Ja richtig, das Schwungrad ist ja ab, hab auch keins hier. Hast du vielleicht ein Bild ich finde die Bohrung nicht, welche möglichkeit habe ich den jetzt um die Schraube auf zu bekommen??
Mfg
Autor: Lucky-Slevin
Datum: 23.03.2009
Antwort:
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ja wie gesagt, des is ja des problem :
ohne schwungrad nützt dir die bohrung leider recht wenig... denn an was soll der stift, den du reinsteckst, dann blockieren ?! ;-)
des is leider die einzigste stelle am motor wo man die kurbelwelle ohne weiteres und ohne beschädigungen blockieren kann.
wie gesagt, des geschickteste wäre es, wenn du nen schlagschrauber zur hand hättest.. weil ohne den könnte es richtig nervig werden..

aber extra für dich, hier mal ein bild von der mysteriösen bohrung ;-) (müsste beim m50 genauso sein)




mfg
Lucky-Slevin

Bearbeitet von - Lucky-Slevin am 23.03.2009 16:29:21
Einzelfälle... alles nur Einzelfälle

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Autor: GhostRider_318is
Datum: 23.03.2009
Antwort:
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Ja danke, die Arretierung hatte ich auch gefunden jetzt in der Zwischenzeit, hab jetzt die Ölwanne auch runter aber seh irgendie keine Möglichkeit. Werde ich mir wohl eine Schwungscheibe besorgen müssen!!:( Aber troztdem Vielel vielen Dank
mfg
Autor: daniel25
Datum: 24.03.2009
Antwort:
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oder das spezialwerkzeug, welches du auf die riemenscheibe
schraubst und gegenhalten kannst.
aber das ding ist mit ca. 330nm angezogen..
habs letztens erst mit schlagschrauber lösen können und
beim anziehen mit dem spezialwerkzeug auf dem werkstattboden
abgestützt und mit dem großen drehmoment auf 330nm angeballert..
>> der neue ist da! <<




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