- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

PDC defekt, aber Dauerton als Fehlersignal fehlt - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Racerz
Date: 22.03.2009
Thema: PDC defekt, aber Dauerton als Fehlersignal fehlt
----------------------------------------------------------
Hallo Leute

hab schon mehere Themen wegen dem defektem PDC gelesen aber keins trifft auf meines zu.

Ohr/Fingertest bei allen 4Sensoren negativ. soll heissen ich Spüre oder höhre nix.

Stecker sind eigentlich auch alle dran. Fehlerspeicher ist auch leer.

Der Fehler kan von heut auf morgen.

Wenn ich den Rückwärtsgang einlege ertönt kein einziger Ton beim Hinderniss, hatte auch vorher nicht als Fehlermeldung gepiepst?

Weis noch wer einen Rat? Wo sitzt eigentlich das PDC Steuergerät?

Danke Racerz

E46 2004
M Paket



Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.03.2009 13:25:55


Antworten:
Autor: bmwdriver84
Datum: 22.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
steuergerät freilegen, schaltplan besorgen, prüfen ob das rückwärtsgangsignal ankommt, wenn ja neues steuergerät
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: bmwhazer
Datum: 22.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Den Fehlern zu Folge, kann es nur am Steuergerät liegen!

Würde mal den FS auslesen lassen, oder selber das Steuergerät checken!

LG
Biete einen Umbau der Innenbeleuchtung an. Wahlweise in Blau oder Weiß.

Genauers per PN!

Innenbeleuchtung -Umbau in weiß oder blau
Autor: Racerz
Datum: 22.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Jo Denk i auch aber wo sitzt das Steuergerät für den PDC
Autor: Racerz
Datum: 22.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habs Steuergerät gefunden über der Batterie. jetz muss i nur no wiissen ob des Teil wirklich hinüber ist
Autor: Asko
Datum: 22.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
könnte auch der GONG sein .. würde erklären warum du nichts hörst!
Autor: Racerz
Datum: 22.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Auf die idee bin ich grade auch gekommen, weil mir im Testmodusauffiel das kein Boardgong ging.
Ich kann mich waage daran erinnern, als ich den Systemtest vor längerer Zeit macht ein Gong ertönte?

Aber dann müsste ich doch wenigstens die Sensoren spüren bzw. das ticken hören ,und da ist definitiv nicht?
Habs mir extra an nem anderen PKW angehört

Spannung kommt an am PDC. kurzer gegen Masse ist auch nichts zu Messen

So war so eb nochmals im Testmenü, und unter Punkt 13 kann man den Gong Testen, und es steht auch Gong da aber man hört nicht!

alle anderen Menupunkte funktionieren auch

Bearbeitet von - Racerz am 22.03.2009 17:12:51
Autor: Asko
Datum: 22.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
dann kauf einfach nen Gong .. sind überall günstig zu bekommen und tausch mal aus..

wärst aber zumindest der erste wo ich höre dass der Gong kaputt geht :D
Autor: Bmwfahrer1982
Datum: 22.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hast was am Gong gemacht? Hab nämlich schon gehabt das ihn einer falsch eingesteckt hat...

Kannst zum testen auch nen kleinen Lautsprecher nehmen und dran hängen... Ist nicht's anderes
Autor: Racerz
Datum: 22.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
ne noch nie bin da noch nie hingekommen,

Hab ihn mal zerlegt is halt ein kleiner Lautsprecher drin.

Aber glaub net das der hin is, warum sollten dann alle 4 Sensoren deswegen nicht mehr knistern?
Autor: Bmwfahrer1982
Datum: 22.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja denk auch nicht das er hin ist... Eher schon das hintere Pdc Steuergerät...
Probier mal wenn das Steuergerät hinten absteckst ob dann dein gong wieder geht...
Nicht das das Steuergrät einen Kurzschluß auf die Lautsprecherleitung drauf gibt und dadurch auch die anderen funktionen nicht mehr gehen
Autor: Racerz
Datum: 22.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das is ne gute Idee , des werd i morgen mal machen, Danke
Autor: ploecki
Datum: 22.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
meine PDC funktioniert nun auch wieder nicht, allerdings kommt der dauerton nur sporadisch und manchmal funktioniert sie auch ganz normal!

gestern nach dem waschen gings wieder, eine stunde später wieder dauerton, habe auch eine AHK, gibts da masse-fehler oder wackelkontakt?

wirklich defekt kanns ja nicht sein, da sie ja alle 2 tage normal funktioniert, aber nur sporardisch!
Autor: Racerz
Datum: 22.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
also was ich in vielen Treads gelesen habe ist:

Der Stecker von den Sensoren Locker bzw. nen Wako hat.

Oder das Kable von die Sensoren durchgeschuert ist und eben mal nen kurzschluss machen und mal nicht




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile