- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: nellynumberone Date: 21.03.2009 Thema: Umbau von 5- auf 6-Gang 320d ---------------------------------------------------------- Hallo Leute... Wer hat bereits einen E46 320d von 5- auf 6-Gang umgerüstet??? Geht das so einfach oder muss ich da irgendwas beachten? Ich stelle mir das so vor: 5-Gang-Getriebe raus, 6-Gang-Getriebe rein...ganz easy oder nicht??? Aber so einfach wird einem das bestimmt nicht gemacht oder? Ich währe für alle Infos dankbar... MFG Flo |
Autor: bmwdriver84 Datum: 21.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- brauchst neues getriebe sowie die kardanwelle (kürzer) eines 6 gang getriebes, Hardyscheibe, zweimassenschwungrad, Kupplungsscheibe, komplettes schaltgestänge, änderung des Nadellagers im Kurbelwellenzapfen, Getriebehaltelager! hier einer der es schonmal gemacht hat https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=129665 Wer später bremst fährt länger schnell :-) |
Autor: Bmwfahrer1982 Datum: 21.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja der beitrag ist zwar schön aber der hilft einem beim 320d nicht wirklich weiter... Nur so am Rande... Du brauchst: Getriebe ist klar... Kardanwelle Wurde schon gesagt ist kürzer Zweimassenschwungrad Passende Kupplung (Brauchst ja eh wenn das Getriebe rausmachst...) Schaltgestänge... Das differential ist auch anders von der Übersetzung her... aber da kannst deins vorerst drinlassen... Untereschied ist fast zu vernachläßigen... Kann es nur jeden empfehlen... Der die 250iger Begrenzung kenenlernen möchte:) Zieht um einiges besser im hohen Geschwindigkeitsbereich da niedrigere Drehzahl... (mehr Drehmoment beim Diesel...) Mit 5 Gang 235 und mit 6 Gang 250 :-) |
Autor: angry81 Datum: 21.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- mit gleicher leistung auf reale -gps- 250km/h? bergab mit rückenwind nichtmal. nur weil ein auto länger übersetzt ist, setzt es nicht die physikalischen grenzen außer kraft |
Autor: Bmwfahrer1982 Datum: 21.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Doch da muss ich dir wieder sprechen... Habe Chip drin also ca 180 Ps und mit meinem 5 Gang getriebe bin ich bei 235 in denn Begrenzer gerannt... 4999 Umdrehungen... Jetz ist das drehzahlverhältnis anders... jetz lauft er nach meinem Navi 250 und da bin ich dann bei 4800 umdrehungen Klar dauert es bis er die erreicht aber schafft es auf der geraden... |
Autor: angry81 Datum: 22.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Zitat: beantwortest dir glaub ich grad selbst warum deiner schneller fährt. und das NICHT aufgrund eines anderen getriebes |
Autor: Bmwfahrer1982 Datum: 22.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja schon klar.... Aber was ich eigentlich meinte... Hatte beim 5 Gang schon denn chip drin... Hab erst vor kurzem auf 6 gang Umgebaut 5 gang bei 235 im drehzahl begrenzer 6 Gang bei ca 250 im Drehzahl Bregrenzer.... Ist ja egal. Die Vmax ist ja eher nebensächlich beim Umbau. Mir ist viel wichtiger das ich jetz ein halben Liter weniger brauche. Fahre viel Landstraße und Autobahn Täglich 80Km und da spürt man es schon... Wenn man Glück hat zahlt man keine 1000 euro für denn Umbau... Hab ingesamt 700 Euro für die teile bezahlt... Dafür braucht er halt weniger und ist mehr Wert... Ob es sich lohnt muss jeder für sich selber entscheiden... |
Autor: Der_Gute Datum: 22.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, wie ist das denn mit einem Umbau bei Automatikgetriebe? Geht das ähnlich? Was braucht man da alles für Teile? Bei mir wäre es allerdings ein 330d. Gruß www.lindlar.org |
Autor: Der_Gute Datum: 22.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Sorry, hatte vergessen zu schreiben das ich von einem 5 Gang Automatik auf 6 Gang Automatik umrüsten würde wollen. www.lindlar.org |
Autor: bmwdriver84 Datum: 22.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: beim automatik lohnt sich das noch weniger wie beim schalter, benötigst ein komplett anderes getriebe (teurer wie ein schaltgetriebe), und auch die besagten teile wie oben von mir beschrieben Wer später bremst fährt länger schnell :-) |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |