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Beitrag von: Timbaland1287 Date: 20.03.2009 Thema: Welches Motoröl? Inspektion? 330i ---------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.03.2009 um 11:20:04 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben. Servus zusammen, welches Motoröl könnt ihr mir für einen e46 330i automatik empfehlen. Meine Motoröl-warnleuchte blinkt jetzt schon auf und in ca. 1-2 monaten steht inspektion mit ölwechsel an. Was soll ich machen? Ein bisschen Öl reinfüllen und rest aufheben? Danke für die antworten grüße Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.03.2009 11:20:04 |
Autor: Rieger 325 Datum: 20.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- 5W-30 (BMW Bezeichnung: LongLife 04 [LL04] teilsyntetisches Öl, ist gut und vom Preis reichen die Spannen von 5€-17€ pro Liter. Gruß Rieger 325 |
Autor: Rieger 325 Datum: 20.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- ..hier ein Beispiel: KLICK Bearbeitet von - Rieger 325 am 20.03.2009 13:52:58 Gruß Rieger 325 |
Autor: bmwracer01 Datum: 20.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Servus also ganz ehrlich, wenn du eh bald Inspektion machen musst, mach sie halt gleich. Auf die paar Wochen kannst a gar verzichten. Ich fahr des 5W30 direkt vom Freundlichen. MFG Andi |
Autor: Timbaland1287 Datum: 20.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich brauch aufjeden fall noch nen monat wegen kohle. inspektion kommt vor ende april nich in frage. soll ich bisschen motoröl reinfüllen und bei inspektion nochmal komplett? Bearbeitet von - Timbaland1287 am 20.03.2009 14:21:06 |
Autor: BMW-StyleGZ Datum: 20.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi. also ich hab das bei mir Liqui Moly Leichtlauf Spezial LL 5W - 30 jetzt. Beim 0W-30 von BMW hat immer wieder was gefehlt, jetzt ist es ok. |
Autor: Don King Datum: 21.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- LOL vorab: warum muss immer ein neues thema hinsichtlich motoröl aufgemacht werden? es gibt schon so viele beiträge zum thema öl. einfach mal die suche benutzen. guck dir mal die liste an. hier sind sämtliche werkseitig freigegeben motoröle. klick Russian Power |
Autor: Turbo4 Datum: 28.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, ich mache hier mal, weiter da bei meinem E39 530iA (ist ja der gleiche Motor) auch wieder nen Ölwechsel ansteht. Ich wollte auf das Liqui Moly Top Tec 4100 wechslen: Link Es erfüllt ja API SM (die höchste zur Zeit) und BMW-LL 04. Hat das schon wer gefahren? Kann man sicher nehmen, oder? MfG Biete Diagnosen, Adaptionen ändern,Reparaturanleitungen usw. mit ISTA! Bekomme alle Original BMW Teile zu EK Preisen! Wenn ihr was braucht einfach melden. Biete Wechsel der E36 Traggelenke am Fahrzeug an. Ebenso diverse Reparaturen an allen BMW`s. |
Autor: Cottec Datum: 28.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- mobil1 0w40 das ist das geilste öl was ich bisher gefahren bin, kein vergleich zu der 5w30 rotze die ich vorher drin hatte... |
Autor: Turbo4 Datum: 28.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- In wie fern "das geilste Öl"? MfG Biete Diagnosen, Adaptionen ändern,Reparaturanleitungen usw. mit ISTA! Bekomme alle Original BMW Teile zu EK Preisen! Wenn ihr was braucht einfach melden. Biete Wechsel der E36 Traggelenke am Fahrzeug an. Ebenso diverse Reparaturen an allen BMW`s. |
Autor: Cottec Datum: 28.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- direkt nach dem wechsel mach ich den wagen an und er hat einfach soviel mehr leistung, dass ich mich echt erschrocken hab, weil scheinbar die schmierung einfach so viel besser ist. mit dem öl davor habe ich richtige kondeswasserprobleme gehabt, jetzt so gut wie garnicht mehr... |
Autor: fooki Datum: 28.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: dito! wer was anderes fährt ist selber schuld! und dann noch das doppelte an kohle für schlechteres öl ausgeben?!?!?!? nein danke ;) ich bleib beim mobil1 new life ;) fahre seit jahren mit mobil1 0w40 rum. immer beste erfahrungen gemacht. meine anfänglichen erwartungen wurden sogar übertroffen ;) das zeug riecht so geil, ich kriege bei jedem öl wechsel lust es zu trinken ;) 0w40er fraktion wirds wissen ;) |
Autor: blackjedi Datum: 28.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Vorbesitzer von meinen Wagen hat 5w40 reingekippt.... Ich mach jetzt nen Ölwechsel auf 0W40 Castrol Edge RS |
Autor: Turbo4 Datum: 28.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hier das mobil1: Link Es hat aber "nur" LL01 Freigabe, keine LL04. Was ist davon zu halten? MfG Biete Diagnosen, Adaptionen ändern,Reparaturanleitungen usw. mit ISTA! Bekomme alle Original BMW Teile zu EK Preisen! Wenn ihr was braucht einfach melden. Biete Wechsel der E36 Traggelenke am Fahrzeug an. Ebenso diverse Reparaturen an allen BMW`s. |
Autor: blackjedi Datum: 28.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Jo hab ich auch gesehen... deshalb lieber das Edge meiner meinung nach.... |
Autor: Turbo4 Datum: 28.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Edge ist Castrol, oder? Am besten nen link posten ;) MfG Biete Diagnosen, Adaptionen ändern,Reparaturanleitungen usw. mit ISTA! Bekomme alle Original BMW Teile zu EK Preisen! Wenn ihr was braucht einfach melden. Biete Wechsel der E36 Traggelenke am Fahrzeug an. Ebenso diverse Reparaturen an allen BMW`s. |
Autor: fooki Datum: 28.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- bevor ich das zeug reinkippe, kippe ich lieber sand in den motor ;) |
Autor: blackjedi Datum: 28.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Link |
Autor: Turbo4 Datum: 28.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das Castrol ist sicher auch gut, aber schon recht teuer. Was ist denn von dem von mir oben genannten LM Top Tec 4100 zu halten? Hat ja auch LL-04 Freigabe und ist deutlich günstiger als das Edge. MfG Biete Diagnosen, Adaptionen ändern,Reparaturanleitungen usw. mit ISTA! Bekomme alle Original BMW Teile zu EK Preisen! Wenn ihr was braucht einfach melden. Biete Wechsel der E36 Traggelenke am Fahrzeug an. Ebenso diverse Reparaturen an allen BMW`s. |
Autor: fooki Datum: 28.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- wieso pocht ihr unbedingt auf die longlife geschichte? wie lange lässt ihr das öl im motor altern? bei mir kommt alle 8000km neues öl+ filter rein! ohne wenn und aber! |
Autor: Fetz Braun Datum: 28.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Warum das denn? Was versprichst du dir davon? |
Autor: e46-fahrer Datum: 28.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- das hier ein 318er durch 0w40 soviel besser "abgeht" zweifel ich jetzt mal stark an man liest hier immer wieder sehr erstaunliche Dinge :) ich fahre selber schon immer 5w30 in meinem 330 und habe keine Probleme, lass dir hier keinen Mist erzählen, falls du umschwenken willst. |
Autor: fooki Datum: 28.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- also besser abgehen in dem sinne nicht. ABER der motor verbraucht minimal weniger und er läuft mit dem M1 deutlich ruhiger und leiser! paar beweise habe ich aber allerdings! also, bei paar freunden haben wir öl wechsel auf m1 0w40 gemacht. der eine sein wagen hatte auf einer gleichen strecke(arbeitsweg) 190km/h geschafft. mit 0w40 200km/h. ich habe es selber nicht glauben wollen aber danach habe ich es mit eigenen augen gesehen. man kann jetzt vieles denken. ich kriege auch kein geld von mobil1 oder sonstiges. nur sind das fakten die für das mobil1 sprechen! wir hatten auch mal ein testfahrzeug! war ein astra bj mitte 90er. aufjedenfall war der wagen fast schrottreif. da der eigentlich einen motorschaden hatte... der lief wie auf sack nüssen. hydros komplett defekt etc... also auf mobil1 lief der wirklich paar tage machte zwar geräusche etc.. aber er lief. dann haben wir das m1 abgelassen und das normale 10w40 rein gekippt und dann sind wir auf ne kleine spritztour gefahren.... naja wir kamen mit dem 10w40 keine 3 kilometer.... der motor gab den geist auf! für sagt sowas schon viel aus! einer der nur straight das benutzt was std. ist für den motor, kann hier nicht mitreden. ich aber schon, weil ich ne menge schon ausprobiert habe! wenn man z.B. eine gewisse zeit ca. 1 jahr lang das mobil1 0w40 benutzt, der wird sehen beim ablassen dass das mobil1 den motor richtig reinigt von innen! das konnte man bei meinem damaligen roten 323ti deutlich sehen.... nach so ca. 24.000km´s kam nach 10000km´s jeweils nach intervalle immernoch schön gold gelbes öl raus beim ablassen. sauberer wird ein motor nicht mehr werden! einige beschwerten sich immer beim Mobil1 öl, dass der motor aufeinmal öl verbraucht. hehe. das ist soweit richtig aber nur die ersten paar tausend kilometer und warum verbraucht der motor öl?! genau weil der motor von innen gereinigt wird......dadurch verbrennt der motor am anfang öl ABER das gibt sich nach ner zeit! also keins meiner motoren hat öl verbraucht! ok beim umölen auf m1 0w40 ne zeit lang schon aber nach ner zeit ging das verbrauchen auf null zurück. mein tipp, einfach mal das öl probieren! dann werdet ihr es sehen und NICHTS anderes mehr in den motor kippen! wenn ich ein auto kaufe, was ein anderes öl drin hat, dann fahre ich den immer erstmal langsam, weil ich immer das gefühl habe der könnte mir um die ohren fliegen. erst wenn der motor das m1 intus hat, atme ich auf ;) Bearbeitet von: fooki am 28.02.2010 um 22:32:21 |
Autor: Cottec Datum: 28.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: da muss ich wiedersprechen. das ansprechverhalten des motors im niedrigen drehzahlbereich ist bombastisch gut geworden. sonst hätte ich nicht diesen äußerst überraschenden aha-effekt erlebt |
Autor: Sl4yer Datum: 04.07.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- sooo da mein 330i auch ein wenig öl säuft... so alle 1500 bis 2000km nen liter 0w40, war ich auf der suche nach öl. gefunden hab ich das hier bei mir in der nähe http://www.oilshop24.de/shop/product_info.php/info/p49_Longlife-04.html ich weiß nicht ob ich doch lieber bei castrol bleiben soll...oder das hier kaufen soll. da 0w40 sehr dünn ist hab ich bei dem oben gepostet öl die hoffnung das es nicht so durchläuft. bin mir aber nicht sicher.... was meint ihr dazu? grüße martin |
Autor: Touri Normi Datum: 05.07.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- das 0w40 ist im kalten zustand, und meiner meinung nach dem kritischsten motorzustand, dünner, jep. im warmen aber gleich "dick" wie alle anderen 40ger ÖLE wie sagte einst der motorenprofi der profis aus diesem forum zu mir, im kalten zustand brauchst a guads öl, da hast den dicksten verschleiß. 0w = viskosität im kalten zustand 40 = viskosität im warmen zustand. fahre seit 8000km castrol edge 0w40. tiptop und immernoch gelb und nich gleich wieder verkohlt schwarz nach 200km. |
Autor: Jokin Datum: 05.07.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Das ist falsch. Wenn wir hier über LL-01 und LL-04-Öle sprechen, meinen wir nur 0W/5W-30/40-Öle. Und von diesen Ölen nehmen sich 0W-40 und 5W-30 im kalten Zustand fast nix. Sie sind ca. 7 mal zähflüssiger als im betriebswarmen Zustand. Also nix mit "durchlaufen"! Im betriebswarmen Zustand sind 40er-Öle dickflüssiger als 30er-Öle, also auch da nix mit "durchlaufen". Zitat: Korrekt, auch BMW empfiehlt in Ländern in denen die Temperaturen unter -20 °C fallen könnten (siehe unseren letzten deutschen Winter!) zum 0W-Öl anstelle einem 5W-Öl zu greifen. Bleiben also nur noch 0W-30 und 0W-40 im Rennen. Zitat: Das ist falsch, denn um die Viskosität im "kritischen Motorzustand" (oberster Kolbenring, Öl an Zylinderwand im oberen Bereich) wird der HTHS-Wert herangezogen, der gibt Aufschluss auf die Viskosität bei 140 °C. Wenn kein HTHS-Wert angegeben ist, wird der Viskositätsindex herangezogen. Je höher dieser INdex, desto temperaturstabiler ist das Öl. Gute 0W-40 schaffen einen VI von über 180. Das Castrl 5W30 liegt bei 170, auch noch ganz ok. Baumarktöle liegen bei unter 150 und retten sich über ihre 40er-Warmviskosität ... als 30er wären sie absolut unbrauchbar mit einem VI von 150. Schaut Euch daher die Datenblätter der Öle an und glaubt nicht an Erzählungen aus dem Internet. ... auhc nicht mir, denn das, was ich oben schrieb ist auch nur ein Extrakt aus den Datenblättern und eigenen Versuchen. Gruß, Frank |
Autor: Touri Normi Datum: 05.07.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- okay das übersteigt meinen horizont. im vergleich zum 10w40 is das 0w40 IM KALTEN ZUSTAND aber "dünner"/eben nicht so zäh. die beiden parameter beschreiben doch nur einen wert(winter/sommer) an dem sich der laie eh nichts groß vorstellen kann. allerdings kann er sehr wohl sagen, dass ein 0w (im kalten zustand dünner ist als ein 10W) ps. da ich 0w40 fahre hab ich mir dsa übrigens auch mal im praktischen versuch angesehen. ist schon ein guter unterschied zum 10W grüße |
Autor: Jokin Datum: 05.07.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Richtig, so ein Versuch mit Eisfach und Backofen kann ich jedem nur empfehlen! Ich hatte mal ein Video mit dem 0W-40 dazu gemacht, ich fand es sehr beeindruckend wie zähflüssig das so oft bezeichnete "Wasseröl" bei kalten Temperaturen ist: http://www.youtube.com/watch?v=nVHAQv3_Tww Gruß, Frank |
Autor: Sl4yer Datum: 05.07.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- ohje... im moment fahr ich auch das castrol 0w40 werd dann wohl auch bei bleiben... auch wenn es deutlich teurer ist :( danke für eure aufklärungen |
Autor: b-mw-323 Datum: 05.07.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- alle 15TKM ist vollkommen ausreichend... |
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