- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Zylinderkopf, bzw. Dichtung am Ende? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Choleriker
Date: 19.03.2009
Thema: Zylinderkopf, bzw. Dichtung am Ende?
----------------------------------------------------------
Hallo,

habe folgendes Problem und zwar bereitet mir mit höchster Wahrscheinlichkeit der Zylinderkopf, bzw. Dichtung meiner Karre (BMW 316i (E36)) arge Schwierigkeiten.

Ich komme ca. 5 Kilometer weit, dann sinkt die Kühlwasseranzeige blitzschnell in den roten Bereich, also direkt rechts ran fahren, Motor aus und wenn ich dann die Haube aufmache und den Kühlwasserdeckel abschrauben möchte, herrscht ein unglaublich großer Druck in dem Behälter und das Wasser kocht und blubbert, aber nicht zu knapp! Erst wenn ich den Motor mindestens eine halbe Stunde runter kühlen lasse, komme ich weitere 5 Kilometer weit, bevor das Spielchen von vorne anfängt.

Aus diesem Grunde, benutze ich meine Kiste vorsichtshalber seit einiger Zeit erst gar nicht mehr und leihe mir das Auto meines Großonkels.

Komischerweise konnte ich die ganze Zeit davor problemlos lange Strecken fahren, die Schwierigkeiten traten jetzt unmittelbar nach dem extrem kalten Winter auf (Batterie war fertig, neue gekauft, dann Zündkerzen, plus 2 Kerzenstecker erneuert). Erst hat sich das Kühlwasser nach vielleicht 20-25 Kilometern leicht erhitzt, dann schon nach 10-15 und jetzt ist schließlich nach 4-5 km ist schluß mit lustig und es kocht, blubbert und qualmt.

Ich habe mich mittlerweile schon etwas schlau gemacht und festgestellt das mein Kühlwasser einen leichten Ölfilm aufweist und das Öl des Ölmessstabes etwas wässrig, bzw. wie mit Wasser verdünnt aussieht. Weißer Qualm kam bis jetzt zwar nur 1-2 Mal aus meinem Auspuff, aber dann nicht zu knapp, so daß die Leute hinter mir schon angefangen haben rumzuhupen, weil ich die ganze Straße vernebelt hab. Mein Vater ist gelehrnter KFZ-Mechaniker, mit seiner Hilfe hab ich jetzt mal die Wasserpumpe gecheckt, die scheint noch in Ordnung zu sein, jedenfalls läßt sich nichts auffälliges feststellen, sie sieht sauber aus und es ist nichts gebrochen. Ebenfalls haben wir das Thermostat ausgebaut und ich sollte von meinem Vater aus eine Runde testfahren, er meinte wenn der Motor nach wie vor, auch ohne Thermostat überhitzt, bzw. das Wasser anfängt zu kochen, dürfte das Thermostat auch noch in Ordnung sein und es müßte somit an der Kopfdichtung, eventuell auch am Kopf direkt liegen.

Entlüftet wurde er auch schon und das Druckventil am Külwasserdeckel ist auch noch intakt.

Habe mich nun bei ortsbekannten Mechanikern erkundigt wie viel der ganze Spaß auf freundschaftlicher Basis kosten würde, unter 500 Ocken ist definitiv nichts zu machen und wenn der Kopf noch geplant werden muß, könnte ich noch mal 200 Eier draufschlagen.

Ich würde die Kosten auch übernehmen, wenn da nicht noch das Risiko wäre, daß wenn ich Pech hab der Zylinderkopf vielleicht auch noch einen Riss hat und dann würde es sich absolut nicht mehr rentieren, in einen 96er 316er mit 168.000 km noch so viel Kohle reinzustecken.

Was meint ihr, kann man irgendwie feststellen ob es "nur" die Dichtung oder gleich der ganze Kopf ist der Probleme bereitet, ohne gleich den halben Motor zu demontieren? Oder könnte es noch an was völlig anderem liegen?

Jetzt meinte mein Vater, ich solle mal nach einer Einbauanleitung googlen, er würde dann selbst Hand anlegen. Habe aber diesbezüglich noch nichts Brauchbares finden können. Jemand von euch eventuell nen Tipp für mich, wo man so eine Anleitung auftreiben könnte?

Mein Vater hat halt Jahre lang an Autos rumgeschraubt, war ja auch schließlich seine Berufung, wobei er später das Berufsfeld gewechselt hat und jetzt etwas aus der Übung ist. plus sein Fachgebiet waren Volkswagen und andere Konsorten, mit BMW hat er so seine Problemchen und teilweise benötigt man Spezialwerkzeug…

Wäre wirklich super dankbar, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen, bzw. mir irgendwie weiterhelfen, mich beraten, etc. könnte. Bin wirklich am verzweifeln und daher für jede Art von „Ferndiagnose“ und Weiterhilfe aufgeschlossen. Schon mal besten Dank im Voraus…


Antworten:
Autor: steinbock
Datum: 19.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das hört sich schon ziemlich sicher nach Kopfdichtung oder eben Kopf selber an.
Um ganz sicher zu sein könntest du noch eine CO Messung im Kühlmittel machen,
das macht jede einigermassen ausgestatte Werkstatt in 5 Min mit einem speziellen Gerät.
Da wird gemessen ob sich Abgas im Kühlmittel befindet, wenn ja ist es klar
aber ich denke dass kannst du dir sparen.
Ob Kopf oder nur Dichtung lässt sich von aussen nicht feststellen, in der Regel
ist es die Dichtung, bei den Vierzylindern geht der Kopf eigentlich nicht kaputt.
Eine andere Überlegung wäre auch einen gebrauchten Motor zu holen, der kostet
wahrscheinlich nicht viel und ist ziemlich easy zu wechseln.
Meine MMMMMMMMM Fotostory
Autor: wursti3009
Datum: 19.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

in den Büchern "So wirds gemacht" etc. ist Ein- und Ausbau des Zylinderkopfes normalerweiße beschrieben und das Buch kostet gerade mal ca. 20 Euro, keine schlechte Investition.
Bekommst bei jedem Teilehändler oder Atu usw. Dann kann ja dein Dad den Kopf runterbauen und nachschauen was Sache ist.

MFG
wursti3009
No risk, No fun
Autor: Choleriker
Datum: 20.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Erst mal vielen Dank für die schnelle Beantwortung @ steinbock & wursti3009, sehr sehr cool
von euch!

Einen "neuen" gebrauchten Motor einzubauen, darüber hab ich mir tatsächlich auch schon Gedanken
gemacht, wäre definitiv die bessere Alternative, wenn tatsächlich auch der Kopf einen Riss hätte.
Hab mal bei Ebay nachgeschaut ab 700/800 Euronen ist schon was halbwegs ordentliches zu
bekommen. Oder gibt es auch irgendwo im Netz auf gebrauchte Motoren spezialisierte Webseiten?
Ebay ist ja immer so eine Sache.

Nun ja, dann werd ich mir wohl tatsächlich mal diesen "So wird`s gemacht" Ratgeber für E36
zulegen. Echt guter Tipp von dir wursti, kostet wirklich nur nen Zwanni.
Und demnächst werd ich mit meinem Dad die Dichtung und den Kopf unter die Lupe nehmen, weil
wie gesagt für 500 Steine machen lassen wär eigentlich auch kein Thema, aber wenn dann der Kopf
auch noch was abgekriegt hat, wirds scheiß teuer und rentiert auf gar keinen Fall bei ner 13
Jahre alten Karre.
Habt ihr ne Ahnung, ob man für den Motor und Kopfdichtungsausbau Spezialwerkzeug benötigt?
Konnte schon die Zündstecker nicht ohne Werkstattfritzen wechseln, weil man da auch ein BMW
Spezialwerkzeug gebraucht hat!

Greetingz vom Cholle ;)...
Autor: herr b
Datum: 20.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
http://www.motorenkoeln.de/seiten/motorenteile.html
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/259456.html
Autor: Blanquish
Datum: 20.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ob der Kopf einen Riss hat, ist i.d.R. unwahrscheinlich...

Für einen Vierzylinder sind die 700 Euro Reparatur wahrscheinlich nicht so gut angelegt... Dann lieber einen ATM holen für 100 Euro mehr und weniger Kilometern...


---





Never underestimate the power of denial...




Autor: ]ZD[
Datum: 20.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn man sich aber einen AT-Motor holt, von dem man nicht sicher weiß, dass die ZKD bereits gemacht wurde, ist man mit ein bisschen Pech nicht viel weiter als vorher, da die M43 Motoren nunmal scho recht anfällig sind was kaputte ZKD angeht.
Da würd ich scho lieber in den eigenen Motor investieren.
Andererseits, dann mehrmaliges heißfahren des Motors hat mit Sicherheit auch nix besser gemacht, von sowas kanns dir auch mal den Kopf verziehen.
Mitglied des offiziellen Regionalteams Niederbayern

Autor: duuschty
Datum: 22.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo

hatte das gleiche problem letztes jahr nach dem sommer. motor auch in null komma nix nach 376000 km laufleistung überhitzt. wasserpumpe, thermostat, etc... ebenfalls geprüft. war alles intakt. diagnose: riss in der zylinderkopfdichtung :-(
und wenn ich jetzt noch höre, dass sich ein ölfilm im auf dem kühlwasser befindet und dass der ölmessstab wässrig ist, kannst du dem motor normalerweise den letzten gnadenstoss geben, es sei denn, du kennst jemanden, der dir die zylinderkopfdichtung abschleifen und erneuern kann...

habe mir auch einen 2,5 l m50 6 zylinder austauschmotor für 600 euro einbauen lassen :-)

grüsse

duuschty

luxemburg
Autor: ThogI
Datum: 24.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo duutschy

Du wirfst hier munter die Zylinderkopfdichtung und den Zylinderkopf durcheinander.

Bei Zylinderköpfen redet man von Rissen, die sich allerdings durch Abschleifen/Planen nicht beseitigen lassen, da braucht es einen AT Kopf.

Zylinderkopfdichtungen werden nicht abgeschliffen, sondern komplett getauscht.

Ich hoffe jetzt sind die Klarheiten beseitigt ;-)
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Autor: Bleifisch
Datum: 24.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich würde dir vorschlagen, die Dichtung (ggf. von deinem Vater) checken zu lassen. Dann siehst du ja, ob auch der Kopf selbst was abgekriegt hat.
Wenn er rissig sein sollte, kannst du dir ja nur nen Austauschzylinderkopf holen.
Ist vielleicht etwas günstiger als nen kompletten ATM. Musst halt mal gucken, ob und für wieviel du nen Kopf bekommen kannst.
Autor: patrick_HN
Datum: 17.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich würde dir auch empfehlen erstmal von deinem papa checken zu lassen...
Ist besser ;)
Und wenn ihr was gefunden habt wäre es nicht schlecht wenn du dich bei mi rmeldest =) ich muss bei meinem in letzter zeit nämlich einmal im monat kühlwasser nachfüllen

lg patrick
Mein "GoKart"




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile