- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Blaupunktradio anschliessen - Car Hifi & Multimedia & Navigation

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: michael dieckmann
Date: 18.03.2009
Thema: Blaupunktradio anschliessen
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 18.03.2009 um 20:26:54 aus dem Forum "Überarbeitungen / falsche Posts / Junk / Müll" in dieses Forum verschoben.

Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 18.03.2009 um 20:19:21 aus dem Forum "Car Hifi & Multimedia & Navigation" in dieses Forum verschoben.

hi leute

wer von euch weiss welche kabel für strom und so beim 318i touring bhj 1990 welches ist?

war heute in meiner selbshilfe werkstatt und wir haben zwar das radio zum laufen bekommen, aber irgendwie funzt meine uhr und mein drezahl messer und mein verbrauch nicht mehr. nur der tacho geht noch?

hat jemand eine erklärung?

danke euch

gruss micha

Bearbeitet von - LatteBMW am 18.03.2009 20:19:21

Bearbeitet von - michael dieckmann am 18.03.2009 20:22:27

Bearbeitet von - LatteBMW am 18.03.2009 20:26:54
ich bin nur laie


Antworten:
Autor: tobibeck80
Datum: 18.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hab eine.

Wahrscheinlich wärst du besser zu einer richtigen Car Hifi Werkstatt gefahren.


Da der Schaden jetzt schon angerichtet ist nimmts du dir am besten mal ein Multimeter und fängst an zu messen.

Du brauchst für die Spannungsversorgung einmal Dauerplus (Spannung liegt immer an) und einmal Zündplus (Spannung liegt wie der Name schon verrät nur bei eingeschalteter Zündung an).

Die beiden Leitungen sind üblicherweise Gelb und Rot, welches was ist findet man durch messen oder lesen der Aufschrift auf der Leitung herraus.

Meist ist in der Dauerplusleitung noch eine Sicherung verbaut (bei Kabelbäumen von Nachrüstradios).


Die Messungen werden gegen Masse vorgenommen, also die schwarze Leitung.


Pin 16 ist bei BMW gewöhnlich Remote bzw automatische Antenne, ist wichtig für den Antennenverstärker und um eine Endstufe automatisch einschalten zu können.

An dieser Leitung liegt nur Spannung an, wenn das Radio angeschaltet ist, am BMW Kabelbaum selbst liegt da nix an.


Lautsprecher musst du selbst rausfinden.


Lad mal bitte ein Bild von dem Kabelbaum hoch, evtl kann ich dir noch ein paar Tips geben wie man sowas gescheit verbindet, falls da verbindungstechnisch was nicht in Ordnung sein sollte.

Mit Google findest du die PIN Belegungen von BMWs.


Gruß
Tobi
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Autor: michael dieckmann
Datum: 18.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
hehe danke. gemssen hat er ja... alles...
hat auch die passenden stromkabel gefunden.am anfang,nur dann auf einmal war ein kabel tot. keine sicherung durch nichts.

er kam dann auf den trichter, das eine kabel mit dem anderen zu verbinden. und siehe da.. es geht.....

nur der drezhalmesser geht nicht mehr.... hmmmm....warum? ich bin überfragt....

P.s. BILD MACHE MORGEN.

Bearbeitet von - michael dieckmann am 18.03.2009 20:15:35
ich bin nur laie
Autor: tobibeck80
Datum: 18.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
oh mann.....ja ok mach mal Bilder.

Kann jetzt keiner was für, aber sowas kann ich absolut nicht leiden:

"Geht nicht, ach, machen wir einfach mal das Kabel da dran...."


Ist am Schluss immer mehr Ärger wie sonst was.


gruß
tobi
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Autor: michael dieckmann
Datum: 19.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
sorry da ich ja kein profi bin und immer wieder zu lerne, kann ich ja nur das sagen bzw machen wie man mir gesagt hat.
dachte das wäre richtig.
wieder neu zu gelernt.
danke
ich bin nur laie
Autor: tobibeck80
Datum: 19.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja ist verständlich


mach mal bilder, dann schauen wir mal


gruß
tobi
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Autor: michael dieckmann
Datum: 19.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi
habe fotos gemacht.
aber :

hatte heute mal ne idee. bin einfach alles zurück gegeangen was der kfz heini gestern gemacht hat. und siehe da. ich habe eine kaputte sicherung gefunden und habe alles so angeschlossen wie es am anfang sein sollte.
radio geht.... drezahlmesser auch...
also
alles wieder ok. hoffe :)

danke euch denoch für die hilfe.
ich bin nur laie
Autor: tobibeck80
Datum: 19.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ah na dann

bin irgendwie erleichtert dass es nur ne Sicherung war :-)


Gruß
Tobi
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Autor: michael dieckmann
Datum: 19.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
naja ich als laie habe das so gefunden.
ob das stimmt? i dont know.

es seiden du hast noch eine andere idee???
ich bin nur laie
Autor: tobibeck80
Datum: 19.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Für mich hatte es sich so angehört ob da "auf gut Glück" Leitungen zusammengesteckt wurden, und sowas ist immer furchtbar wieder auseinander zu frickeln.


Das mit der Sicherung kann gut möglich sein, dass das der einzige Fehler war.


„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile