- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

eba hilfe: ///M Heck Compact e36 - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Crazy_Rotty
Date: 17.03.2009
Thema: eba hilfe: ///M Heck Compact e36
----------------------------------------------------------
So, hat nicht lang gedauert, folgte der umbau auf das m-heck vom bmw
da habe ich gleich mal die gelegenheit genutzt, ein paar pics gemacht, welche ich euch nicht vorenthalten möchte!

habe mit notizen und fotos machen, ca 1,5h gebraucht, also ganz geschmeidig zeit gelassen, kann man auch in 30 min schaffen...

benötigtes werkzeug:
torx 50
10er sechskantschlüssel oder muffe für kleine ratsche
flacher schraubenzieher
zange (habe rohrzange genommen, wegen hebelwirkung)
decke

als erstes decke unter das heck werfen bis zu den rädern, ist bequemer, ausderm gibts keine kratzer wenns mal fallen sollte, was aber nicht passiert

dann schauen wir in die radkästen und sehen das:


dort mit dem 10er schlüssel oder der kleinen ratsche mit 10er muffe rein und die lose drehen. geht einfer wenns rad ab ist, muss man aber nicht, so ists halt nur etwas eng!

dann an der außenkante schauen, dort kommt dieses bild zum vorschein:


wir haben 3 plastikschichten wenn man so will, ausen der stift, die plastikspreizniete, und radlauf innen
zwischen 1 und 2 platikstück den flachen schraubenzieher und den stift etwas raushebeln.
dann mit der zange den stift rausziehen, mit glück hängt die niete auch dran
ansonten die niete mit dem flachen dreher raushebeln, wenn man etwas vorsichtig ist, bleiben sie heile und mann kann sie wieder benutzen !

an der unterseite schauts so aus, da machen wir das selbe wie mit der niete oben


dann sollte man dieses bild haben wenn der radlaufinnen lose ist und raus ist


und gelegenheit zum säubern bietet sich auch


so nun unters auto legen, link neben auspuff 1. torx schraube



rechts neben dem reserverad, 2. torx schraube


stoßstange ist ja noch re/li eingeclipst, fällt euch also nicht entgegen, dennoch etwas vorsicht, die schrauben braucht ihr noch, nicht das die ne macke bekommen.sitzen recht fest, sind aber lösbar !

dann schauts nackisch aus


an den angezeichneten stellen, auf dem bild, saß die stoßi drauf, und ist verschraubt. neues heck da drauf schieben, re/li einhacken. am besten mit einer hand immer in der mitte halten, damits nicht kracht und mit der andern re/li druck ausüben zum einclipsen

heck ist aufgeschoben und hällt, also festschrauben !


dann erst re/li die stoßleisten einschieben und ans einhangen an der seite nicht vergessen




diffusor draufschieben, geht teilweise recht böse ... und festschrauben ... leider ein hacken bei mir abgerißen




jetzt noch die mittelleiste drauf, passt nur in eine richtung (!), und den deckel für den abschlepphacken druff
reihenfolge zum draufsetzten der stoßleisten ist auch eingezeichnet, die von der alten schürze passen da druff


fertig !


nun nur noch mal putzen ...


Bearbeitet von - Crazy_Rotty am 17.03.2009 16:41:46

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.03.2009 19:08:08


Antworten:
Autor: DoubleH
Datum: 17.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
wirklich eine gute Anleitung :)

Wäre was fürs N2K, grade weil immer viele fragen wie man die Stoßstangen abbaut.

Autor: Nicore
Datum: 18.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gute Doku... :)

Hattest Du das M-Heck mit Träger bekommen?
Kenne keinen der sich diese Arbeit macht und das
Heck mit Träger von unten her lösst. Einfach die
Stoßleisten abmachen und dahinter sind dann 5-6
Spreiznieten welche die "Außenhaut" an den Träger
fixieren. Das reine Wechseln des Hecks dauert dann
nichtmal 15 Minuten. :)
BMW Team Oberhavel
Autor: Crazy_Rotty
Datum: 18.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
danke :-)

an dem heck waren pralldämpfer dran und innen das komplette plastik/schaumstoffzeug.

naja arbeit is relativ, hab zwischendurch noch eine geraucht und kaffee getrunken bilder gemacht und notizen deswegen so lange, wenns dich ranhällst biste auch in 30 min fertig.

vorteil den ich ganz einfach in der kompletten demontage sehe ist, du kannst auch mal zwischen den ritzen und untendrunter sauber machen :-D

gibt wie ich mal gelesen habe noch eine andere art, es zu montieren aber wesentlich zeitaufweniger. die methode mit den srepiznieten hab ich noch nicht gelesen/gehört, hab aber auch nicht danach gesucht.
Autor: DoubleH
Datum: 18.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja wenn dus knacken lässt sind 30-40 min n realistischer wert umd die Stange komplett zu tauschen.

Schreib doch mal ne PN an nen Mod das man die Anleitung ins N2K aufnimmt. Grade nachm abmachen von den Stoßstangen am E36 wird ja oft gefragt und das ist echt ne Top anleitung

Autor: Nicore
Datum: 18.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


die methode mit den srepiznieten hab ich noch nicht gelesen/gehört, hab aber auch nicht danach gesucht.

(Zitat von: Crazy_Rotty)




Ist aber die gängigste Methode und wurde schon oft hier
so im Forum beschrieben weil Leute danach fragten.

Die zeitaufwendigere Methode von der Du redest ist den Träger
alleine (ohne Pralldämpfer) von innen abzuschrauben. Dazu muss
man den Kofferraum öffnen, die schwarze Plastikleiste an der
Ladekante ausklipsen und dann die Torx-Schrauben lösen. Danach
kann man das Heck mit dem Träger abziehen, natürlich muss man
vorher das ganze auch von der Radhausschale etc. lösen.
BMW Team Oberhavel
Autor: Crazy_Rotty
Datum: 18.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Ist aber die gängigste Methode und wurde schon oft hier so im Forum beschrieben weil Leute danach fragten.



viele wege führen zur neuen stoßstange, das ist einer davon :-D

Zitat:

Die zeitaufwendigere Methode von der Du redest ist den Träger alleine (ohne Pralldämpfer) von innen abzuschrauben. Dazu muss man den Kofferraum öffnen, die schwarze Plastikleiste an der Ladekante ausklipsen und dann die Torx-Schrauben lösen. Danach kann man das Heck mit dem Träger abziehen, natürlich muss man vorher das ganze auch von der Radhausschale etc. lösen.



jepp die meinte ich :-)
Autor: Der_Saarländer
Datum: 27.11.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey,

habe es selbst noch nicht gemacht, kommt aber nächste Woche auf mich zu.
Wahrscheinlich hätte ich ohne das hier einfach mal wieder wild und völlig planlos drauf los geschraubt und irgendwas abgebrochen, aber jetzt kann nicht mehr schiefgehen- hoffentlich....:P

Danke!

:)




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile