- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

320 geht einfach aus - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: ergoauto
Date: 16.03.2009
Thema: 320 geht einfach aus
----------------------------------------------------------
hallo!
bin ganz neu hier, mit der hoffnung, hilfe zu finden.

fahre als winterauto einen e36coupe 320i, der mich seit jahren superzuverlässig begleitet.
letzte woche auf dem weg zur arbeit fahre ich nach ca 10 kilometer von der autobahn ab. nach der 2. kurve auf der "landstrasse" nimmt er plötzlich kein gas mehr an.
nachdem ich rechts ran rollte, ging der motor sofort aus und sprang nicht mehr an. nach 3minuten wartezeit sprang er wieder an, nahm aber kein gas an , so dass ich mit max 30 zur arbeit rollte (1kilometer).

von der arbeit aus rief ich einen bekannten an, ob dieser mich nach der arbeit abschleppen könne.

als ich noch ein wenig warten musste, bis dieser nach feierabend eintraf, versuchte ich einfach nochmal , den wagen zu starten.

er sprang völlig normal an, un ich fuhr über die autobahn nach hause...ohne irgendwelche probleme.

als ich dann die autobahn nach 10 kilometern verließ, nach 200metern wieder das selbe problem. er geht einfach während der fahrt aus.

hat jemand eine idee oder gar erfahrung, was der gute haben könnte?
ich weiß, ferndiagnosen sind schwierig, aber vielleicht hat jemand einen idee.

der wagen hat 220000 gelaufen, ist auch schon recht alt, aber ich mag das auto einfach, so dass ich ihn gerne weiter nutzen würde.

entschuldigt bitte den roman, aber ich wollte die situation recht autentisch schildern.

lieben gruss, andreas


Antworten:
Autor: ___Basti___
Datum: 16.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Servus,

Als erstes würd ich dir mal empfehlen vielleicht zu nem BMW Händler zufahren und deinen DME Fehler-speicher auszulesen. dann weißte meistens schon was los ist.

was ich mir jetzt vorstellen könnte das vielleicht dein Nockenwellensensor hin ist und/oder dein Kurbelwellensensor.

Also sagen wirs mal so wenn dein NW-Sensor defekt ist läuft dein Motor noch weil er Die Bezugsmarke bzw die Werte vom KW-Sensor nimmt.

Anders wenn der KW-Sensor defekt ist dann geht meist garnichts mehr.

Wie du ja schon gesagt hast, Ferndiagnosen sind schwer, also fahr am besten ma zum BMW Händler lass dir den fehlerspeicher vom DME auslesen dann weißte was sache ist.

Die sensoren kosten jeweils um die 90€ also NW-Sensor und KW-Sensor

den KW-Sensor zu erstezen ist dabei aber auch ein größerer aufwand zu ersetzen als die NW-sensoren.

Viel erfolg! :)

Basti
///M Power
Autor: ergoauto
Datum: 16.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
danke vorab für die antwort.

seltsam finde ich, dass er im kalten zustand völlig normal läuft, bei erreichen der betriebstemperatur einfach "abschaltet"


der weg am händler wird wohl nicht vorbeiführen, über weitere ideen bin ich dennoch dankbar.
Autor: ___Basti___
Datum: 16.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
also bei mir in der arbeit war auch mal einer mit nem 328er E36, der hatte genau das selbe problem sobald das auto warm war schlechter Motorlauf und dann auch das der Motor ausging etc...

er hat allerdings die reparatur nicht bei uns machen lassen aber, er ist auch nichtmehr wieder gekommen.

wie gesagt bin mir eigentlich ziemlich sicher ;)
///M Power
Autor: Maberick1987
Datum: 17.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
hate das selbe problem mim 2 litermotor! steuergerät war verreckt!
BMW - Freude am fahren




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile