- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

laute Geräusche von der Pumpe - 3er BMW - E30

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: e30Freiburg
Date: 16.03.2009
Thema: laute Geräusche von der Pumpe
----------------------------------------------------------
Hallo Leute,
ich hab mich mal hier angemeldet, weil ich einen oder mehrere Räte brauche.
Also hier mal meine Geschichte.

Ich hab mir voller Begeisterung vor ca 3 Wochen einen 320i e30 gekauft. Am Anfang war alles ok, und ich hatte Spass und alles lief super, aber dann viel mir auf, dass die Benzinpumpe immer lauter und lauter wurde. Das ging soweit, dass die Pumpe irgendwann lauter war als der Motor und die Leute auf der Strasse sich schon ungedreht haben um zu sehen wo denn ein Elektroauto fährt. Dann fing der Motor an unrund zu laufen und zu stottern. Der verkäufer sagte mir beim Verkauf, dass er erst kürzlich eine Neue Pumpe eingebaut hätte, was ich auch nicht bezweifel, weil die ganz neu aussieht. Naja, auf jeden fall, habe ich mir dann auf dem Schrottplatz eine ausgebaut und in meinen BMW installiert. Danach war alles ruhig und Pumpe und Motor machten brav ihren Dienst. Bis nach ca 150km dann ging garnix mehr. mitten auf der Strasse stehen geblieben und nichtmehr angegangen. Ab in die Werkstatt, was eine Woche gedauert hat ( danke ATU für den "tollen" Service) Die haben Zünd und Pumpenrelais gewechselt und die laute Pumpe wieder eingebaut, toll!!! Nach 2 Km aus der Werkstatt wieder ein Kreischen von der Pumpe.
Jetzt hab ich festgestellt, dass die Lautstärke und Vibration der Pumpe davon abhängt, wie fest sie eingerastet ist und je weiter ich sie raus nehm, desto leiser und vibrationsfrei läuft sie.Wenn man sie rausnimmt und wieder einbaut ist sie erstmal auch wieder ganz leise. Aber sie wird trotzdem lauter, je länger der Tripp dauert... Und warm wird sie auch.
Bei BMW hat man von so einem Problem noch nix gehört, also brauch ich dringend eure Hilfe.

Vielen Dank schonmal für alle Tips und Tricks...

Gruss Julian


Antworten:
Autor: Gygax E30
Datum: 16.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ist der Tank irgendwie verbeult von unten, steht die Pumpe irgendwo an?
Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden!

Autor: e30325cab
Datum: 17.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
wurde der Kraftstofffilter getauscht ?
Autor: Ehm
Datum: 19.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich würde auch sagen das der Tank aufgesetzt hat und eingedrückt ist. Pumpe ausbauen, Mit langem Hmmerstiel o.ä. Holz den Tank wieder nach unten ausbeulen. So lange bis die Pumpe Spannugsfrei in die Halter passt. Es könnt auch sein das eine Pumpe vom 60L Tank verbaut ist. Die ist auch einen Tick länger als die vom 55L Tank. Gleiches Prozedere. Tank nach unten weiten und gut is.
Verkaufe E46 Aluräder einmal 7x16 einmal 8x17 ebay Kleinanzeigen
Autor: e30Freiburg
Datum: 19.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja, daran hab ich auch schon gedacht... ich werd das mal ausprobieren ;-)
By the way, der Kraftstofffilter wurde auch gewechselt. Aber nach dem ganzen prozedere werde ich den wohl gleich auch mal noch anschauen.
Hab gestern ne neue Pumpe auf garantie bekommen und die macht auch schon wider blöd.
Danke für die Tips schonmal.
wenn es was gebracht hat werd ich das natürlich hier kundtun ;-)
Autor: e30Freiburg
Datum: 22.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
So, hab den Tank jetzt mal nach unten ausgebeult, hat aber nix gebracht, ausser dass ich jetzt ein neues problem hab... Wenn ich richtig aufs Gaspedal stehe, dann verschluckt sich der Motor und bringt keine Leistung mehr, bis ich wieder etwas vom Gas runter geh.
Kann es sein, dass da irgendwo eine undichte Stelle ist, oder hängt das auch mit der Pumpe zusammen? Aber es kann doch nicht sein, dass die 3. Pumpe auch kaputt ist. Was könnte denn der Grund für das Zerstören der Pumpe sein? Bin echt ratlos... und muss morgen weider damit zur Arbeit fahren :-/
Ach nochwas, macht es was, wenn das mittlere Metallröhrchen oben auf dem Bezinfilter nichtmehr am Behälter fest ist? Zieht er dann Falschluft?
Autor: Gygax E30
Datum: 22.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also Falschluft wie du das nennst sicher nicht, wenns dicht ist, ist gut..

Welches Metallrörchen meinst du eigendlich oder welches Teil hällst du für den Benzinfilter der hat nämlich sowas wie ein "mittleres Röhrchen" nicht!?

Das mit dem verschlucken kann mit einem zu geringen Benzindruck zusammen hängen..
Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden!

Autor: e30Freiburg
Datum: 22.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
der Benzinfilter ist doch so ein schwarzer zylindrischer Behälter, der ziemlich nah am Motor liegt. (Bitte nicht lachen, wenn es nicht so ist ;-) ) und da geht eine Leitung rein, etwas auf der Seite oben drauf und eine raus, in der Mitte oben drauf. Naja, ich habs auf alle Fälle mal mit Silikon abgedichtet. Als ich heut gefahren bin war auch wieder alles ok. Ist echt komisch. Sollte ich vielleicht mal schauen, ob im Tank irgendwelche Teile rumschwimmen, die sich vor das Sieb der Pumpe setzen? Könnte das vielleicht noch ein Grund sein?
Autor: Gygax E30
Datum: 22.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also du fährst nen M20 oder?

Dann ist das der Aktivkohlefilter, der Benzinfilter sitzt vor dem Tank (unter dem Wagen) und ist mit einem kleinen Blech geschützt, der ist silber sieht wie ne Dose aus und hat 2 Schläuche drann.

Du solltest den in dem Fall mal wechseln :-)

Bearbeitet von - Gygax E30 am 22.03.2009 21:58:13
Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden!

Autor: e30Freiburg
Datum: 23.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
na ich fahr einen E30 320i zumindest hoff ich dass ich ihn noch fahr ;-)
Ich hab jetzt mal ganz genau drauf geachtet und habe festgestellt, dass immer ab 3500 u/min die Leistung abfällt... Werd wohl morgen nochmal die Werkstatt meines Vertrauens aufsuchen müssen




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile