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Sportfahrwerk feder aufnahme wie? - 3er BMW - E30

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Beitrag von: stefan3103
Date: 12.03.2009
Thema: Sportfahrwerk feder aufnahme wie?
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Ich habe heute mein neues sportfahrwerk der marke supersport bekommen.
Die hinteren dämpfer und federn sind ja ok da blick ich auch durch
Jetzt aber die vorderachse.
Ich kenne es von meinem golf 2.
Man bekommt doch immer den dämpfer mit der halterung für die feder oder.
Die ist doch am däpfer verschweisst.Bei mir ist es nur das dämpferrohr ohne aufnahme.Das kann doch normalerweisse nicht sein oder
Hoffe ihr versteht was ich meine


Bearbeitet von - stefan3103 am 12.03.2009 21:41:47


Antworten:
Autor: Gygax E30
Datum: 12.03.2009
Antwort:
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Das ist ja auch kein Golf :-), kannst ja unten am Radlagergehäuse garnicht festmachen, bzw. verschrauben...

Der Dampfer kommt in das Rohr, dass original am Wagen verbaut ist, am Dämpfer ist keine Aufnahme für die Feder die ist am Rohr der Dämpfer wird in das Rohr eingeschoben und mit einer Mutter oben am Rohr festgehalten, schön öl in das Rohr einfüllen (nur ganz wenig) dann Dämpfer rein und Mutter drauf und gut ist..

Hoffe das war verständlich, hab etwas viel Rotwein intuss :-)

Bearbeitet von - Gygax E30 am 12.03.2009 22:04:08
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Autor: stefan3103
Datum: 12.03.2009
Antwort:
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Solangsam verstehe ich das system.Man tauscht praktisch nur die feder und den dämpfer aus.Man spannt die feder löst das domlager nimmt die feder ab und tauscht dann den dämpfer.Verstehe ich das richtig
Ich denke man baut gleich neue domlager mit rein oder
Autor: Gygax E30
Datum: 12.03.2009
Antwort:
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Zitat:


Solangsam verstehe ich das system.Man tauscht praktisch nur die feder und den dämpfer aus.Man spannt die feder löst das domlager nimmt die feder ab und tauscht dann den dämpfer.Verstehe ich das richtig
Ich denke man baut gleich neue domlager mit rein oder

(Zitat von: stefan3103)




Genau :-)
Domlager musst nicht wechseln, sind normalerweise noch gut.. Oder haben sie Spiel?
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Autor: stefan3103
Datum: 12.03.2009
Antwort:
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nicht das ich wüsste
Wie merke ich ob sie spiel haben
Autor: stefan3103
Datum: 12.03.2009
Antwort:
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Wie siehts hinten aus
Muss ich sie hinten wechseln die domlager oder auch nicht
Autor: Gygax E30
Datum: 12.03.2009
Antwort:
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Hinten würd ich sie auf jeden Fall tauschen, ist ne Schwachstelle..
Hier kannst (solltest) die vom e36 M3 oder e46 M3 Cab nehmen und noch die Versteifungsplatte vom Z3..

Infos hier (unten)..
http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00510/f00510.htm

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Autor: Gygax E30
Datum: 12.03.2009
Antwort:
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Zitat:


nicht das ich wüsste
Wie merke ich ob sie spiel haben

(Zitat von: stefan3103)




Wenn der Wagen auf der Hebebühne ist einfach mal probieren Radial zu bewegen, wird aber sicher noch gut sein..
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Autor: stefan3103
Datum: 12.03.2009
Antwort:
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Was hat das für einen sinn wenn ich die nehme
Ist das ein vorteil
Passen die vom e36 und e46 ohne probleme
Autor: Gygax E30
Datum: 12.03.2009
Antwort:
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Zitat:


Was hat das für einen sinn wenn ich die nehme
Ist das ein vorteil
Passen die vom e36 und e46 ohne probleme

(Zitat von: stefan3103)




Passen ohne irgendwelche Änderungen, sind haltbarer (Hartpastik anstatt Gummi), die halten dann ewig und sind keine Schwachstelle mehr, ist doch gut oder?.. :-)
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Autor: Make081286
Datum: 12.03.2009
Antwort:
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Domlager würde ich Grundsätzlich bei Faherkswechsel mit tauschen!
Die paar euro lohnen sich! die lager was jetzt drin sind haben bestimmt auch schon einige KM hinter sich!
HEILIGSBLECHLE wie der Schwabe sagt


Autor: Gygax E30
Datum: 12.03.2009
Antwort:
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Zitat:


Domlager würde ich Grundsätzlich bei Faherkswechsel mit tauschen!
Die paar euro lohnen sich! die lager was jetzt drin sind haben bestimmt auch schon einige KM hinter sich!

(Zitat von: Make081286)




Halte ich an der VA nicht für nötig da die Lager aus Metall sind..
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Autor: stefan3103
Datum: 12.03.2009
Antwort:
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Naja ich denke mal das sie noch nie getauscht wurden also 110000 km haben sie runter.
Kann man vorne auch andere reinmachen vom e36 oder e46 oder die orginalen.
Wie mache ich den wagen auf der vorderachse härter und zwar ohne gleich den dämpfer zu zerlegen
Und wie hinten
Autor: Make081286
Datum: 12.03.2009
Antwort:
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Kein Supersport fahrwerk kaufen! dann bekommst es Härter und ein besseres Fahrverhalten!
E36 Domlager passt an der VA nocht! e46 weiß ich nicht! kann es mir aber nicht vorstellen!

Bearbeitet von - Make081286 am 12.03.2009 22:24:38
HEILIGSBLECHLE wie der Schwabe sagt


Autor: Gygax E30
Datum: 12.03.2009
Antwort:
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Zitat:


Naja ich denke mal das sie noch nie getauscht wurden also 110000 km haben sie runter.
Kann man vorne auch andere reinmachen vom e36 oder e46 oder die orginalen.
Wie mache ich den wagen auf der vorderachse härter und zwar ohne gleich den dämpfer zu zerlegen
Und wie hinten

(Zitat von: stefan3103)




Also 110'000 ist ja noch fast neu (meine haben 260'000 und sind top), vorne würd ichs lassen, wenn du sie Wechseln willst die vom E30 nehmen..
Also härter, dann musst die Dämpfer und die Federn wechseln.. Wie sollte der sonst härter werden?

Kauf dir paar Billstein oder Koni Dämpfer mit HR Federn, hab mit beidem gute erfahrungen gemacht :-)

Ich dachte du hasst schon ein FW? Wird auch mit dem Supersport härter werden..

Bearbeitet von - Gygax E30 am 12.03.2009 22:35:34
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Autor: stefan3103
Datum: 12.03.2009
Antwort:
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Kann man da nicht mit federwegsbegrenzer arbeiten oder sowas

Autor: Gygax E30
Datum: 12.03.2009
Antwort:
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Zitat:


Kann man da nicht mit federwegsbegrenzer arbeiten oder sowas


(Zitat von: stefan3103)




Mit Federwegsbegrenzer, wie der Name schon sagt, kannst nur den Federweg begrenzen und nicht Federn.. Also zum Härter machen, NEIN..
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Autor: stefan3103
Datum: 12.03.2009
Antwort:
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Mir geht es halt darum das er gut auf der strasse liegt und mit den borbet bs 9*19 mit 215/40 nichts schleift
Radläufe sind schon gezogen und gebörtelt
Autor: Gygax E30
Datum: 12.03.2009
Antwort:
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Zitat:


Mir geht es halt darum das er gut auf der strasse liegt und mit den borbet bs 9*19 mit 215/40 nichts schleift
Radläufe sind schon gezogen und gebörtelt

(Zitat von: stefan3103)




9*19?? Meinst du 9*16?

Also kannst ja andere Miniblocks (HA) reinbauen wenn er zuweit einfedert, aber nicht die scheisse die am Dämpfer verbaut wird an der HA... Vorne sollte es sowieso passen ohne..

http://www.auto-centro.de/shop1/Federwegbegrenzer.html

Bearbeitet von - Gygax E30 am 12.03.2009 22:50:53
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Autor: Make081286
Datum: 12.03.2009
Antwort:
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Kannst so viel federwegsbegranzer reinhauen das er nichtmehr Federt aber das ist nicht so klasse!
Hatte in meinem Touring auch 18Zoll drauf und ein Supersportfahrwerk!
Das Fahrwerk ist einfach für den Ar....
Einfach beim nächsten mal mehr geld ausgeben dann hat man das Problemm nicht!
und das auto liegt super auf der Straße!
HEILIGSBLECHLE wie der Schwabe sagt


Autor: stefan3103
Datum: 12.03.2009
Antwort:
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und genau das ist es
ich kenne 3 leute die ein supersportfahrwerk haben und die sagen alle super
schön straff und das preis leistungs verhältniss stimmt auch
Autor: Make081286
Datum: 12.03.2009
Antwort:
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dann schau mal was die leute hier zum teil schreiben! da fängt es an mit schwammig und hört damit auf das nach nem jahr die Federn gebrochen sind!
HEILIGSBLECHLE wie der Schwabe sagt


Autor: Gygax E30
Datum: 12.03.2009
Antwort:
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Zitat:


und genau das ist es
ich kenne 3 leute die ein supersportfahrwerk haben und die sagen alle super
schön straff und das preis leistungs verhältniss stimmt auch

(Zitat von: stefan3103)




Du sagtest doch du hasst es bereits? Also baus ein und bild dir deine Meinung, ich halte nichts von den billigen FW's..


Wie gesagt, wenn du das nicht willst kauf dir Bilstein oder Koni Dämpfer mit guten Federn (z.B. HR) dann passts, die konis gibts auch einstellbar, dann kannst dein Wagen einfach härter oder weicher machen..
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Autor: stefan3103
Datum: 12.03.2009
Antwort:
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ich werde es jetzt mal reinbauen und dann sehe ich ja ob sich das geld gelohnt hat oder nicht
danke trotzdem für die tips
Autor: Make081286
Datum: 12.03.2009
Antwort:
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Hab jetzt auch en Koni gekauft! der unterschied ist wie Tag und Nacht! Das geld hat sich glohnt! hab Eibach federn verbaut!
HEILIGSBLECHLE wie der Schwabe sagt


Autor: stefan3103
Datum: 12.03.2009
Antwort:
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was hast du gezahlt wenn man fragen darf
Autor: Make081286
Datum: 12.03.2009
Antwort:
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habs hier im Forum gekauft! Orginal verpackt! Koni gelb Härteverstellbar mit Eibachfedern! glaub 500 euro mit Versand!
HEILIGSBLECHLE wie der Schwabe sagt


Autor: stefan3103
Datum: 12.03.2009
Antwort:
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taugt das H&R exclusiv fahrwerk etwas das zurzeit in ebay angeboten wird
Autor: Gygax E30
Datum: 12.03.2009
Antwort:
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Zitat:


taugt das H&R exclusiv fahrwerk etwas das zurzeit in ebay angeboten wird

(Zitat von: stefan3103)




H&R ist gut.. Kannst kaufen..
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Autor: stefan3103
Datum: 12.03.2009
Antwort:
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naja das kostet in ebay 469 euro
ich habe mal bei einem hersteller wie rieger oder so geschaut
das soll angeblich das gleiche fahrwerk 900 euro kosten
kann das sein oder verkaufen die in ebay schrott
Autor: Gygax E30
Datum: 12.03.2009
Antwort:
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Also was die in Ebay machen weiss ich nicht :-), ich würd geaustens nachfragen bevor ich das kaufen würde..

Ich kaufe nie bei Ebay gibt doch nur Ärger!
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Autor: stefan3103
Datum: 12.03.2009
Antwort:
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wenn man nach der artikelbeschreibung und den typ vom fahrwerk geht sind das identisch die gleichen
das ist genau das was mich stutzig macht
Autor: Gygax E30
Datum: 12.03.2009
Antwort:
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Tja, dann wirds wohl "vom Laster gefallen sein"... Also wenns stimmt dann kannst das kaufen, aber wie gesagt sicher ist man bei Ebay NIE..
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Autor: stefan3103
Datum: 13.03.2009
Antwort:
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ich bau jetzt mal mein supersport rein und dann sehe ich ja ob es was taugt oder nicht.




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Ende des Themas

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