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Gewindefahrwerk HA zu tief *Foto* - 3er BMW - E36

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Beitrag von: bmwfahranfaenger
Date: 05.03.2009
Thema: Gewindefahrwerk HA zu tief *Foto*
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http://www.abload.de/image.php?img=foto0143qyf2.jpg

Das ist mein Cabrio. Ziel war es schöne 18 Zöller draufzumachen und mit einem Gewindefahrwerk die optimale sportliche optik zu finden. HAt nicht funktioniert :)

Vorne ist es mittlerweile okay. Hinten ne katastrophe. So kann ich nicht fahren. Das Gewinde ist inzwischen komplett oben (Vorne+hinten).

Was nun ? habe mir heute bei BMW 22 mm SWP bestellt um ihn hinten hoch zu knallen. HOFFE ES BRINGT DEN GEWÜNSCHTEN ERFOLG ?!?!

Weiterhin muss ich wohl noch hinten bördeln ;( wollte es eiegntlich original lassen.

Achso HA 225/40 (extra klein genommen, wegen der Passsgenauigkeit) 8,5x18 Et 35



Antworten:
Autor: Alphagene
Datum: 05.03.2009
Antwort:
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der hängt echt ganz schön drin hinten, ich weiss garnich ob man das swp bei nem gewinde
noch verbauen kann... aber es wird dich glaube ich nicht dahin bringen wo du hin willst..

was hast du für ein fahrwerk verbaut?
Autor: Khaaoos
Datum: 05.03.2009
Antwort:
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hi,

ich hab schon werkstattmitarbeiter erlebt, die nicht wussten, in welche richtung ein gewinde hoch- bzw runtergeschraubt wird...

daher frag ich einfach mal, ob es sicher ist, dass das auch wirklich HOCHgeschraubt wurde ^^


Autor: Peja_320i
Datum: 05.03.2009
Antwort:
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sieht aus als hättest du in die falsche richtung gedreht! Soll vorkommen!

guck ma genau nach!!
Autor: Pixsigner
Datum: 05.03.2009
Antwort:
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Zitat:

Was nun ? habe mir heute bei BMW 22 mm SWP bestellt um ihn hinten hoch zu knallen. HOFFE ES BRINGT DEN GEWÜNSCHTEN ERFOLG ?!?!


... welches Fahrwerk hast du denn? Die Platte des SWP wird oben an der Aufnahme montiert. Dies ist nur bei wenigen Gewindefahrwerken überhaupt möglich z.B. KW wo die Gewindeverstellung oben sitzt.
E36 - IS IT LOVE?
Autor: drakiii
Datum: 05.03.2009
Antwort:
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hmm... wie das aussieht, ist es wohl unten, und nicht oben
dreh einfach mal in die andere richtung, bezweifle irgendwie,
dass du die richtige richtung erwischt hast! :-)
Mitglied im Regionalteam Schwaben.
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Man gewöhnt sich an allem, selbst am Dativ...
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Warum sollte ich zu Fuß gehen? - Ich habe doch vier gesunde Räder!
Autor: Millencolin.
Datum: 05.03.2009
Antwort:
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Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Fahrwerk ganz oben ist O_o
Sieht extrem tief aus hinten... Irgendwas kann da nicht stimmen...
Autor: CalypsoCab
Datum: 05.03.2009
Antwort:
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wenn den echt hoch geschraubt hast wo willst dann hin wenn den ganz runter schraubst:-)? guck echt mal nach!
Autor: bmwfahranfaenger
Datum: 06.03.2009
Antwort:
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danke jungs für eure antworten. passt auf. vorne habe ich das gewinde ganz nach oben gedreht ---> so sieht das jetzt aus.

Hinten ist das gewindestück zum verstellen oben auf der feder gesetzt. habe den verstellring also auch nach oben gezogen. denkt ihr ich müsste den einfach nach unten drehen damit sich die feder spannt ?????

dachte muss alles so weit wie möglich hoch drehen...
Autor: BMWfan87
Datum: 06.03.2009
Antwort:
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...ja dreh den Verstellring hinten mal ganz runter und du wirst dich wundern was passiert ;)

wenn der Verstellring hinten über der Feder ist, musst du dir das vorstellen wie die Sache mit dem SWP...du legst über die Feder ein dickeres Zwischenstück damit sich der Abstand zwischen Feder und Karosse vergrößert und er so höher kommt...also desto weiter runter du den Ring drehst, desto HÖHER kommt das Auto hinten.

Vorne hingegen is das mit dem hoch drehen des Ring richtig...aber wenn das schon volle Höhe sein soll, sieht mir das trotzdem schon ganz schön tief aus...
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Einfach melden...
Autor: Black_Devil_316
Datum: 06.03.2009
Antwort:
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So wie auf dem Bild ist es auch bei dir eingebaut. Du musst den Versteller nach unten drehen.



Du musst das Maß "A" vergrößern, damit der höher kommt.


E36 332ti

Mitglied im Regio Team Schwaben
Autor: mi2203
Datum: 06.03.2009
Antwort:
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ist auf dem bild die feder nicht falsch eingebaut?
das gewinde kommt nach unten oder nicht ?
dann kann man auch die schrift auf den federn lesen ohne einen kopfstand zu machen :-)
Autor: Black_Devil_316
Datum: 06.03.2009
Antwort:
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Nein, ist schon so richtig, ist auch in der Einbauanleitung von KW so beschrieben.
E36 332ti

Mitglied im Regio Team Schwaben
Autor: -mRl-
Datum: 06.03.2009
Antwort:
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Allerdings je nach Fahrwerk unterschiedlich. Bei den meisten ist es Oben. Bilstein z.B. will den Verstellteller unten haben. Steht auch in der EBA so.

Was für ein Gewindefahrwerk ist verbaut? Ohne die genauen Daten können wir dir nicht helfen!
Autor: Hecktrieb06
Datum: 06.03.2009
Antwort:
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Zitat:


Allerdings je nach Fahrwerk unterschiedlich. Bei den meisten ist es Oben. Bilstein z.B. will den Verstellteller unten haben. Steht auch in der EBA so.

Was für ein Gewindefahrwerk ist verbaut? Ohne die genauen Daten können wir dir nicht helfen!

(Zitat von: -mRl-)




ich würd sagen, daß er sein Problem gelöst hat..
Zitat:

Hinten ist das gewindestück zum verstellen oben auf der feder gesetzt. habe den verstellring also auch nach oben gezogen. denkt ihr ich müsste den einfach nach unten drehen damit sich die feder spannt ?????



If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
Autor: Black_Devil_316
Datum: 06.03.2009
Antwort:
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Es ist total egal wo der Versteller ist, du musst nur das Maß "A" auf dem 2. Bild größer machen, damit der höher kommt.
E36 332ti

Mitglied im Regio Team Schwaben
Autor: bmwfahranfaenger
Datum: 06.03.2009
Antwort:
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Ihr seit klasse jungs :)

habe das maß " a" nicht groß geschraubt. dAS fAHRWERK ist von JOM

Werde es jetzt machen und euch das ergebniss (ich hoffe positive) gleich berichten
Autor: bmwfahranfaenger
Datum: 06.03.2009
Antwort:
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so das hat schonmal nicht funktioniert mit dem verstellen.. wollte achse für achse machen.. aber wenn nur eine seite oben ist kann ich das gewinde nicht drehen weil zuviel druck drauf ist. werde am sonntag auf die hebebühne fahren und beide seiten gleichzeitig hochdrehen.

ABER DAS MÜSSTE JETZT DIE LÖSUNG SEIN !!! Habe auch jetzt noch die 22 SWP dinger abgeholt für alle fälle
Autor: pauleberger
Datum: 06.03.2009
Antwort:
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wie ist das fahrverhalten von dem jom gewindefahrwerk?
Freude am Fahren
Autor: bmwfahranfaenger
Datum: 06.03.2009
Antwort:
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also ich bin zufrieden damit. hatte vorher m fahrwerk..

ist jetzt härter ist ja klar, aber fährt sich nicht schwammig

Meiner Meinung nach reicht DIESES Fahrwerk echt für die City. Autobahn bin ich nicht gefahren. Preis-Leistung TOP
Autor: -mRl-
Datum: 07.03.2009
Antwort:
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Zitat:



aber wenn nur eine seite oben ist kann ich das gewinde nicht drehen weil zuviel druck drauf ist.

(Zitat von: bmwfahranfaenger)




schraubste den Stoßdämper los. Dann stellt sich einer auf die Radnabe und drückt runter. Danach kannste ihn höher drehen.

Selbst ist der Mann. Nicht gleich aufgeben...
Autor: bmwfahranfaenger
Datum: 07.03.2009
Antwort:
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ja so haben wir das beim einbau auch gemacht. dahcte ich bekomme das alleine wieder hin. habe stoßdämpfer rausgebaut.. aber konnte nicht runter drücken und schrauben gleich zeitig ^^

Autor: Touri Normi
Datum: 07.03.2009
Antwort:
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den fehler habe ich auch mal gemacht beim bilstein b14. schön in die falsche richtung geschraubt ;). aber nunja passiert mir nicht mehr.

andere sache, verrate mir doch bitte mal den hersteller und maße deiner felgen die man auf dem bild sieht. find die tres chique.

danke norman
Understatement ist alles

Autor: Peja_320i
Datum: 07.03.2009
Antwort:
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Zitat:


den fehler habe ich auch mal gemacht beim bilstein b14. schön in die falsche richtung geschraubt ;). aber nunja passiert mir nicht mehr.

andere sache, verrate mir doch bitte mal den hersteller und maße deiner felgen die man auf dem bild sieht. find die tres chique.

danke norman

(Zitat von: Touri Normi)





sehen für mich aus wie die Breyton Spirit!!
Autor: bmwfahranfaenger
Datum: 07.03.2009
Antwort:
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habe heute mit einem kumpel das fahrwerk nach oben gedreht.
einer schraubt, der andere tritt die achse runter :)

sieht jetzt gut aus.Hinten optimal und vorne gerade so okay, aber geht jetzt nicht höher. Sind Replikas von den Breyton Spirit. 8,5x18 et 35

HIER DER AKTUELLE STAND: DENKT IHR TÜV Fähig ????

http://www.abload.de/image.php?img=foto0153qb6e.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=foto0144k9cz.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=foto0157g4l3.jpg



Autor: Black_Devil_316
Datum: 07.03.2009
Antwort:
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Da bekommst leicht TÜV drauf. Würde aber Vorne noch ein Stück tiefer gehen.
E36 332ti

Mitglied im Regio Team Schwaben
Autor: Salvius
Datum: 07.03.2009
Antwort:
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Schleift es denn jetzt nichts mehr?

Oder hast du spurplatten drann?
Autor: bmwfahranfaenger
Datum: 07.03.2009
Antwort:
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es schleift nicht mehr. jedoch passt gerade mal ein blatt dazwischen. kann die räder aber auf der hebebühne frei laufen lassen ohne ein schleifgeräusch...

ich willllll keine spurplatten verbauen.

MEIN Ziel war es schnell zum tüv und fertig.. wenn ich aber spurverbreiterung mache dann erwartet mich doch eine einzelabnahme beim tüv oder ? dann wird die karre beladen mit 20 säcken :) und dann habe ich verloren
Autor: Sonntag86
Datum: 07.03.2009
Antwort:
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zumal du mit spurplatten die ganze straßenlage versaust....
schlachte zur zeit einen e36, m50, 325i, ohne vanos, schaltgetriebe...

bei interesse einfach melden...
Autor: Salvius
Datum: 07.03.2009
Antwort:
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Hir hat doch schon jemand geschrieben das min. 5mm platz zwischen dämpfer und felge/reifen sein muss. oder habe ich das jetzt was falsch verstanden ?
Autor: kiese
Datum: 07.03.2009
Antwort:
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Wenn es im eingefederten Zustand schleift, dann gibts keine Abnahme. Denkst du der TÜV prüft nur ob die Räder freigängig sind, wenn der Wagen auf der Ebene ohne jegliche Belastung steht. Die Räder dürfen überhaupt nicht schleifen. Egal in welcher Situation.

Oder wie würde dir gefalllen, wenn du auf der Autobahn eine Kurve fährst, das Hinterrad soweit einfedert, das es schleift und es dir den Reifen zerlegt?
<-- see on the left side
Autor: Peja_320i
Datum: 07.03.2009
Antwort:
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das du keine spurplatten verbauen willst, interessiert den TÜV nen scheiss!!

Es muss alles freigängig sein!! Das heisst 5mm vorne zum federbein!!

du musst definitiv platten verbauen!! Wenn du sagst das gerade mal ein blatt papier dazwischen passt,musste mindestens 5 mm verbauen!! bei 6 bzw 7 mm biste auf der sicheren seite!!

dich erwartet SOWIESO EINE EINZELABNAHME!! versteh das doch mal endlich wenn dir das mehrere leute sagen!!

Wenn du fahrwerk mit serienbereifung eintragen lässt gehts ohne!!

Aber Fahrwerk + zubehörfelgen = Einzelabnahme!!

Nur zur info!!

Einzelabnahmen darf nur der TÜV!!
DEKRA oder so kann dir da nicht helfen, wenn du mit dem gedanken spielst da hinzufahren!!


Autor: bmwfahranfaenger
Datum: 08.03.2009
Antwort:
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Okay alles klar. Jetzt langsam habe ich es verstanden :)

Montag: Achsvermessung und Bördeln der 4 Kotflügel
Dienstag: Verbauen der 5 mm Spurplatten für jede Seite (Vorne+Hinten)
Mittwoch: TÜV


So wird ein schuh draus
Autor: Peja_320i
Datum: 08.03.2009
Antwort:
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geht doch ... :)!!!
Autor: Merlin-9999
Datum: 08.03.2009
Antwort:
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Zitat:

Einzelabnahmen darf nur der TÜV!! DEKRA oder so kann dir da nicht helfen, wenn du mit dem gedanken spielst da hinzufahren!!


Aber nicht im Osten der Republik (> Halle/Saale ).
Da macht es auch die DEKRA
Gruß Stefan


Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!


Autor: kiese
Datum: 08.03.2009
Antwort:
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Ich würde die Spurplatten aber mit zum Bördeln drauf tun.
Und evt. sind noch Lenkeinschlagbegrenzer erforderlich.
<-- see on the left side
Autor: Merlin-9999
Datum: 08.03.2009
Antwort:
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Zitat:

Und evt. sind noch Lenkeinschlagbegrenzer erforderlich.


Ab 225er ist der sogar original von BMW vorgeschrieben!!!
Gruß Stefan


Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!


Autor: Peja_320i
Datum: 08.03.2009
Antwort:
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Zitat:


Zitat:

Und evt. sind noch Lenkeinschlagbegrenzer erforderlich.


Ab 225er ist der sogar original von BMW vorgeschrieben!!!

(Zitat von: Merlin-9999)




kommt aber auch auf die ET der felgen an!

Autor: Merlin-9999
Datum: 08.03.2009
Antwort:
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Zitat:

Zitat: Zitat: Und evt. sind noch Lenkeinschlagbegrenzer erforderlich. Ab 225er ist der sogar original von BMW vorgeschrieben!!! (Zitat von: Merlin-9999) kommt aber auch auf die ET der felgen an!


Deswegen schreib ich ja "original" BMW
Gruß Stefan


Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!






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Ende des Themas

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