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325i Original Auspuff wie prüfen ob er leer ist - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Dennis_1986
Date: 04.03.2009
Thema: 325i Original Auspuff wie prüfen ob er leer ist
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An meiner neuen 325 Limo ist die originale Anlage drunter. Da die Vorbesitzer relativ viel an der Karre gebastelt (...) haben, gehe ich davon aus, dass auch da was manipuliert ist.

Es sind zum Beispiel Endrohre angeschweisst, welche aber keine E-Nummer haben. Also wenigstens da muss ich schonmal aktiv werden, keine Lust wegen so einer Lapalie mit der Rennleitung in Konflikt zu kommen!

Desweiteren schmeißt die Kiste nen Klang, da kann sich bald jeder Bastuck und so verstecken :-) Absolut geil, aber auch - wenn ich drauftrete - relativ LAUT...! Vermute beinahe, dass die die Kats entweder leer gemacht haben oder Rohre durch!?

Wenn ich den ESD abnehme, kann ich mit einem Zollstock prüfen, ob die Kats leer sind oder? Ich hoffe mal nicht. Dann werde ich mal die Endrohre abflexen und gucken ob die original Stummel noch ansehnlich aussehen, ansonsten neue Rohre mit Nr. dran brutzeln.

Kann ich irgendwie sehen, ob der ESD auch leer gemacht wurde? Traue den Vögeln alles zu...!

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.03.2009 21:40:48


Antworten:
Autor: philipp080778
Datum: 04.03.2009
Antwort:
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ähm....nur weil eine andere blende hinten drann ist heisst das noch lange nicht das was manipuliert worden ist. vielleicht waren die rohre verrostet?! dann würde ich sie auch neu machen. meines wissens nach ist hier keine E Nr. notwendig.
ob der ESD leer ist wirst schwer herausfinden. ausser du felxt ihn auf. sollte das gemacht worden sein dann sieht man ja eine schweissnaht.
der 325er hat eine 2 flutige anlage wo die beiden kats hohe mittelkonsole sitzen. ob da was verändert worden sieht man auch recht leicht. HOCHHEBEN mal das ding und schauen. ob die kats weg sind wird dir die abgasüberpüfung sagen.
generell ist zu sagen das eine alte, eingefahrene anlage im serienzustand schon einen recht netten krach machen kann.

lg
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung


Autor: DeFrag
Datum: 04.03.2009
Antwort:
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ohja den klang kenn ich gut... n kumpel fährt so rum... ich denk mal du kannst auch ohne den ESD abzubauen dein Zollstock bis in brennraum schieben ;) Deine abgasanlage wird wohl komplett leer sein. Die blenden kannste dann glaub ich auch drann lassen... die stören die rennleitung nicht so sehr... eher die lautstärke ^^
Autor: sQuiX
Datum: 04.03.2009
Antwort:
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also an der Blende kann es nun wirklich nicht liegen hatte an meinem alten auto auch ne Blende dran die sind meines erachtens immer eintragungsfrei und ohne E-Prüfzeichen. Nur wenn er dir wirklich zu laut vorkommt kann ja was nicht stimme auser du hattest nie nen vergleich vorher :D vlt hört er sich ja auch wirklich im normal zustand so an und du denkst dir nur das er zu laut ist :D ich wirds auf jedenfall mal prüfen lassen weil falls das ding wirklich leer ist kriegst du die A-Karte wenn sie dich anhalten... leider...
Autor: Dennis_1986
Datum: 04.03.2009
Antwort:
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Okay... Danke erstmal.
Aber warum müssen dann Anschweißendrohre eine E-Nummer haben?
Das sind einfach beliebige Stahlrohre, ca. 80mm Durchmesser. Sieht also - auf den ersten Blick - für die Rennleitung nach Sport-ESD aus. Somit ist der ESd ja verändert. Will absolut auf der sicheren Seite sein!

Ich werde den ESD abnehmen und schauen ob ich mittm Stock an die Ventile komme... :-)

PS: AU machen kostet ja in dem Sinne auch nur unnötig Geld...
Autor: philipp080778
Datum: 04.03.2009
Antwort:
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wie schon gesagt: eine lang eingefahrene serienanlage kann einen super klang / lauteres "röhren" schon hervorbringen. deswegen muss da nichts manipuliert sein.
was auch noch dazukommt ist das es im fzginnenraum lauter klingt als draussen. mach mal mit einem kumpel einen test. (habe ich auch gemacht bei meinem reuter), stell dich an eine ecke und lasse den kumpel mal einige runden um den häuserblock drehen und höre hin. ich dachte auch das ich alle leute aufwecke wenn ich durch die stadt fahre. jetzt weiss ich das es nur 50 % sind *fg*

EDIT zur AU: JA stimmt, nur ich nehme mal an das du die Kats und die flansche dort auch nicht so leicht runter nehmen kannst. gut sicher, nur sie müssen auch wieder drauf. vermutlich sind die flansche schon angebrochen und / oder verrostet. das heisst du kannst dir gleich überlegen wie du sie wieder anschweisst oder es machen lässt = KOSTEN. bzw. eine alternative möglichkeit überlegen es wieder zu montieren. ist ganz sicher keine 30 min Plug + Play geschichte. nächste frage ist wie die rohre nach dem kat aussehen. kannst, sofern er jetzt dicht ist, vermutlich auch gleich neue rohre mit einschweissen. kann mir nicht vorstellen das der zahn der zeit und die witterung an diesen stellen halt gemacht haben. hebe ihn mal hoch. dann siehst eh wie gut oder schlecht es da drunter aussieht.

lg philipp

Bearbeitet von - philipp080778 am 04.03.2009 11:48:17
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung


Autor: Dennis_1986
Datum: 04.03.2009
Antwort:
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Zitat:


wie schon gesagt: eine lang eingefahrene serienanlage kann einen super klang / lauteres "röhren" schon hervorbringen. deswegen muss da nichts manipuliert sein.
was auch noch dazukommt ist das es im fzginnenraum lauter klingt als draussen. mach mal mit einem kumpel einen test. (habe ich auch gemacht bei meinem reuter), stell dich an eine ecke und lasse den kumpel mal einige runden um den häuserblock drehen und höre hin. ich dachte auch das ich alle leute aufwecke wenn ich durch die stadt fahre. jetzt weiss ich das es nur 50 % sind *fg*

(Zitat von: philipp080778)




Meinen Wagen höre ich noch 5 Straßen weiter :-D ;-)
Autor: Dennis_1986
Datum: 04.03.2009
Antwort:
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ja okay, hast du recht. dann ist natürlich die au eine alternative :-)
wenn ich ein paar tage warte kann ich die sogar beim beaknnten umsonst bekommen zum "check" ...

fiel mir gerade wieder ein!

aber das mit den endrohren, dass das keinen interessiert, das glaub ich nicht so recht...
Autor: philipp080778
Datum: 04.03.2009
Antwort:
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meinen reuter montieren hat gedauert, mit basteln an den flanschen und rohren einschweissen, 8 stunden. nur zur info. (prob ist du bekommst die rohre nur mit den Kats. Kosten = eur 1.600,--) nur so nebenbei.

doch die Blenden sind egal. es gab ja auch verschiedene orig. Blenden. die haben keine auswirkung. wenn die nicht einen m rausstehen oder angespitzt sind ;-) PASST DAS. sicher.

lg philipp
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung


Autor: sQuiX
Datum: 12.03.2009
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


wie schon gesagt: eine lang eingefahrene serienanlage kann einen super klang / lauteres "röhren" schon hervorbringen. deswegen muss da nichts manipuliert sein.
was auch noch dazukommt ist das es im fzginnenraum lauter klingt als draussen. mach mal mit einem kumpel einen test. (habe ich auch gemacht bei meinem reuter), stell dich an eine ecke und lasse den kumpel mal einige runden um den häuserblock drehen und höre hin. ich dachte auch das ich alle leute aufwecke wenn ich durch die stadt fahre. jetzt weiss ich das es nur 50 % sind *fg*

(Zitat von: philipp080778)




Meinen Wagen höre ich noch 5 Straßen weiter :-D ;-)

(Zitat von: Dennis_1986)




ich würde mich über son sound nur freuen :D mein bastuck is mir langsam echt zu leise nagut hab ja auch nur nen 316
Autor: Hecktrieb06
Datum: 12.03.2009
Antwort:
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Zitat:


An meiner neuen 325 Limo ist die originale Anlage drunter. Da die Vorbesitzer relativ viel an der Karre gebastelt (...) haben, gehe ich davon aus, dass auch da was manipuliert ist.

Es sind zum Beispiel Endrohre angeschweisst, welche aber keine E-Nummer haben. Also wenigstens da muss ich schonmal aktiv werden, keine Lust wegen so einer Lapalie mit der Rennleitung in Konflikt zu kommen!

Desweiteren schmeißt die Kiste nen Klang, da kann sich bald jeder Bastuck und so verstecken :-) Absolut geil, aber auch - wenn ich drauftrete - relativ LAUT...! Vermute beinahe, dass die die Kats entweder leer gemacht haben oder Rohre durch!?

Wenn ich den ESD abnehme, kann ich mit einem Zollstock prüfen, ob die Kats leer sind oder? Ich hoffe mal nicht. Dann werde ich mal die Endrohre abflexen und gucken ob die original Stummel noch ansehnlich aussehen, ansonsten neue Rohre mit Nr. dran brutzeln.

Kann ich irgendwie sehen, ob der ESD auch leer gemacht wurde? Traue den Vögeln alles zu...!

(Zitat von: Dennis_1986)




Hast du nen gutes Gehör? Klopf mal gegen, wenn Kat u. ESD sich hohl
anhören kannst du davon ausgehen, daß was daran gemacht wurde.
2. Möglichkeit: guck dir mal die Schallkörper genau an, siehst du
Schweißnähte? Von oben kannst du nur abtasten, i.d.R. erkennst du
wenn manipuliert wurde.
3. Möglichkeit: Taschenlampe nehmen und hinten reingucken. Siehst du
ne Rohrführung mit anschließender Prallwand, dürfte alles i. O. sein.
Anders geht es auch mit nem Besenstiel, den du hinten reinsteckst lol..
prüfe wie weit du ihn reinstecken kannst, markiere und halt ihn von außen
gegen, wenn der Stock sich bis zum ende des ESD frei versenken läßt, ist
manipuliert worden.
Stell mal nen Soundfile in den Auspuffsoundthread, würd mich mal interessieren.
Bei youtube gibts auch ein paar vid`s von nem 325i mit stock-exhaust, der
hört sich schon abartiggeil an aber bezweifle das, daß noch original ist..
edit: ne, der scheint hohl zu sein..



Bearbeitet von - Hecktrieb06 am 12.03.2009 11:19:20

If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
Autor: Sued-Berlin
Datum: 12.03.2009
Antwort:
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325er klingen so mit der org. anlage, dann hat diese max. noch nen jahr vor sich, dann isse durch!
Darüberhinaus klingen esd im innenraum nicht lauter? Wie solln das gehn? Der Klang verteilt sich vom auspuff weg, wenn der topf in innenraum dröhnt, hat er kontakt zu teilen des wagens und die schallwellen übertragen sich..

Bearbeitet von - Sued-Berlin am 12.03.2009 15:05:17
Nemo enim potest personam diu ferre -
niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.
Autor: Riso
Datum: 12.03.2009
Antwort:
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Bei mir ist auch der orig. mit angeschweissten endrohren, und muss sagen das ding macht ordentlich krach, wobei nichts leergeräumt ist oder ähnliches, hab im Dez. Tüv und Asu durch also ok. Scheint wohl normal zusein das die mit dem Alter nen Höllen Krach machen.
Autor: Dennis_1986
Datum: 12.03.2009
Antwort:
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Heute mit ner Taschenlampe reingeschaut hinten, die eine Rohrführung ist drin entweder abgegammelt oder durchgehauen, auf jeden Fall hängt da drin ordentlich was schief. mache später mal ein bild, hatte keine cam dabei! Nehme mal dass daher der Klang ensteht. Schade wenn er innen schrott ist, Hört sich geil an, von aussen keine Schweißnähte zu sehen, zumindest nicht unterhalb. Und von aussen nichtmal Flugrost an dem Teil. Wäre ärgerlich den jetzt wegzutun...

Manchmam rasselt es im ESD auch etwas im Stand. Zum Beispiel wenns ne kurze Drehzahlschwankung gibt wenn die Klima läuft.
Autor: CalypsoCab
Datum: 12.03.2009
Antwort:
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wenn die denen das wircklich leer gemacht haben sollten kannst von ausgehen das die den von oben aufgetrennt haben! wenn da was rasselt hann auch sein das die den mit einer stange oder sowas auf gehauen haben! guck mal wie weit du da was rein schieben kannst!
Autor: kaminski
Datum: 12.03.2009
Antwort:
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Zitat:




aber das mit den endrohren, dass das keinen interessiert, das glaub ich nicht so recht...

(Zitat von: Dennis_1986)




hi, hatte früher mit meinem alten mal probleme mit der polizei, da hatte ich nen normalen esd drunter mit nem anschweissrohr drann. hatte ich gebraucht gekauft, leider ohne papiere. auspuff war ranger (atu?) endrohr von duw. jedenfalls riesentheather wegen dem beknackten endrohr gehabt, weil ich nicht die passende abe bei hatte.

"somit erlischt ihre allgemeine betriebserlaubnis..." hiess es.
mach die lieber ab und kauf dir eins mit abe für 20-30 euro, dann kann dir sowas nicht passieren


ps: das war in chemnitz kurz vor nem festivalgelände, da sollte man doch meinen die wüssten was besseres als sich über meinen auspuff aufzuregen... da rannte ne ganze horde um mein auto rum, ich glaub das war ausbildungsinhalt. wurden sogar welche durchgewunken, welche keinen fahrzeugschein hatten. zum glück haben sie nicht gemerkt, dass meine felgen noch nicht eingetragen waren (reifen schon, aber auf anderer felge...)

Bearbeitet von - kaminski am 12.03.2009 21:49:16
Das war Kaminski, der schlechteste U-Bahn-Fahrer der Stadt...




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Ende des Themas

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