- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Fahrzeugschlüssel/ Wegfahrsperre nach Motorumbau - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Sven
Date: 11.01.2004
Thema: Fahrzeugschlüssel/ Wegfahrsperre nach Motorumbau
----------------------------------------------------------
Kann mir jemand sagen, welche Maßnahmen man ergreifen muß in Bezug auf den Fahrzeugschlüssel/ Wegfahrsperre - falls notwendig - wenn man einen Motor samt Steuergerät aus einem anderen Fahrzeug einbaut?
Kann man bei BMW den Schlüssel umprogrammieren lassen oder geht läuft das nur über das Steuergerät?

Wie funktioniert allgemein die Wegfahrsperre?


Antworten:
Autor: Sven
Datum: 11.01.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Frage hat sich erübrigt. Hab mal ein bischen herumexperimentiert und meinen Schlüssel zerlegt.
In diesem befindet sich ein sehr kleines, quaderförmiges, an einer Ecke etwas abgeschnittenes Stück, aus einem mir unbekannten Werkstoff. Weitere Merkmale sind aufgedruckte Codes und das Herstellerzeichen (Phillips).
Dieses Teil liegt nur in dem Schlüsselgehäuse, ist ggf. eingeklebt, aber nicht aufgelötet, kann also herausgenommen werden.

Jedenfalls sobald man dieses Stück herausnimmt, lässt sich der Motor nicht mehr starten, so daß ich zur Schlussfolgerung gekommen bin, daß beim Tausch von Steuergerät und Motor es ausreichen müsste nur dieses Teil zu wechseln, sofern man im Besitz des Zündschlüssels des Tauschmotors ist.
Autor: Markus
Datum: 11.01.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Jedenfalls sobald man dieses Stück herausnimmt, lässt sich der Motor nicht mehr starten, so daß ich zur Schlussfolgerung gekommen bin, daß beim Tausch von Steuergerät und Motor es ausreichen müsste nur dieses Teil zu wechseln, sofern man im Besitz des Zündschlüssels des Tauschmotors ist.




Nicht ganz.
Das was du im Schlüssel selber gefunden hast ist der sogenannte EWS-Transponder.
Zusätzlich brauchst du aber noch das Sende/Empfangsmodul (unterm Lenkrad), das EWS-Steuergerät (sitzt unterm Handschuhfach) und wenn du sicher gehen willst die eigentliche Ringantenne (eigentlich aber nicht)
Problem ist folgendes:
Der Transponder sendet einen bestimmten Code über die Ringantenne an das S/E-Modul, dieses weiter an das EWS-Steuergerät, das Steuergerät wartet nur auf den einen bestimmten Code. Es sendet dieses weiter an das DME und erhält einen verschlüsselten Code zurück, wenn dieser mit dem zu erwarteten übereinstimmt, bekommt der Motor die Startfreigabe. Sonst nicht!

Andere Möglichkeit: Einfacher ist es dagegen einen sogenannten DME-EWS-Abgleich zu machen mit dem Modic bei BMW. Dadurch werden die verschiedenen Codes wieder aufeinander abgestimmt.

Hoffe dich nicht verwirrt zu haben

Meiner Einer - Update 23.09.2003
Autor: Sven
Datum: 11.01.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für die sehr ausführliche und sehr informative Antwort.

Wenn ich es richtig verstanden habe, muß man beim Einbau eines neuen Motors mit DME-Steuergerät, auch das ESW-Steuergerät sowie den ESW- Transponder im Schlüssel wechseln. Richtig??? Oder muß man auch des S/E- Modul tauschen.

Wo sitzt eigentlich das ESW- Steuergerät?

Bei mir muß ohnehin das Amaturenbrett raus, so daß sich mir die Frage stellt was aufwendiger ist: Teile Tauschen oder den Karren 20km zur nächsten Werkstatt schleppen?
Empfiehlst Du den Angleich bei BMW oder den Tausch der Geräte?
Von dem wie ich es mir im Moment vorstelle klingt der Tausch nämlich einfacher.
Autor: Sven
Datum: 11.01.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du hast doch auch den Motor getauscht, von 318 auf 328? Habe von 316 auf 323 vor. ;-)

Weißt Du zufälligerweise ob es Unterschiede bei den Wassekühlern bei der Größe gibt? Kann ich meinen 316- Kühler weiter verwenden?
Habe zwar ein komplettes Spenderfahrzeug, allerdings ohne Klima, so daß der Kühler aus dem 323 nicht geeignet ist, es sei denn ich baue Wassertemperaturfühler irgendwo anders an.

... und noch eine Frage. Musstest Du ASC oder ASC+T nachrüsten?
Falls ja, gibt es separate Kabel von den Sensoren zum ASC-Steuergerät und von dort zur DME, oder muß der komplette Kabelbaum gewechselt werden?
Gab es Änderungen bei den Bremsleitungen?

Autor: Markus
Datum: 11.01.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab von 320 auf 2.8l umgebaut

EWS-Steuergerät sitzt unterm/hinterm Handschuhfach.
Wenn du alles da hast, würde ich auch ALLES selber verbauen, auch das S/E Modul, sicher ist sicher und sind nur ein paar Minuten. Dann brauchst du den Abgleich nicht machen. Aber wenn du sowieso ein ganzes Auto hast, dann so. Und wenn du noch bisschen Zeit hast, kannst die Schlösser auch tauschen, wenn die anders sind in Bezug auf die Beifahrerseite und so.

ASC etc. musste ich nicht nachrüsten. Trotzdem brauchst du ja natürlich den kompletten Motorkabelbaum zum DME hin.
Da ich schon einen 6 Zylinder hatte, musste ich nur die Scheiben und so tauschen, keine Bremsleitungen. Denke aber, dass du beim 4 Zylinder auch die Leitungen nicht tauschen musst.
Scheiben, Sattel, Aufnahme, Träger etc. ist ja klar, da du wahrscheinlich ja noch Trommelbremsen hast.

Zum Kühler kann ich dir nichts genaues sagen. Geh mal zu deinem Händler und der soll im ETK nachschauen, ob da andere verbaut wurden.

Meiner Einer - Update 23.09.2003
Autor: Sven
Datum: 11.01.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vielen Dank, hast mir sehr geholfen.

Zum Umbau. Werde die komplette Hinterachse tauschen. Ist das einfachste.

Motorkabelbam ist klar, daß der gewechselt wird. Allerdings weiß ich nicht, da ich ASC nachrüsten muß, ob der Motorkabelbaum auch bis zum ASC- Gerät und den Sensoren an der Hinterachse geht, oder ob dieser als ein separates Stück (als ASC-Kabelbaum) bei mir eingebaut werden kann. Schlimm wäre nämlich wenn das über den Innenraumkabelbaum laufen würde.

Werde morgen mal zum Händler fahren.

Bearbeitet von - sven am 11/01/2004 20:58:57




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile