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Beitrag von: MCK Date: 02.03.2009 Thema: Bremssattel Überholen, wie wird das gemacht ---------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.05.2009 um 18:42:40 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben. Wer von euch hat schon mal nen Bremssattel überholt? Worauf muss ich achten?? Am besten mit Bildern.... Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.05.2009 18:42:40 |
Autor: MrFreeze Datum: 02.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- sättel zerlegen. sättel außen mit der drahtbürste sauber machen. dann reparaturset vom :) holen. diese beinhalten eine neue dichtung für die kolben, eine manschette und eine neue entlüftungsschraube. dann alles wieder sauber zusammenbauen und fertig. beim zusammensetzen des kolbens und dem sattel achte drauf das du ein schmiermittel an den dichtungen verwendest (kriegst auch beim :) ) und nicht mit gewallt drücken. meine Baustelle |
Autor: Black_Devil_316 Datum: 02.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Genau, so ist es richtig. |
Autor: MCK Datum: 04.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke MrFreeze. Wie bewegst du den kolben hinein mit kleinem gummihammer klöpfeln oder anders....? |
Autor: Black_Devil_316 Datum: 04.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich hab letztes mal nen vierkant Holz daraufgelegt und mit nem Hammer drauf geschlagen. |
Autor: daniel25 Datum: 04.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich will nicht klugscheißen, aber er sollte auch per hand 'saugend' reinzudrücken sein.. so verkantest du ihn auch nicht. wenn er aussen etwas angegammelt ist, dann schleif den kolben feucht mit ganz feinem schleifpapier ab.. Bearbeitet von - daniel25 am 04.03.2009 19:47:12 >> der neue ist da! << |
Autor: Speedking74 Datum: 04.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Gibt es denn eigentlich einen Trick dabei wie man die Manschette in die Nut im Sattel bekommt damit die auch drin bleibt und nicht wieder rausrutscht? Daran ist es bei mir schon immer gescheitert... |
Autor: kawaman Datum: 04.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn du den Kolben nicht reingedrückt bekommst und nicht unbedingt mit dem Hammer draufkloppen willst kannst du auch eine Schraubzwinge verwenden, am besten mit nem Stück Tuch oder so dazwischen. Greetz |
Autor: chickenwingattack Datum: 04.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- dumme frage dazu : aber wie bekomme ich eigentlich den kolben raus? |
Autor: Speedking74 Datum: 04.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mit Druckluft durch den Bremsleitungsanschluss rausblasen. |
Autor: Bardock Datum: 04.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo MCK, der Bremskolben wird nicht stoßweise hineingeklopft wie z.B. mit einem Hammer. Er wird per Hand hineingedrückt. Somit wird ein kanten und somit evlt. Druckstellen am Vierkantdichtring vermieden. Und für den Kolben auch wirklich nur das Schmiermittel verwenden, das für Bremssattelkolben freigegeben ist. Kein anderes, "das man halt noch so hat". Speedking: Nein, da gibt es keinen Trick. Gruß Bardock |
Autor: Speedking74 Datum: 04.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Dann laß ich das lieber mit dem Bremssattel überholen ;-) |
Autor: oldschoolQP Datum: 04.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Moin! Ich kann speedking nur Recht geben, lass das sein! Bremssättel gehören in eine Fachwerkstatt, ich habe das mehrere Male gemacht, die Sättel immer zerlegt und dann weggegeben, anschließend von außen überholt. Wenn Du die Kolben verkantest oder nicht das richtige Anzugsdrehmoment für die Schrauben nimmst, riskierst Du im schlimmsten Fall Dein Leben und das von anderen, wenn's nicht ganz so schlimm kommt, merkst Du es vorher. Gruß, oldschoolQP |
Autor: ThogI Datum: 05.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Auf jeden Fall nicht reinkloppen, sondern mit Gefühl und ein bischen drehen gerade einführen. Und das ganze sauber sauber sauber! Wen die sich verkanten und Riefen ziehen oder festgehen, dann war alles umsonst ...erst bauen, dann basteln, dann denken... ...schon wiieder vergessen - nochmaaaal... |
Autor: kawaman Datum: 05.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Versuchs mit ner Schraubzwinge und nem Stück Tuch dazwischen, wenn du es unbedingt selbst machen willst und den Kolben nicht mit der Hand reinbekommst. Greetz |
Autor: MrFreeze Datum: 05.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- die kolben MÜSSEN von hand rein gehen. alles andere ist schwachsin. man muß halt ein bisschen spielen aber sie gehen wenn man sie richtig positioniert von hand rein. also niemals mittels werkzeug die kolben mit gewalt rein drücken, sonst kannst sie eigentlich gleich weg schmeißen. meine Baustelle |
Autor: Sch@ckal Datum: 05.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Servus, Ich drücke die Koleben auch immer mit einen kleinen viekanktholz und einer Schraubzwinge zurück. Geht echt einfach und man muss nicht ewig von Hand rumhantieren. Und so geht der kolben sauber ganz nach hinten. Aber auf keinen fall mit Gewalt und nem Hammer reinhauen. Gruß Freunde am Fahren E36 Coupe HM 3.0 |
Autor: kawaman Datum: 05.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Finde ich eine sehr gewagte Aussage. Mehrere haben bereits bestätigt, dass es auch mit Hilfmitteln zu machen ist, wobei ich persönlich auch NIE mit einem Hammer oder sonst einem Gegenstand auf den Kolben kloppen würde, sondern höchsten mit Gefühl mit der Schraubzwinge und nem Schutz zwischen Zwinge und Kolben. Habs bei meinem alten Auto so gemacht und ich es ist nie irgendwas vorgefallen. Aber das muss jeder selbst wissen, was er sich zutraut und was er für angemessen hält. Greetz |
Autor: ThogI Datum: 06.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Bei Bremsbelagwechsel mach ich es auch so, aber darum geht es ja nicht, sondern um den Austasch der Bremskolbendichtungen! Und ie sind immer sehr empfindlich. ...erst bauen, dann basteln, dann denken... ...schon wiieder vergessen - nochmaaaal... |
Autor: ThogI Datum: 06.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Aber Vorsichtig! Bremsflüssigkeit spritz gerne feinverteilt in Mund, Nase und Augen und der Bremskolben fliegt gerne ein Stück, bis er krumm von der Wand fällt ;-) ...erst bauen, dann basteln, dann denken... ...schon wiieder vergessen - nochmaaaal... |
Autor: JanGD Datum: 14.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bei mir ist die Staubschutzmanschette des Kolbens auf einer Seite ein Bisschen rausgerutscht, kann ich das wieder instandsetzen ohne den Sattel vom Kreislauf zu trennen - ich möchte nämlich nicht selbst entlüften... Ich stell mir das so vor: -Ich krieg von meiner Werkstatt ein spezielles Fett für den Kolben/die Dichtung und stosse diese irgendwie wieder rein/in Position. -Oder ich ziehe den ganzen Kolben raus und versuche dann die Dichtung wieder ordentlich zu positionieren. Aber bei der 2. Methode sollte ich wissen, ob mir da dann Bremsflüssigkeit entgegenkommt oder nicht... Oder wie soll ich es sonst machen? Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Gruss JanGD Bearbeitet von - JanGD am 19.05.2009 15:35:23 So long! Keep up the good work! BMW for Live :) |
Autor: coma Datum: 21.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Sobald du den Kolben raus hast läuft die ganze Bremsflüssigkeit raus => entlüften. |
Autor: wolf72 Datum: 02.03.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo Speedking74, ne lange Zeit her, aber ich mochte mein Senf dazugeben. Du fragtest ob es ein Trick gibt um die Manschette richtig rein zu bekommen. Ja...ich habe so gemacht. Alles sauber, mit Plastilub eingeschmiert, den Hub so tief im Zylinder geschoben, per Hand, so das beide Nute, vom Zylinder und Hub auf der gleich Höhe blieben, dann konnte ich die Manschette sehr leicht einsetzen mit hilfe einen breiten Schraubendreher. Bis dann.. |
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