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Beitrag von: adam1701 Date: 02.03.2009 Thema: Luftversorgungsanlage E61 austauschen ---------------------------------------------------------- Hallo, bei meinem BMW E61 Bj.11/2004 ist die Luftversorgungsanlage (Niveauregulierung) defekt. Eine neue gebrauchte habe ich bereits besorgt. Kann mann den Austausch selber durchführen, oder muß dies bei BMW gemacht werden? Muß man beim Austausch der Anlage irgendwelche Arbeitsschritte beachten,wie z.B. Batterie abklemmen? Gruß Adam |
Autor: steinbock Datum: 02.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das tauschen selber ist kein grosser Akt, aber das Problem ist dass du nachher evtl einen Höhenstandsoffset machen musst dass die Höhe wieder stimmt und das geht nur mit dem Tester. Meine MMMMMMMMM Fotostory |
Autor: adam1701 Datum: 07.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Muß vor dem Tauschen der Luftversorgungsanlage die Batterie abgeklemmt werden??? |
Autor: steinbock Datum: 07.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Nein, einfach die Anschlüsse lösen und die Luft rauslassen. Vorsichtig beim Ansetzen nachher, da es nur Kunststoffschrauben sind. Wichtig ist auch dass du, wenn der Druck aus den Bälgen draussen ist das Auto nicht runterlässt dass die Bälge gequetscht werden, diese könnten dadurch beschädigt und später undicht werden. Meine MMMMMMMMM Fotostory |
Autor: touringmarco77 Datum: 08.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- hast du etwa die fehler >>>regelzeitfehler haben links und rechts<<< dann brauchst aber nicht die kompl.anlage tauschen der fehler ist die zuluftleitung hinter der radhausverkleidung die ist porös bzw gerissen dadurch wird unnütz viel dreck mit angesaugt mach die ltg. neu und besorg dir eine neue kompressoreinheit dann gehts wieder ne gebrauchte kann ebenfalls den fehler haben kraft kommt von kraftstoff und nicht von gas |
Autor: steinbock Datum: 08.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Die Kompressoreinheit heisst ja Luftversorgungsanlage im ETK, ich denke nicht dass er alles komplett tauschen wird. Meine MMMMMMMMM Fotostory |
Autor: touringmarco77 Datum: 11.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- hab mich mit nem lageristen unterhalten der hat immer das komplette system bestellt ich habe wie geschrieben immer nur die pumpeneinheit getauscht kraft kommt von kraftstoff und nicht von gas |
Autor: steinbock Datum: 12.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Was war denn das für ein Lagerist?! Schön die Kunden abzocken, am Rest geht ja eigentlich bis jetzt so gut wie nichts kaputt. Meine MMMMMMMMM Fotostory |
Autor: touringmarco77 Datum: 12.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- was heist denn kunden abzocken wurde ja immer nur auf kulanz voll abgerechnet und da zahlt der kunde eh nur kleinmaterial kraft kommt von kraftstoff und nicht von gas |
Autor: steinbock Datum: 12.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Ja gut wenns Kulanz war o.k. Aber dass die das gezahlt haben find ich schon komisch, ansonsten gibts ja oft Theater wegen solchen Sachen, wenn Teile getauscht werden die nicht nötig gewesen wären. Meine MMMMMMMMM Fotostory |
Autor: dr.plan Datum: 17.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Moin, sch.... Elektronik, habe es beim alten vor einigen Tagen gemacht, E39, da war es in 0,nix gemacht. Bis auf die Plastesicherungen an den Leitungen. Sonst sind es da nur 4 Schrauben pro Seite, wenn ich nicht irre. na dann sag mal bescheid was rausgekommen ist der dr. Aus Freude am Fahren..."go hard or go home" |
Autor: dr.plan Datum: 17.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- oh....das war Quatsch, ich hab die Luftfederung direkt gewechselt, Blasebalgdinger, sorry Aus Freude am Fahren..."go hard or go home" |
Autor: haddle Datum: 20.05.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo zusammen, gibt's hier jemanden, der dies schon mal selbst gemacht hat? Ich haette folgende Fragen: 1) "befuellt" sich das System nach erfolgtem Austausch selbststaendig wieder mit Luft oder geht dies nur in Verbindung mit dem Diagnosesystem? 2) mus das aufgebockte Fahrzeug wieder langsam abgelassen werden, damit das System bemerkt, dass es im Moment "Luftleer" ist? 3) wie ist typischerweise der Hoehenstand des Fahrzeugs nach so einer Aktion ohne Diagnosesystem? Total eingefedert oder "hochbeinig"? 4) reicht es, wenn man dann ein paar Tage spaeter zum freundlichen faehrt um dann eine präzise Niveaueinstellung vornehmen zu lassen? Sorry fuer die vielen Fragen - will nix kaputtmachen... Danke E61 - 525d Bj05/2005 |
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