- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: EASYAndi Date: 01.03.2009 Thema: Airbaglampe, Fehlerbehebung ---------------------------------------------------------- Hallo, ich habe festgestellt, dass bei meinem E39 die Airbagkontrollleuchte beim Start kurz erlischt und danach dauerhaft leuchtet. Ich habe hier im Forum gelesen,dass es entweder an der Sitzbelegungsmatte oder am Gurtstrammer liegen kann. Ich habe festegestellt,dass sich der Gurt auf der Fahrerseite nicht mehr so schnell einrollt wie zuvor. Könnte dies ein Indiz für einen defekten Gurtstrammer sein? Wie kann ich den Fehler eigentlich eingrenzen? Denn es gibt ja einige Airbags im E39 ! Ich denke, wenn nur ich auf dem Fahrersitz sitze und sonst kein Platz belegt ist,dann müssten doch die Airbags auf der Beifahrerseite etc deaktiviert sein, oder? Somit müsste ich doch mit Sicherheit sagen können, dass das Problem auf der Fahre´rseite liegt, oder? Wie könnte ich nun weiter vorgehen, ohne den Fehlerspeicher auslesen zu lassen? Da der Wagen noch nicht angemeldet ist und ich mit der Airbaglampe bestimmt nicht durch den TüV komme, oder ? |
Autor: Saarländer Datum: 01.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ohne den Fehlerspeicher auslesen zu lassen wirst du wohl nicht rausbekommen woran das mit dem Aufleuchten hängt. Liegt wie du schon beschrieben hast oftmals an der Sitzbelegungsmatte. Der Austausch ist leider nicht ganz günstig... Das Aufleuchten kann aber auch an den Steckern unter den Sitzen hängen, da hat meiner immer ein Kontaktproblem. Gruß SAARLÄNDER... Es kann nur einen geben!!!! |
Autor: EASYAndi Datum: 01.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ok, dann komme ich wohl wirklich nicht drum rum. Sagt der TüV denn was? Oder einfach Birne raus für den Tüv Besuch? So oft wie man hier vom Fehlerspeicher auslesen liest, lohnt es sich ja schon selbst die Software mit Kabel bei ebay zu holen und auf den Laptop zu knallen. Oder ist das nicht das selbe? |
Autor: Saarländer Datum: 01.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Einfach Birne rausmachen ist mit Sicherheit nicht die Lösung deines Problems. Der Prüfer sollte eigentlich nach der Funktion der Leuchte schauen. Sie muss bei eingeschalteter Zündung ca. drei Sekunden aufleuchten und nach dem Systemcheck dann ausgehen. Tut sie das nicht liegt oder lag ein Fehler im System vor, so wie es jetzt bei dir der Fall ist. Die Systeme zum Auslesen aus Ebay sind mit Sicherheit nicht die Gleichen wie wir sie in der Werkstatt benutzen, die kosten nicht umsonst Unsummen... Erfahrungswerte mit den Programmen fehlen mir allerdings. Gruß SAARLÄNDER... Es kann nur einen geben!!!! |
Autor: buddy330 Datum: 01.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wie schon erwähnt wurde,lässt du am besten dein Fehlersoeicher auslesen. Ein gewissenhafter Tüvprüfer lässt dich so nicht drüber |
Autor: Cuebreaker Datum: 20.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich habe auch das Problem mit dauerhaft brennender Airbag-Leuchte. Aber erst seit ich meinen 5er vor 2 Jahren auf FL umgerüstet habe. Alle Leuchten + LCM IVb selbst eingebaut und anschließend codieren lassen. Funzt alles bis auf das Dauerleuchten. :-) weiß auch nach mehrfachem Auslesen des Fehlerspeichers nicht, woran das liegt. Hat vielleicht irgendeiner eine Ahnung? Hatte schon kurz nach Umbau gepostet, aber es kamen immer nur die Antworten mit Matten, Kabel, etc. . Kann es sein, das LCM IVb(Heckleuchten + LCM original vom Händler)überhaupt nicht für den E39 vorgesehen ist? |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |