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Hydrostösselklappern bei E36 316i (M40-B16) - 3er BMW - E36

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Beitrag von: importfan
Date: 26.02.2009
Thema: Hydrostösselklappern bei E36 316i (M40-B16)
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Hallo,

habe nun seit ein paar Tagen dieses auffällige Klappern und tippe mal auf die Stössel. Der letzte Ölwechsel wurde vor diesem Winter gemacht und vom Intervall ist der nächste Ölwechsel auf jeden Fall fällig. Im Januar stand der Wagen mal für knapp 2 Wochen, da ich den nicht im Eis und Schnee fahren wollte (wir sind dann mit dem Frontkratzer meiner Frau gefahren). Kann es sein, dass das Klappern davon kommt, dass sich da irgendwas zugesetzt hat (Ölleitungen)? Meint ihr ich sollte es erstmal mit Additiven und einem Ölwechsel (auf Vollsynthetik) probieren?
Der Wagen hat nun rund 196.000 km runter. Bei 100.000 km wurden schonmal die Nocken getauscht.

Was würde ein Tausch der Stössel etwa kosten?
In einem soll auch der Zahnriemen, Keilrippenriemen, Umlenkrollen gewechselt werden. Also wenn es die 800 Euro überschreitet kann man ja besser einen ATM einbauen, oder was meint ihr?



Antworten:
Autor: King.S
Datum: 26.02.2009
Antwort:
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Würde mal an deiner Stelle den Ventildeckel mal runterschrauben und den Zustand der Nockenwelle genauer begutachten .
Denke eher das die wieder verschlissen ist !


Chromradkappen, Aufkleber und Baumarktauspuffblenden sind kein Tuning!

Gib mir einen Punkt wo ich hintreten kann und ich bewege die Erde !
Autor: importfan
Datum: 24.03.2009
Antwort:
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So, habe mir letzte Woche bei eBay diesen Rep.-Satz bestellt:

Link

Die Sachen sind gestern komplett verbaut worden, dazu noch die Simmerringe getauscht und ein neuer Zahnriemensatz und Ölwechsel.

Der Nockenwellen-Rep-Satz hat mich 230 Euro und der Einbau in der Werkstatt komplett mit allem 350 Euro gekostet (also inkl. Zahnriemensatz und Ölwechsel). Wie ich finde, ein echt genialer Preis. Habe jetzt also insgesamt 600 Euro bezaht (20 Euro noch in die Kaffeekasse).

Der Motor schnurrt wieder wie ein Kätzchen, man hört ihn fast gar nicht mehr, kein Vergleich zu dem infernalischen Geklapper vorher. Hoffe, der Zustand hält jetzt erstmal. Der Rep.-Satz aus eBay ist übrigens von FEBI-Bilstein, also kein China-Billigschrott (hoffe ich mal, die kopieren ja mittlerweile auch die Verpackungen und Label).

Bearbeitet von - importfan am 25.03.2009 00:01:33

Bearbeitet von - importfan am 25.03.2009 00:02:33
Autor: DoubleH
Datum: 25.03.2009
Antwort:
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Find ich gut das da mel eienr der das Problem hat und es gelöst aht ne kleien Rückmeldung von sich gibt :)

Autor: importfan
Datum: 26.03.2009
Antwort:
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Auch wenn sie erstmal kaum einen interessiert...wer hegt und pflegt schon solche Brot und Butter-Motoren.
Autor: tommy111
Datum: 27.03.2009
Antwort:
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Ich hatte am M40 auch das Problem, tippte auf die Nockenwelle aber das Auto hatte volle Leistung. Dann hab ich mein "lieblings" Öl Motul Power 4100 - 15 W50 rein und es war Ruhe. Motor hatte damals 183.000 oder so runter und Zahnriemen gerade neu aber eben dieses Klappern... War mit dem dicken Öl fast weg. Auto hab ich mit 267.000 dann verkauft. Hatte immer noch volle Leistung und der Riemen ist in den 85000km auch nicht gerissen. Hab dem neuen Käufer halt gesagt das Riemen überfällig ist!
NEIN, ich hab KEINE 6 Zylinder...ABER er fährt TROTZDEM!




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