- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Rad/Reifenkombination 8,5x18 IS47 + IS50 > Umbau? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Atomic_Rooster_reloaded
Date: 26.02.2009
Thema: Rad/Reifenkombination 8,5x18 IS47 + IS50 > Umbau?
----------------------------------------------------------
Hallo Bimmerfreunde,

zurzeit fahre ich auf meinem Touring die M68 Felgen mit 7,5x17 225/45 ET41 auf der Vorderachse und 7,5x17 245/40 ET50 auf der Hinterachse. TÜV okay, sind in den Papieren eingetragen worden.

Nun bietet sich mir die Möglichkeit, relativ günstig an folgenden Felgensatz zu kommen:

BMW Verbundfelge zweiteilig (Styling 71)
8,5x18 225/40 ET47 VA
8,5x18 255/35 ET50 HA

Meine Frage hierzu:
a) Laut BMW Felgenkatalog gabs diese Kombination für den E46 nur als 8x18 VA und 8,5x18 HA --> 8,5x18 VA = "Druckfehler"?
b) Passt diese Kombination ohne Umbauten auf einen E36 mit M-Fahrwerk?

Vielleicht hat einer der Spezis hier diesbezüglich Erfahrung und kann mir weiterhelfen. Ich will auf gar keinen Fall "negativ" beim TÜV auffallen.

Vielen Dank & Gruss in die WB-Runde ;)
-= Geldmangel ist die Wurzel allen Übels... =-


Antworten:
Autor: essi95
Datum: 26.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

wenn es org. BMW Felgen sind (Styling 71), dann gibt es die nur in 8x18 für die VA, wie du schon geschrieben hast.

Kenn mich mitm E36 nicht ganz so gut aus, aber mein Bruder hat die Kombi auf seinem E36, allerdings mit Gewindefahrwerk. Vorne musste er 15 mm Spurplatten drunter machen, wegen der geänderten Dämpfer (wird dich jetzt nicht betreffen, aber das ging auf jeden Fall trotz Spurplatten ohne Änderungen). Hinten bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich glaube er musste, weil er im Radhausinneren wegen der ET von 50 geschliffen hat, 10 mm Spurplatten drunter machen. Daraufhin musste er allerdings seine Kanten bördeln lassen.

Deswegen denk ich, dass du hinten ein bisschen was machen musst, um nicht "negativ" beim Tüv aufzufallen.

Gruß
Daniel

Autor: essi95
Datum: 26.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Informationen hab ich noch aus dem Reifen/Felgen gesammelten Input:


Fahrzeugtyp: E36 328i Touring

Felgen: E46 Alpina Classic

Felgendimension vorn: 8x18 ET 47

Felgendimension hinten: 8,5x18 ET 50

Spurplatten vorn (Breite pro Rad / dadurch entstehender gesamt ET): 0mm / ET 47

Spurplatten hinten(Breite pro Rad / dadurch entstehender gesamt ET): 5mm / ET 45

Reifen: Pirelli P Zero Rosso

Dimension vorn: 225/40/18

Dimension hinten: 225/40/18

Tieferlegung (vorn/hinten): M-Technic Dämpfer mit Eibach Sport Line und Schlechtwegepaket hinten. 50/20

Eintragungsart: Einzelabnahme

Notwendige Modifikationen:
KEINE, außer serienmäßiger Lenkanschlagsbgrenzer vorne

----------------------------------------------------------

Fahrzeugtyp: E36 328iA Coupé

Felgen: BMW M135
Felgendimension vorn: 8x18 ET 47

Felgendimension hinten: 8,5x18 ET 50

Reifen: Michelin Pilot Sport

Dimension vorn: 225/40/18

Dimension hinten: 255/35/18

Tieferlegung (vorn/hinten): M-Fahrwerk mit anderen Federn, Tieferlegung ca. 40/25

Eintragungsart: Gute Frage :)

Notwendige Modifikationen: Keine

----------------------------------------------------------

Autor: Atomic_Rooster_reloaded
Datum: 26.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das mit den Spurplatten hinten hatte ich bei den jetzigen Felgen auf der HA auch (10mm bei 225/45 und keine bei 245/40 sonst streifts am Radkasten aussen).

Rein von den Einpresstiefen würde das ja ähnlich ausfallen und der Abrollumfang bliebe fast gleich. Hab nur keinen Plan, ob mir der TÜV das prinzipiell einträgt. Hab diese Styling 71 Felgen noch auf keinem E36 gesehn. Das mit den M68 trifft man schon des öfteren und der TÜV Prüfer wusste gut Bescheid...

Vielleicht lass ich es einfach drauf ankommen, will halt nicht an den Radkästen ziehen/bördeln müssen ;)

Danke dir Daniel für deine Infos, bringt mich weiter.

Bearbeitet von - Atomic_Rooster_reloaded am 26.02.2009 14:06:54
-= Geldmangel ist die Wurzel allen Übels... =-




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile