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Beitrag von: Andyz Date: 25.02.2009 Thema: Performance Bremsanlage im E36 ---------------------------------------------------------- moin moin mal ne frage hat wer erfahrung mit der 6 kolben bmw performance bremsanlage? ich könnte diese günstig bekommen und dachte mir diese im e36 m3 cabrio zu verbauen... hat sowas schon wer gemacht oder mal davon gehört was man dazu noch brauch oder allem umändern muß das es passt? oder passt das ganz und gar nicht?! |
Autor: pat.zet Datum: 25.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo , ich vermute mal das die Lochabstand der Sattelhalter nicht auf die e36 M schenkel passen, das solltest du vorher ausmessen. Gruß Pat |
Autor: Masterpiece Datum: 25.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- kannst mal in meine story schauen, die brembo ist ne 4 kolben und neuwertig für die vorderachse. steht zum verkauf optimal fürn e36 m3, bei interesse schreib mich einfach per pn an. |
Autor: daspertl Datum: 26.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Es gibt ein Umrüstkit von der 135i Bremsanlage auf E36 (6-Kolben). Wird sicherlich seinen Spaß kosten, aber passen sollte somit auch die Performance. Denke das du dann, wie oben schon erwähnt, den unterschiedlichen Lochabstand mittels Adapterplatte überbrücken musst. Ansonsten sollte das andere kein Problem darstellen. MfG |
Autor: Andyz Datum: 03.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- gibt es einen unterschied zwischen der grauen 6 kolben zu der gelben 6 kolben performance bremse ? außer in sachen farbe und das die bremsscheiben bei der grauen nicht gelocht / geschlizt sind???? |
Autor: spyro318is Datum: 05.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Es sind die gleichen. Zitat: auf dem (normalen) e36 achsschänkel passt der Sattel wunderbar, zu fahren in verbindung mit m3 csl bremsscheibe |
Autor: BMW-boni Datum: 05.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- hi spyro318is das intressiertmich jetzt genauer ! Wie passt der sattel? ohne sattelhatleradapter? Sind alle performencebremssättel gleich? und die scheiben vom m3 csl auch plug und play? |
Autor: pat.zet Datum: 05.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi Spyro 318 is Würde mich brennend interessiern , rück bitte mal mit den Details raus, was genau verändert werden Muss , oder nicht !! Hast du sie selbst ein / umgebaut , oder hast du nur gehört das es Passt!! Gibts Bilder ?? Gruß Pat |
Autor: dicker98 Datum: 07.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- UP!! Was ist nun spyro 318is? |
Autor: BMW-boni Datum: 23.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- da keine antwort mehr kommt , passen die so wohl nicht ! Was ja eigentlich klar ist ! Die Performancesättel sind bestimmt alle gleich , nur der halter wird anderst sein ! |
Autor: pat.zet Datum: 23.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- HAllo, zur Info Ich hatte e mail Kontakt mit spyro Zitat Spyro E mail: Hallo, folgende teile werden benötigt: > > 135i Bremssättel bzw Performance Sättel > 135i bzw Performance Bremsklötze > M3 CSL Bremsscheiben 345x28mm > ein paar beilagscheiben. > > die Klötze müßen um 1mm angedreht bzw. abgeschliefen werden, da die original > Scheibe 26mm und die CSL 28mm haben... Pat : Danke für die Info , leider kommt die bremse aufgrund der Tatsache das ich > die Beläge abdrehen muss nicht in Frage.............da bleib ich bei meiner > 330 i bremse da habe ich keine weiter arbeit . > Gruß pat Spyro : wenn du die original 135 scheiben nehmen willst ohne die klötze zu bearbeiten, mußt du eine bebeitete distanzscheibe hinter der bremsscheibe fahren... hatte beim tüv süd nachgefragt in münchen und er meinte ist kein problem zum eintragen... |
Autor: BMW-boni Datum: 23.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- also passt der performance sattel ohne adapter an den oe achsschenkel?? Sicher? In verbindung mit den E46 CSL Scheiben? Gruß |
Autor: pat.zet Datum: 25.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- HAllo, das einzige was darauf hinweis das der Abstand noch nicht stimmt ist der satz ( bei den Sätteln ) "ein paar beilag scheiben" Das bedeutet auch das der Lochabstand stimmt , aber was anderes nicht! Und das man eine distanz hinter die Bremscheibe legen müsst e, um den Belag nicht abzufräsen!! Gruß pat |
Autor: M.R. Datum: 26.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hat die Bremse schon jemand verbaut??? eine frage habe ich nämlich noch!!! die CSL scheibe hat 345mm die Performance hat 338mm wie will man das ausgleichen,wenn man angeblich beide Scheiben fahren kann??? Verkaufe: 18" Styling 42 für alle BMW inkl e39 |
Autor: pat.zet Datum: 26.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- @ M. R . der Spyro fährt sie so ............. Na evtl sind 3,5 mm Platz zum rand des Sattels! Gruß pat |
Autor: M.R. Datum: 26.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- kann mir nur vorstellen das da "DIstanzscheiben" zwischen Satte und Träger (also in Radialer Richtung) gesehen verbaut wurden... Ein paar bilder wären super!!! Verkaufe: 18" Styling 42 für alle BMW inkl e39 |
Autor: pat.zet Datum: 26.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- HAllo, die distanzscheiben kommen hinter den Bremscheiben topf ( Kenne ich von den e46 M3 scheiben für e46 / 36 umbauten) um die Scheibe mittig zu bekommen , nur was die Beilagscheiben sein sollen weiss ich nicht.......... Bearbeitet von: pat.zet am 26.12.2009 um 23:21:39 |
Autor: spyro318is Datum: 19.01.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also, der Bremssattel besteht aus dem Sattel und den Adapter, dieser passt vom lochstand her an den e36 Achsschänkel nur wenn man die M3 CLS Scheiben nimmt, ist er in richtung Sattel (nicht Anchschänkel) 4mm zu kurz. Die Klötze bermesen auf der kompletten Scheibe. Der unterschied Zwischen CSL und 135i Scheiben ist das die Reibfläche bei den CLS Scheiben weiter nach aussen ist. Bearbeitet von: spyro318is am 19.01.2010 um 20:14:05 |
Autor: spyro318is Datum: 23.01.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Falls wer fragen daz hat kann er sich gerne an mich wenden... |
Autor: XuMuK Datum: 23.01.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Schon mal aus 250 km/h auf 80km/h runtergebremst? Bzw. wie stabil ist die bremse? Der E36 V12 (Kompressor) Der E36 334i Kompressor |
Autor: spyro318is Datum: 25.01.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Noch nicht, Fahrzeug ist noch abgemeldet (Saisonkennzeichen), im April kann ich genaueres zum Bremsverhalten sagen. |
Autor: Dirk BT Datum: 25.01.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Was sind denn die Mindestanforderungen an die Felge, sprich et und Durchmesser? Aber bei 345mm scheint es mir so, daß dort mindestens mal 18 Zoll fällig sind, oder gibt es andere Erfahrungen? Danke |
Autor: spyro318is Datum: 25.01.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- BMW hat am M3 CSL (von dem die Bremsscheiben stammen) nur 18er und aufwärts im Programm... Habe keine 17er da das ist probieren könnte. |
Autor: Blaumann Datum: 03.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo spyro318is, wie siehts aus - konntest Du die Bremsanlage bereits testen? Da ich auch die 135i Bremse vorne und hinten verwende interessiert es mich natürlich welche Erfahrungen Du in Sachen Bremsleitungen, Hauptbremszylinder, Handbremsbacken gemacht hast. |
Autor: spyro318is Datum: 03.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bremsanlage hinten kommen jetzt auch die Performance Sättel in Verbindung mit m3 e46 Bremsscheiben, Serien Handbremsbacken und Handbremsadaptionsringe von www.300mm.de Erfahrungsbericht im Fahrbetrieb gibt es noch nicht, da mein Wagen noch nicht vom Lackierer fertig ist. Sobald ich ihn gefahren bin melde ich mich |
Autor: M.R. Datum: 03.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- einige wenige 17" sollten auch passen... http://300mm.de/345mm/002/0002.htm Verkaufe: 18" Styling 42 für alle BMW inkl e39 |
Autor: Blaumann Datum: 03.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die BMW- Felgen Styling 32 habe ich ohne Probleme montieren können. Auch für die Klebegewichte bleibt noch genügend Platz. Ob das ganze auch für die M3e46- Scheiben gilt kann ich nicht sagen, da ich die laut 300mm.de "ungeeigneten" vom 135i verwende. Dafür komme ich dann ohne Unterlegscheiben und Abfräsen der Bremsbeläge aus. |
Autor: M.R. Datum: 03.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- aber durch die immense Topftiefe muss du doch was hinter die Bremsscheibe legen,oder??? Ich hatte leider nur die E9X Performance mal in den Händen zum anpassen... und da war die Topftiefe abnormal... ist das bei den 1er scheiben anders??? hast mal ein paar bilder??? Verkaufe: 18" Styling 42 für alle BMW inkl e39 |
Autor: Blaumann Datum: 03.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja genau, um den tiefen Topf auszugleichen braucht man Adapter. Da für ein Gewindefahrwerk oder zwecks der Optik sowieso meistens Distanzscheiben eingebaut werden ist die Verbreiterung um ca. 20mm sogar erwünscht. ![]() ![]() Bearbeitet von: Blaumann am 03.04.2010 um 14:33:02 |
Autor: spyro318is Datum: 03.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wollte es anfangs auch mit Distanzscheiben hinter der Bremsscheibe machen (auch beim TÜV Süd gefragt und die meinte ist kein Problem). Habe dann aber doch umentschieden da meine neuen Felgen ET13 haben und durch die Distanzscheibe würde ich auf ca. ET-3 kommen. PS.: Blaumann, wenn du ersatzscheiben brauchst hätte für vorne und hinten neuwertige abzugeben... Bearbeitet von: spyro318is am 03.04.2010 um 15:53:51 |
Autor: M.R. Datum: 03.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich verstehe aber nicht warum da bei der verbreiterung hinter der Bremsscheibe immernoch die Nabenzentrierung zu sehen ist... Oder stelle ich mich momentan zu blöd an??? Verkaufe: 18" Styling 42 für alle BMW inkl e39 |
Autor: Blaumann Datum: 03.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- @spyro318is: Bei Einpreßtiefe 13mm ist Deine Entscheidung absolut richtig. Die zusätzlichen Distanzen sind dann einfach zuviel. Einen Satz Bremsscheiben habe ich noch als Reserve - trotzdem Danke für das Angebot. @M.R.: Die Nabenzentrierung und der Blechdeckel, die man auf den Bildern sieht sind Teil der Distanzscheibe. - soll ja weitgehend Serienmäßig aussehen. Bearbeitet von: Blaumann am 03.04.2010 um 22:41:52 |
Autor: M.R. Datum: 03.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- danke für die Info Verkaufe: 18" Styling 42 für alle BMW inkl e39 |
Autor: spyro318is Datum: 04.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: die distanzscheibe muß so gefertigt werden, das die bremsscheibe und die felge zentriert werden... (die distanzscheibe hat die form von der radnabe...) |
Autor: BMW-boni Datum: 06.05.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo ! Was für ein Verschleisanzeige kabel nimmt man da? Gruß Jens |
Autor: M_Parallel Datum: 03.06.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- I really would love to fit such a kit to my 328i cabrio. I do understand some German, but this is very technical and find it hard to fully understand. If anyone could help me, I'd appreciate it very much. So does 300mm.de do complete kits to make it fit the E36? I was going to fit M3 brakes on my 328i cabrio, but this is so much nicer and OEM as well. Is it for front + rear? Bearbeitet von: M_Parallel am 03.06.2010 um 02:36:01 - OEM+ Erfinder |
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