- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Navi Professional & Bluetooth - aber anders - Car Hifi & Multimedia & Navigation

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Allman
Date: 25.02.2009
Thema: Navi Professional & Bluetooth - aber anders
----------------------------------------------------------
Hallo liebe Kollegen,

habe die Suchfunktion genutzt, aber keine Antworten auf meine Fragen gefunden...vielleicht könnt Ihr weiterhelfen?!

Habe drei Fragen zu meinem via Bluetooth gekoppeltem Nokia 6500 classic. Kopplung klappt einwandfrei (E46 Bj.10.04 & MK 4) und die Nummern der SIM-Karte werden auch auf dem Display angezeigt. Aber...

1. Wenn ich die Einträge auf der SIM-Karte ändere (z. B. den Namen) oder Einträge lösche wird trotzdem das Register unverändert wie vor der Änderung angezeigt, d.h. die Neuerungen nicht übernommen. Nur neue Einträge der SIM werden zugefügt, aber gelöschte von der SIM nicht im Register gelöscht. Habe das Telefon auch schon ent- und neu gekoppelt...hilft aber nicht. Was mache ich falsch???

2. Daher meine zweite Frage: kann/muss ich Einträge des Registers direkt am Navibildschirm ändern oder löschen? Aber wie? Habe weder in Bedienungsanleitung noch mit Rumprobieren was erreicht.

3. Wenn ich ein Update der Navi-Software mache (meine keine neue Navi-DVD), hat das Einfluss auf z. B. die Funktionen des gesamten Navi-Professional (der Register-Bedienung o. ä.) oder bringt das nur was für die Navi-Funktion?

Bin für Antworten dankbar


Bearbeitet von - Allman am 25.02.2009 19:14:05


Antworten:
Autor: Knitti
Datum: 25.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi.
Also versuch mal, das gekoppelte Telefon komplett aus dem Register zu löschen Ist ja im Menü möglich. Dann koppelst du das Telefon noch mal neu.
Dann liest er ja das Telefon noch mal neu aus.
Mfg. Knitti
Autor: Allman
Datum: 26.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für die Antwort, habe aber im Menü nix gefunden um das gesamte Register zu löschen. Kann noch nicht mal einen einzelnen Eintrag löschen oder bearbeiten.

Wo finde ich diesen Menü-Punkt?
Autor: Stefan177
Datum: 27.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es gibt zwei Speicher im Telefon. Einmal den SIM Speicher und einmal den Telefonspeicher, in dem die Kontakte abgelegt werden. BMW syncronisiert nur mit einem davon soweit ich weis. Versuche mal alle SIM Kontakte auf's Telefon zu kopieren und wenns dann nicht klappt, alle Telefonkontakte auf die SIM kopieren.

Näheres dazu in der Anleitung zu Deinem Handy. Wie man das Telefon entkoppelt steht in der BMW Anleitung zum Bluetooth Adapter. Weis ich jetzt leider nicht auswendig. Ich glaub die Taste zum koppeln drücken und halten, dann den Zündschlüssel drehen, dann müsste was blinken. Dann loslassen und gleich nochmal drücken. So Ähnlich.

Ein Naviupdate wirkt sich auf alles im System aus, auch auf's Telefon. Da hat sich aber in letzter Zeit nichtmehr viel getan. Wenn Du sowieso einen MK4 hast, dürftest Du auf dem neuesten Stand sein.



Bearbeitet von - Stefan177 am 27.02.2009 12:25:42
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Autor: Allman
Datum: 01.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also,
das habe ich ja schon alles ausprobiert. Die Nummern der SIM-Karte werden ja auch auf dem Navi-Display angezeigt. Aber wenn ich auf der SIM Änderungen vornehme (z.B. Nummern/Namen ändere oder Einträge lösche) zeigt der Navi-Bildschirm die Änderungen nicht an sondern behält die alten Einträge.

Bsp.:
zuerst auf der SIM "Meier mobil" gehabt ... dann auf der SIM geändert in "Meier e-plus". Auf dem Navi-Display wird nach wie vor "Meier mobil" angezeigt, obwohl im Handy anders gespeichert.

Habe das Handy auch schon entkoppelt, aber das Register im Navi bleibt nach wie vor das alte von der allerersten Kopplung.


Autor: Stefan177
Datum: 01.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hast Du schon von SIM auf Telefon kopiert?
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Autor: Allman
Datum: 02.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Hast Du schon von SIM auf Telefon kopiert?



Ne, aber ich dachte auch, dass es egal ist, was auf dem Telefon ist, weil ja nur die SIM-Daten übertragen werden.

Soll ich von SIM auf Telefon kopieren, SIM einmal löschen und dann nochmal zurück auf SIM kopieren?
Autor: Allman
Datum: 08.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Endlich….nach über einer Stunde Experimentieren im Auto hab ich den Haken an der Sache gefunden!!! Hier ein ausführlicher Bericht:

Entgegen aller Meinungen und Bedienungsanleitungen werden auf dem Navi-Bildschirm bei mir die Nummern sowohl von der SIM-Karte als auch von dem internen Telefonspeicher angezeigt.

Nochmal zur Info: habe das Nokia 6500 classic und einen E46 mit MK4 Navi über Bluetooth gekoppelt (kein Snap In).

Kopiert man nun die Nummern vom Speicher auf seine SIM (es werden ja angeblich nur diese angezeigt, und die will man haben) meint man, dass diese am Navibildschirm angezeigt werden. Doch eigentlich sieht man die Standard-Nummern aus dem internen Telefonspeicher.

Man kann auf dem internen Speicher des Telefons ja unter einem Namen mehrere Nummern speichern; eine wird als Standardnummer festgelegt. Möchte man die zusätzlichen Nummern dieses Namens (die Nicht-Standardnummern) auf dem Bildschirm sehen, so sind diese extra auf die SIM (am besten mit neuer Namensgebung) zu kopieren.

Ich hatte zum Beispiel unter „Peter Müller“ drei Nummern: Handy (Standard), Büro & Privat. Zuerst hatte ich alle drei Nummern auf die SIM kopiert und folg. benannt: Peter Müller Handy, Peter Müller Büro & Peter Müller Privat. Und ich habe mich gewundert, warum im Navi Register steht: Peter Müller, Peter Müller Büro und Peter Müller Privat. Der Zusatz „Handy“ fehlte.
Ewig habe ich auf der SIM versucht, den Eintrag Peter Müller Handy dargestellt zu kriegen; ging aber nicht.

Logisch: diese Nummer war also doppelt vorhanden (vom internen Speicher & SIM-Karte). Das Navi zieht bei doppelter Nummer den internen Speicher (und dort die Standard-Nummer) und dessen Namen vor. Da kann man den Namen auf der SIM ändern wie man will.
Und Nummern oder Namen im Register des Navis ändern oder löschen geht bei mir nicht. Das, was im Internen & SIM gespeichert ist, wird dargestellt.

Zu Selektieren, dass entweder nur der Interne oder die SIM dargestellt wird, habe ich nicht hinbekommen. Und Einträge vom Handy via Bluetooth an das Navi schicken ist nicht möglich.

Vielleicht hilft dieser Bericht ja anderen ebenfalls weiter.

Gruß aus Köln

Autor: Lincoln72
Datum: 10.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

Genau dass hat dir Stefan177 sagen wollen. Immer SIM und Telefonspeicher aufeinander abgleichen.

mfG


Autor: Allman
Datum: 10.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wollte damit ja auch nur sagen, dass sowohl SIM-Daten als die des internen Telefonspeichers angezeigt werden.

Es hieß ja bisher eigentlich, dass NUR die SIM-Kontakte aufs Navi übertragbar sind. Oder?




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile