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Beitrag von: DonCorleone Date: 25.02.2009 Thema: Batterie kaputt, oder nur Kontakte fertig? ---------------------------------------------------------- Hallo Zusammen, ich mußte gestern den ADAC rufen, weil mein 320 in der Tiefgarage icht mehr anging. Es machte klack und passierte nichts mehr. Der ADAC Mensch kam, wir haben überbrückt und dann bin ich ganz normal nach Hause gefahren. Heute morgen wollte ich eine Neue kaufen, also die alte ausgebaut. Da ist oben so ein Guckloch, und das zeigt an, dass die wohl noch gut ist. Ich habe jetzt mal die Kontakte gereinigt und lade sie gerade auf. Kann es sein, dass die Kontakte schuld waren? Sonst startete der heute morgen auch wieder sehr gut, auch zweimal hintereinander. Was kann ich denn als Polfett benutzen, wenn ich keins spezielles da habe? Beste Grüße Mark Bearbeitet von - Pug am 25.02.2009 14:20:26 |
Autor: Old Men Datum: 25.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Vieleicht hast du einen "Stillen Verbraucher" der dir die Batt. leersaugt. Dieses würde ich mal überprüfen. Zum Polfett kann ich dir sagen, wenn du nichts hast, hilft dir vieleicht deine Frau mal aus. Benutze einfach die Handcreme deiner Frau, denn die ist säurefrei. |
Autor: DonCorleone Datum: 25.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Okay gut, kann ichd a auch Vaseline oder so nehmen? Wo mache ich da hin, nur oben oder auch zwischen die kOntakte etc, da wohl eher nicht, wird nciht leiten nehme ich an:-) Steilken Verbraucher denke ich nicht, ging bisher ja auch immer die letzen Jahre, ist auch keine Hifianlage oder Autotelefon etc drin. |
Autor: Old Men Datum: 25.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Den ganzen Kontakt einschmieren, es leitet trotzdem. |
Autor: DonCorleone Datum: 25.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Super danke, das mache ich nachher gleich! |
Autor: ThogI Datum: 25.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Habt Ihr denn die Ladespannung schon mal geprüft? Als nächstes halt den Standbystrom messen. ...erst bauen, dann basteln, dann denken... ...schon wiieder vergessen - nochmaaaal... |
Autor: DonCorleone Datum: 25.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich musste jetzt doch eine neue Batterie einbauen. Die alte hat auch nachdem Laden nicht mehr zum starten gereicht. Die neue wollte dann auch nicht sofort, hat zum starten auch nicht gereicht, nehme an die Startversuche vorher haben zuviel Benzin reingespült. Nachdem ich dann den Berg runtergerollt bin und gestartet habe ging er wiederwillig an. Nun läuft er wieder wie ein Kätzchen, hoffe die Batterie hat schon genug Saft, damit ich nachher wieder nach Hause komme.:-) |
Autor: Martin323ti Datum: 25.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: BITTE NICHT! Das ist Käse (sorry @Old Men aber ist so)! Das Polfett ist nur dazu da, um den Pol von aussen gegen Schmutz zu schützen, damit keine Korrosion entsteht. Polfett ist nicht leitend und hat an den Kontaktflächen nichts verloren. Sinnvoll ist die Verwendung von Polfett eigentlich auch nur dann, wenn die Batterie den Umwelteinflüssen ausgesetzt ist z.B. wenn sie im Motorraum "wohnt" und Dreck und Spritzwasser hinkommen. Im Kofferraum sollte da normal nichts hinkommen, also brauchts normal auch kein Polfett. Viel viel wichtiger ist, das alle Kontakte ordentlich sauber und korrosionsfrei sind, dazu zählt auch/insbesondere das Massekabel zur Karosserie! Es gibt für Batteriepole extra "Reinigungsschneider", die die oberste Schicht am Pol abhobeln, damit wieder blankes Metall auf Metall trifft. Sind aber mit Vorsicht zu genießen, der Pol ist schnell zu klein. Feines Schelifpapier ist vielleicht die bessere Wahl. Das bringt dann sicher 10 mal mehr als Polfett auf den Kontaktflächen. Die Polschuhe kann man auch mit etwas Schleifpapier innen reinigen und dann wieder auf die Pole aufsetzen und mit Gefühl festziehen. edit: @ Don Corleone: würde unbedingt mal die Ladespannung der Lichtmaschine überprüfen und die Kontakte am Anlasser / das Motormassekabel prüfen bzw. durchmessen. Bearbeitet von - Martin323ti am 25.02.2009 20:15:24 Erfahrung ist das was man hat, kurz nachdem man es gebraucht hätte. |
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