- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

318i nagelt wie ein Diesel, evtl. Krümmer undicht - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: NanoV2
Date: 23.02.2009
Thema: 318i nagelt wie ein Diesel, evtl. Krümmer undicht
----------------------------------------------------------
Hallo liebe leute,

bin neu hier und habe hoffentlich nicht in der Suche die falschen Suchbegriffe verwendet, ok, aber wenn doch bitte einfach drauf hinweißen ;-)

So ich muß aber leider gleich mit einem Problem ankommen, und zwar folgendes

mein 318i Touring klingt zur Zeit wie ein Diesel, der Motor hat aber keinerlei Leistungsverluste und auch sonst ist alles ganz normal, das Geräusch ist von aussen hörbar im Cockpit allerdings nicht, ich habe den Krümmer oder die Abgasrückführung im verdacht undicht zu sein, kennt ihr das Phänomen?

Grüße NanoV2

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.02.2009 09:50:23


Antworten:
Autor: Mike007
Datum: 23.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi, Du bist aber früh auf ;-)
Das der E46 im Winter wie ein Diesel klingt wurde hier schon öffter diskutiert.
Wenn er warmgefahren ist müsste es aber weg sein - dann ist es normal.
Gruß

"Es nutzt nix Deine Probleme im Alkohol zu ertränken - die Deppen können schwimmen"
Autor: chris der einsteiger
Datum: 23.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi

wenn die krümmerdichting undicht wäre müsste das geräusch ein klein bissl leiser werden wenn der motor etwas wäre wird zwecks der ausdennung ... ich würde mal schauen ob du da irgendwo schwarze ablagerung findest bei der gelegenheit kannst auch schauen ob der krümmer gerissen ist ist aber eher unwarscheinlich sag ich jetzt mal ...

oder es ist nur ein kleines klackern und das könnten ja die hydros sein weil die das öl nicht mehr halten diese geräusch sollte aber auch weg gehn wenn er wärmer wird und der öldruck vorhanden ist außer es fällt einfach ö


grüße chris
Biete m50b28 umbaupleule
Biete m52b28 kurbelwelle
ideal für m50 umbauten
Biete m52b28 Ölpumpe mit schwallblech
Biete m60/m62 Ölpumpe
Biete e39 fl Standlichtringe
Autor: NanoV2
Datum: 25.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also der Krümer, die Abgasrückführung sowie die Sondeneingänge scheinen dicht zu sein, die Hydros sind es denke ich nicht, da, wenn sie kein öl halten würden sie nach zwei jahren (und solange ist das geräusch mindestens schon, und siehe da, nur im winter, das weiß ich vom vorbesitzer) ein erhöhtes verschleißaufkommen zeigen würden, habe sie ausgebaut, sie liegen aber auf toleranz in der meßschraube, ich werde nun den fehlerspeicher auslesen lassen, ich habe inzwischen den verdacht das es sich wirklich nur um einen winterdiesel "so hab ich das phänomen getauft ;-P ) handelt.

werde dann rückmeldung geben
Autor: bmwhazer
Datum: 25.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hast du schon mal gecheckt, ob alle Zündkerzen festgezogen sind?! Wenn da eine locker ist, macht der Motor auch sehr komische Geräusche...

lg
Biete einen Umbau der Innenbeleuchtung an. Wahlweise in Blau oder Weiß.

Genauers per PN!

Innenbeleuchtung -Umbau in weiß oder blau
Autor: buddy330
Datum: 25.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Welchen Motor hast du eigentlich drinn?
Autor: Cube43
Datum: 25.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn es wirklich nur bei niedrigen Temperaturen auftritt könnt ich mir vorstellen dass es vom Sekundärluftsystem kommt.
Das wäre dann aber normal.
Liebe deinen Job und du musst niemals arbeiten!
Autor: B.M.W
Datum: 25.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenns der neuere Motor ist, dann könnte es vielleicht auch die Valvetronic sein oder?
Autor: buddy330
Datum: 25.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dann hätte er glaub ich auch ein Leistungsproblem
Autor: hardstyle_olli
Datum: 25.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi hi,
wenn´s der neue (n46 105kw/143ps) motor ist, sollte das normal sein, wegen der valvetronic.
warum das nun so ist weiss ich auch nicht aber es ist halt so.
probiere mal deine drehzahl auf über 900u/min zubringen dann sollte das verschwinden.

wenn das "klackern" nicht bei über 900u/min vorbei ist würde ich andere ursachen auf suchen.

olli.
Autor: elektrik_eddy
Datum: 25.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich war deswegen mit meinem bimmer bei den freundlichen und die sagten mir das wenn er nicht mehr im Stand tackert, sollte man sich Sorgen machen, da die Valvetronik dann nicht mehr richtig Arbeitet und er in nem Notprogram Läuft.
Aber das Thema hab ich hier schon selbst mal gepostet...
Also alles in ordnung!


*gg* erster Stern ... Frischling :P



Bearbeitet von - elektrik_eddy am 25.02.2009 23:33:45
Autor: elektrik_eddy
Datum: 26.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Link
Autor: NanoV2
Datum: 03.03.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
also es ist der n46 motor mit 105kW und valvetronic, und ja der tuckert da so vor sich hin, die freundlichen haben auch zu mir gesagt, wissen sie was, das ist normal, mich wundert es nur, das manchmal das geräusch im cockpit garnicht hörbar ist, und sich dann manchmal im innenraum ganz leise durchmuckst, zwei ampeln später hört man im innenraum aber wieder nichts mehr, sehr sehr komisch, und gefallen tut es mir auch nicht




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile