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Beitrag von: Comeback Date: 22.02.2009 Thema: Reifen verliert plötzlich luft ---------------------------------------------------------- hi habe gestern bemerkt, dass mir die luft aus dem reifen entweischt. Ich konnte aber kein nagel etc am reifen finden. Dies ist besonders ärgerlich, da ich noch 6,5mm profil auf der forderachse habe. Es dauert ca 24 stunden dann muss da wieder luft rein. Woran könnte das denn sonst liegen am Ventil? aber falls ja warum so plötzlich? Sollte ich mir jetzt 2 neue bestellen? |
Autor: Yuto Datum: 22.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich denke bei 6,5mm reicht es auch, wenn du nur den geschädigten Reifen tauschst, aber fahr doch mal zu einem profi und zeig es vor, kann nicht schaden und bei teureren reifen lohnt sich eine reperatur, wenn sie sicher durchführbar ist |
Autor: Comeback Datum: 22.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die größe des reifens ist 215 45 17 da kann man glaub keine reperaturen mehr durchführen wenn ich mich nicht irre. |
Autor: FRY Datum: 22.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich würde auf nagel oder schraube tippen. das kann man oberflächlich nicht immer sehen, deswegen würde ich empfehlen den reifen mal abziehen zu lassen. reparatur ist meist möglich und sehr günstig. mfg FRY Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat! |
Autor: schaltknüppel Datum: 22.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- also sobald der fremdkörper nicht in oder an den seitenflanken ist, kann man den locker flicken! arbeite ja selbst in ner werkstatt und hab bestimmt schon locker 20 reifen geflickt geht ruck zuck reifen abziehen, flicken, aufziehen, wuchten, fertig |
Autor: schaltknüppel Datum: 22.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- ach ja, Z reifen darf man eigendlich flicken, aber gehen tuts trotzdem also zb ich habe 215/45 ZR17 wegen dem Z darf man es eigendlich nicht...wie gesagt, eigendlich ;-) |
Autor: Deprimierter Datum: 22.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Da die Luft so schnell rausgeht ist ne Schraube naheliegend.. Bei mir war es mal das Ventil was mal kaputt war, aber da musste erst nach ca. 1 Woche wieder Luft rein und nicht schon nach 24h. :/ |
Autor: Old Men Datum: 22.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Fahre mal bei einem Reifenhändler vor und lass dein Rad mal in ein Wasserbad legen. Du wirst die undichte Stelle sofort bemerken. Sollte der Reifen an der Flanke beschädigt sein, wegschmeissen. Alles was innerhalb der Lauffläche ist kann vulkanisiert werden. |
Autor: schaltknüppel Datum: 22.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich kann mir denken, dass du im moment vielleicht wie ich, kaum geld am start hast probiers ma damit..ist nicht grad die perfekte lösung, aber für einige wochen kann man bestimmt locker damit rumfahren denn mein nachbar tuts schon seid über einem jahr^^ https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=http://cgi.ebay.de/Tip-Top-Pannenspray-Reifenspray-Reifenreparatur-Spray_W0QQitemZ270344134779QQcmdZViewItemQQptZFahrrad_Zubehör?hash=item270344134779&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318 |
Autor: 330POWER Datum: 22.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wasserbad ok,da wirst schnell fündig. Kann auch am Ventil liegen,zu dieser Jahreszeit kann es auch mal zwischen Ventil und Felge "anlaufen" und das führt zu der Undichtigkeit. Hatte ich schon 2 mal an verschieden Autos und immer in der "Winterzeit". Ein ZR Reifen flicken,da scheiden sich die Geister,ich persönlich würde es nicht machen ;) Wo ich hin will ist vorne,wenn ich zurück gehe,nehme ich nur Anlauf! |
Autor: schaltknüppel Datum: 22.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- bei einem unserer kunden war es ma so, dass der reifen zu 100% in ordnung war, aber es dennoch luft verloren hatte! der grund? ein haar-riss in der felge wie meine vorredner schon sagten, wasserbad! kannste auch selbst bei dir machen, wenn du nen großen behälter hast oder zu not die badewanne nehmen ^^ |
Autor: Comeback Datum: 23.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Fall der reifen kaputt sein sollte muss ein neuer her. Muss halt nochmal in den sauren apfel beißen aber was solls. Besser als mit 240 von der bahn abzukommen. Danke für die Tipps mit dem Wasserbad. Werde es auf mal ausprobieren. Haaris in der felge klingt schon plausibel doch bin ich nirgens mit der felge gegen gekommen und es sind einteilige Felgen wo das risiko geringer ist oder??? |
Autor: schaltknüppel Datum: 23.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- also die felge mit dem haar-riss die bei uns war, war sogar eine stahlfelge |
Autor: olibolli Datum: 23.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- was ist mit dem ventil?? die haben auch so ihre macken. hatten wir letztlich bei unserem familienvan. gruß liebe und respekt ich brauche dringenst URLAUB |
Autor: Ranger Datum: 23.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: und wenn du es trotzdem machst, und es passiert was, darf dein Meister vor Gericht wegen fahrlässiger Körperverletzung antreten. Reifen ab dem Geschwindigkeitsindex H dürfen nicht mehr geflickt werden. @ Comeback kauf dir einen neuen Reifen und gut. Sicher ist sicher. |
Autor: Stefan177 Datum: 23.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Steht wo? Solange sich der Fremdkörper in der Lauffläche befindet, kann man den Reifen flicken lassen. Der Geschwindigkeitsindex ist egal. Befindet er sich in der Seite ist es wg. den Walkbewegungen nicht zulässig. Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser. Ein letztes Mal, auf die alten Fehler... |
Autor: Ranger Datum: 23.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: Auf der Verpackung von 90% der Flicken. Abgesehen davon wird bei der Reifenreparatur das Gewebe nahezu verletzt. Ich selbst habe schon an die 100 Reifen geflickt in meiner Kariere. Deshalb kannst du davon ausgehen, dass ich weiß wovon ich rede. Für mich persönlich würde ich es machen, aber für Kunden wäre mir das zu heikel, obwohl noch nichts passiert ist. |
Autor: marueg Datum: 23.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat:Zitat: Diese Aussage habe ich bei meinem Reifenhändler auch erhalten. Hatte eine Schraube im Reifen (V-Index) - "Die Schraube zieh ich dir raus, aber wenn er undicht ist bekommst'e bei mir nur 'nen neuen Reifen." ...muß hier eigentlich was stehen ?!? |
Autor: Bardock Datum: 23.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Genau genommen ist es so (in Deutschland): Bis zu einem Durchmesser von 6 mm darf geflickt werden. Das heisst: wenn der penetrierende Fremdkörper einen Durchmesser von bis zu 6 mm hat, darf man einen Reifen noch flicken. Alles was größer ist darf nicht mehr instandgesetzt werden. Ich kann auch mal die Auflage und den Paragraphen suchen wenn es gewünscht wird. Ob ich fündig werde kann ich nicht versprechen, ich weiß jetzt nicht auswendig welcher es war. Den Geschwindigkeitsindex hat Ranger schon geschrieben. |
Autor: olibolli Datum: 23.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- @bardock das ist mal echt geil geschrieben.... wenn der penetrierende fremdkörper.... lol ich fall vom stuhl:-)) gruß liebe und respekt ich brauche dringenst URLAUB |
Autor: Bardock Datum: 23.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Echt wahr ! :) Irgendwie muss ich mich ja artikulieren, und zwar so damit es auch eindeutig ist und keine Fragen offen bleiben. Da ich momentan noch die Nachwehen einer derben Grippe auskuriere, ist mir halt auf die Schnelle nix anderes eingefallen. |
Autor: Comeback Datum: 24.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kann man son haaris in der Felge raparieren oder ist der dann auch schrottreif? |
Autor: Bardock Datum: 24.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nein, das darf man nicht. Das müsste man schweißen. Und an Rädern ist schweißen unzulässig. Es gibt zwar Firmen, die das durchführen, deshalb ist es aber trotzdem verboten. |
Autor: Stefan177 Datum: 24.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Natürlich sagt der Reifenhändler das. Schließlich will er zwei Reifen verkaufen und keinen Gummipfropfen für 10 Euro. §36 der StVZO sagt dazu folgendes: Zitat: Die Leute, die behaupten, daß es verboten wäre sollen doch mal bitte die entsprechenden Quellen verlinken. Aber bitte keine Seiten von a) Reifenherstellern b) Reifenhändlern Daß die nen neuen Reifen empfehlen iss klar. Bearbeitet von - Stefan177 am 24.02.2009 10:51:31 Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser. Ein letztes Mal, auf die alten Fehler... |
Autor: Stefan177 Datum: 24.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Auch hier: Gesetzestext bitte. Ich bin mir zu 90% sicher, daß das nicht stimmt. Soweit ich weis ist Abdrehen unzulässig, schweissen dagegen ist kein Problem. Natürlich sollte man es anschließend auch Röntgen lassen. Was aber die meisten Anbieter sowieso machen. Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser. Ein letztes Mal, auf die alten Fehler... |
Autor: schaltknüppel Datum: 24.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: hast du etwa doch einen haar riss in der felge?! da gibts diese flüssig metall dinger...einfach auf die fläsche auftragen, dass geht dann in die risse rein und härtet irgendwann aus aber ich weiß net, ob dass auch bei alu felgen geht da die alu und stahl sich unterschiedlichstark ausdehnen bei wärme/kälte |
Autor: Bardock Datum: 24.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Stefan, zu deinem ersten Post in dem du die STVZO zitierst: Ich fühle mich nicht angesprochen, weil ich nicht behauptet habe es wäre verboten, trotzdem ein Hinweis von mir: Unter Punk 5.2.2 steht explizit das dies nur für Diagonalreifen gilt. Diagonal wohlgemerkt ! Nicht Radial. Ich möchte nur darauf hinweisen, weil die heutigen Reifen fast ausschließlich Radialreifen sind, und keine Diagonalreifen. Ausgehend vom PKW Sektor. Im Motorrad- und NFZ Bereich sieht es etwas anders aus. Wegen dem Schweißen: Ich such mal. Wenn ich es finde, poste ich es. Wenn du was findest, poste du es bitte. |
Autor: E36-320i Datum: 23.05.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich hohle das Thema mal aus der Versenkung. Ein Sommerreifen 225/50 16 vom Touring meiner Frau verliert schleichend Luft. Ins Wasserbad hab ich schon schon gelegt da ist er dicht. Dauert ca eine Woche und es fehlt nicht die ganze Luft. Es entweicht immer nur bis auf ca 1,5-1,8 bar. Soll ich den Reifen mal abziehen und neu aufziehen lassen und das Ventil tauschen. Die Reifen sind zwar aus 2008 aber noch echt gut. Ich verkaufe: E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i, |
Autor: z4 Racer Datum: 23.05.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Ich Tippe auf das Ventil ,wenn der Reifen sonst keine sichtbaren Spuren und oder zu alt ist. Tausch doch mal nur das Innenteil vom Ventil aus,da braucht der Reifen nicht demontiert werden. Ventilausdreher und das Innenteil bekommst du für ein paar Cent im Fachhandel. |
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