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Reifen verliert plötzlich luft - BMW-Talk

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Beitrag von: Comeback
Date: 22.02.2009
Thema: Reifen verliert plötzlich luft
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hi

habe gestern bemerkt, dass mir die luft aus dem reifen entweischt. Ich konnte aber kein nagel etc am reifen finden. Dies ist besonders ärgerlich, da ich noch 6,5mm profil auf der forderachse habe.
Es dauert ca 24 stunden dann muss da wieder luft rein.

Woran könnte das denn sonst liegen am Ventil? aber falls ja warum so plötzlich?
Sollte ich mir jetzt 2 neue bestellen?




Antworten:
Autor: Yuto
Datum: 22.02.2009
Antwort:
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ich denke bei 6,5mm reicht es auch, wenn du nur den geschädigten Reifen tauschst, aber fahr doch mal zu einem profi und zeig es vor, kann nicht schaden und bei teureren reifen lohnt sich eine reperatur, wenn sie sicher durchführbar ist
Autor: Comeback
Datum: 22.02.2009
Antwort:
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Die größe des reifens ist 215 45 17 da kann man glaub keine reperaturen mehr durchführen wenn ich mich nicht irre.
Autor: FRY
Datum: 22.02.2009
Antwort:
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ich würde auf nagel oder schraube tippen. das kann man oberflächlich nicht immer sehen, deswegen würde ich empfehlen den reifen mal abziehen zu lassen. reparatur ist meist möglich und sehr günstig.

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: schaltknüppel
Datum: 22.02.2009
Antwort:
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also sobald der fremdkörper nicht in oder an den seitenflanken ist, kann man den locker flicken!

arbeite ja selbst in ner werkstatt und hab bestimmt schon locker 20 reifen geflickt

geht ruck zuck

reifen abziehen, flicken, aufziehen, wuchten, fertig


Autor: schaltknüppel
Datum: 22.02.2009
Antwort:
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ach ja, Z reifen darf man eigendlich flicken, aber gehen tuts trotzdem

also zb ich habe 215/45 ZR17

wegen dem Z darf man es eigendlich nicht...wie gesagt, eigendlich ;-)
Autor: Deprimierter
Datum: 22.02.2009
Antwort:
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Da die Luft so schnell rausgeht ist ne Schraube naheliegend..

Bei mir war es mal das Ventil was mal kaputt war, aber da musste erst nach ca. 1 Woche wieder Luft rein und nicht schon nach 24h. :/
Autor: Old Men
Datum: 22.02.2009
Antwort:
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Fahre mal bei einem Reifenhändler vor und lass dein Rad mal in ein Wasserbad legen. Du wirst die undichte Stelle sofort bemerken. Sollte der Reifen an der Flanke beschädigt sein, wegschmeissen. Alles was innerhalb der Lauffläche ist kann vulkanisiert werden.
Autor: schaltknüppel
Datum: 22.02.2009
Antwort:
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ich kann mir denken, dass du im moment vielleicht wie ich, kaum geld am start hast

probiers ma damit..ist nicht grad die perfekte lösung, aber für einige wochen kann man bestimmt locker damit rumfahren denn mein nachbar tuts schon seid über einem jahr^^

https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=http://cgi.ebay.de/Tip-Top-Pannenspray-Reifenspray-Reifenreparatur-Spray_W0QQitemZ270344134779QQcmdZViewItemQQptZFahrrad_Zubehör?hash=item270344134779&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318
Autor: 330POWER
Datum: 22.02.2009
Antwort:
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Wasserbad ok,da wirst schnell fündig.
Kann auch am Ventil liegen,zu dieser Jahreszeit kann es auch mal zwischen Ventil und Felge "anlaufen" und das führt zu der Undichtigkeit.
Hatte ich schon 2 mal an verschieden Autos und immer in der "Winterzeit".
Ein ZR Reifen flicken,da scheiden sich die Geister,ich persönlich würde es nicht machen ;)

ALEA IACTA EST
Wo ich hin will ist vorne,wenn ich zurück gehe,nehme ich nur Anlauf!




Autor: schaltknüppel
Datum: 22.02.2009
Antwort:
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bei einem unserer kunden war es ma so, dass der reifen zu 100% in ordnung war, aber es dennoch luft verloren hatte!

der grund?

ein haar-riss in der felge

wie meine vorredner schon sagten, wasserbad!

kannste auch selbst bei dir machen, wenn du nen großen behälter hast oder zu not die badewanne nehmen ^^
Autor: Comeback
Datum: 23.02.2009
Antwort:
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Fall der reifen kaputt sein sollte muss ein neuer her. Muss halt nochmal in den sauren apfel beißen aber was solls.
Besser als mit 240 von der bahn abzukommen.
Danke für die Tipps mit dem Wasserbad. Werde es auf mal ausprobieren.

Haaris in der felge klingt schon plausibel doch bin ich nirgens mit der felge gegen gekommen und es sind einteilige Felgen wo das risiko geringer ist oder???
Autor: schaltknüppel
Datum: 23.02.2009
Antwort:
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also die felge mit dem haar-riss die bei uns war, war sogar eine stahlfelge
Autor: olibolli
Datum: 23.02.2009
Antwort:
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was ist mit dem ventil??
die haben auch so ihre macken.

hatten wir letztlich bei unserem familienvan.

gruß
liebe und respekt

ich brauche dringenst URLAUB
Autor: Ranger
Datum: 23.02.2009
Antwort:
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Zitat:


ach ja, Z reifen darf man eigendlich flicken, aber gehen tuts trotzdem

also zb ich habe 215/45 ZR17

wegen dem Z darf man es eigendlich nicht...wie gesagt, eigendlich ;-)

(Zitat von: schaltknüppel)




und wenn du es trotzdem machst, und es passiert was, darf dein Meister vor Gericht wegen fahrlässiger Körperverletzung antreten. Reifen ab dem Geschwindigkeitsindex H dürfen nicht mehr geflickt werden.

@ Comeback

kauf dir einen neuen Reifen und gut. Sicher ist sicher.
Autor: Stefan177
Datum: 23.02.2009
Antwort:
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Zitat:


Reifen ab dem Geschwindigkeitsindex H dürfen nicht mehr geflickt werden.
(Zitat von: Ranger)




Steht wo?

Solange sich der Fremdkörper in der Lauffläche befindet, kann man den Reifen flicken lassen. Der Geschwindigkeitsindex ist egal. Befindet er sich in der Seite ist es wg. den Walkbewegungen nicht zulässig.

Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Autor: Ranger
Datum: 23.02.2009
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Reifen ab dem Geschwindigkeitsindex H dürfen nicht mehr geflickt werden.
(Zitat von: Ranger)




Steht wo?


(Zitat von: Stefan177)





Auf der Verpackung von 90% der Flicken. Abgesehen davon wird bei der Reifenreparatur das Gewebe nahezu verletzt. Ich selbst habe schon an die 100 Reifen geflickt in meiner Kariere. Deshalb kannst du davon ausgehen, dass ich weiß wovon ich rede. Für mich persönlich würde ich es machen, aber für Kunden wäre mir das zu heikel, obwohl noch nichts passiert ist.
Autor: marueg
Datum: 23.02.2009
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Zitat:


Reifen ab dem Geschwindigkeitsindex H dürfen nicht mehr geflickt werden.
(Zitat von: Ranger)




Steht wo?


(Zitat von: Stefan177)





Auf der Verpackung von 90% der Flicken. Abgesehen davon wird bei der Reifenreparatur das Gewebe nahezu verletzt. Ich selbst habe schon an die 100 Reifen geflickt in meiner Kariere. Deshalb kannst du davon ausgehen, dass ich weiß wovon ich rede. Für mich persönlich würde ich es machen, aber für Kunden wäre mir das zu heikel, obwohl noch nichts passiert ist.

(Zitat von: Ranger)




Diese Aussage habe ich bei meinem Reifenhändler auch erhalten. Hatte eine Schraube im Reifen (V-Index) - "Die Schraube zieh ich dir raus, aber wenn er undicht ist bekommst'e bei mir nur 'nen neuen Reifen."
...muß hier eigentlich was stehen ?!?
Autor: Bardock
Datum: 23.02.2009
Antwort:
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Genau genommen ist es so (in Deutschland):

Bis zu einem Durchmesser von 6 mm darf geflickt werden.
Das heisst: wenn der penetrierende Fremdkörper einen Durchmesser von bis
zu 6 mm hat, darf man einen Reifen noch flicken. Alles was größer ist darf
nicht mehr instandgesetzt werden. Ich kann auch mal die Auflage und den Paragraphen suchen wenn es gewünscht wird. Ob ich fündig werde kann ich nicht versprechen, ich weiß jetzt nicht auswendig welcher es war.


Den Geschwindigkeitsindex hat Ranger schon geschrieben.
Autor: olibolli
Datum: 23.02.2009
Antwort:
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@bardock

das ist mal echt geil geschrieben....
wenn der penetrierende fremdkörper....

lol

ich fall vom stuhl:-))

gruß
liebe und respekt

ich brauche dringenst URLAUB
Autor: Bardock
Datum: 23.02.2009
Antwort:
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Echt wahr ! :)

Irgendwie muss ich mich ja artikulieren,
und zwar so damit es auch eindeutig ist
und keine Fragen offen bleiben.

Da ich momentan noch die Nachwehen einer derben Grippe
auskuriere, ist mir halt auf die Schnelle nix anderes
eingefallen.
Autor: Comeback
Datum: 24.02.2009
Antwort:
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Kann man son haaris in der Felge raparieren oder ist der dann auch schrottreif?


Autor: Bardock
Datum: 24.02.2009
Antwort:
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Nein, das darf man nicht.
Das müsste man schweißen.
Und an Rädern ist schweißen unzulässig.
Es gibt zwar Firmen, die das durchführen,
deshalb ist es aber trotzdem verboten.
Autor: Stefan177
Datum: 24.02.2009
Antwort:
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Zitat:


Diese Aussage habe ich bei meinem Reifenhändler auch erhalten. Hatte eine Schraube im Reifen (V-Index) - "Die Schraube zieh ich dir raus, aber wenn er undicht ist bekommst'e bei mir nur 'nen neuen Reifen."

(Zitat von: marueg)




Natürlich sagt der Reifenhändler das. Schließlich will er zwei Reifen verkaufen und keinen Gummipfropfen für 10 Euro.

§36 der StVZO sagt dazu folgendes:
Zitat:


5. Reifeninstandsetzung Die Reifeninstandsetzung muss fachgerecht durchgeführt sein.
5.1 Warmvulkanisation Laufflächenverletzungen, die bis zum Reifenzwischenaufbau bzw. Gürtel reichen oder hindurch gehen, sowie Schäden an den Seitenwänden müssen durch Warmvulkanisation instand gesetzt sein.
5.2 Kaltvulkanisation Eine Instandsetzung durch Kaltvulkanisation ist nur bei Stichverletzungen im Bereich der Lauffläche und nur bis 6 mm Schadensausdehnung an der Reifeninnenseite gemessen zulässig. Dabei muss der Stichkanal ausgefüllt und die Verletzung an der Innenseite mittels Deckenpflaster verschlossen sein.
5.2.2. Nagelstichverletzungen an schlauchlosen PKW-Diagonalreifen dürfen auch durch einvulkanisierte Gummipfropfen im montierten Zustand des Reifens instand gesetzt sein.
5.3 Das Einlegen eines Schlauches ohne Behebung des Schadens ist nicht zulässig.
5.4 Abdichtungen mittels Pannenspray sind nur als Notbehelf anzusehen.
(Zitat von: StVZO)




Die Leute, die behaupten, daß es verboten wäre sollen doch mal bitte die entsprechenden Quellen verlinken. Aber bitte keine Seiten von

a) Reifenherstellern
b) Reifenhändlern

Daß die nen neuen Reifen empfehlen iss klar.

Bearbeitet von - Stefan177 am 24.02.2009 10:51:31
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Autor: Stefan177
Datum: 24.02.2009
Antwort:
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Zitat:


Nein, das darf man nicht.
Das müsste man schweißen.
Und an Rädern ist schweißen unzulässig.
Es gibt zwar Firmen, die das durchführen,
deshalb ist es aber trotzdem verboten.

(Zitat von: Bardock)




Auch hier:
Gesetzestext bitte.

Ich bin mir zu 90% sicher, daß das nicht stimmt. Soweit ich weis ist Abdrehen unzulässig, schweissen dagegen ist kein Problem. Natürlich sollte man es anschließend auch Röntgen lassen. Was aber die meisten Anbieter sowieso machen.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Autor: schaltknüppel
Datum: 24.02.2009
Antwort:
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Zitat:


Kann man son haaris in der Felge raparieren oder ist der dann auch schrottreif?



(Zitat von: Comeback)




hast du etwa doch einen haar riss in der felge?!

da gibts diese flüssig metall dinger...einfach auf die fläsche auftragen, dass geht dann in die risse rein und härtet irgendwann aus

aber ich weiß net, ob dass auch bei alu felgen geht

da die alu und stahl sich unterschiedlichstark ausdehnen bei wärme/kälte
Autor: Bardock
Datum: 24.02.2009
Antwort:
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Stefan, zu deinem ersten Post in dem du die STVZO zitierst:

Ich fühle mich nicht angesprochen, weil ich nicht behauptet habe
es wäre verboten, trotzdem ein Hinweis von mir: Unter Punk 5.2.2 steht explizit
das dies nur für Diagonalreifen gilt. Diagonal wohlgemerkt ! Nicht Radial.
Ich möchte nur darauf hinweisen, weil die heutigen Reifen fast ausschließlich
Radialreifen sind, und keine Diagonalreifen.
Ausgehend vom PKW Sektor. Im Motorrad- und NFZ Bereich
sieht es etwas anders aus.


Wegen dem Schweißen: Ich such mal. Wenn ich es finde, poste ich es.
Wenn du was findest, poste du es bitte.




Autor: E36-320i
Datum: 23.05.2011
Antwort:
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Ich hohle das Thema mal aus der Versenkung.

Ein Sommerreifen 225/50 16 vom Touring meiner Frau verliert schleichend Luft.
Ins Wasserbad hab ich schon schon gelegt da ist er dicht. Dauert ca eine Woche und es fehlt nicht die ganze Luft. Es entweicht immer nur bis auf ca 1,5-1,8 bar.

Soll ich den Reifen mal abziehen und neu aufziehen lassen und das Ventil tauschen. Die Reifen sind zwar aus 2008 aber noch echt gut.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Autor: z4 Racer
Datum: 23.05.2011
Antwort:
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Zitat:


Ich hohle das Thema mal aus der Versenkung.

Ein Sommerreifen 225/50 16 vom Touring meiner Frau verliert schleichend Luft.
Ins Wasserbad hab ich schon schon gelegt da ist er dicht. Dauert ca eine Woche und es fehlt nicht die ganze Luft. Es entweicht immer nur bis auf ca 1,5-1,8 bar.

Soll ich den Reifen mal abziehen und neu aufziehen lassen und das Ventil tauschen. Die Reifen sind zwar aus 2008 aber noch echt gut.

(Zitat von: E36-320i)




Ich Tippe auf das Ventil ,wenn der Reifen sonst keine sichtbaren Spuren und oder zu alt ist.
Tausch doch mal nur das Innenteil vom Ventil aus,da braucht der Reifen nicht demontiert werden.
Ventilausdreher und das Innenteil bekommst du für ein paar Cent im Fachhandel.




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Ende des Themas

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