- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Webasto Standheizung nach 1min wieder aus - 5er BMW - E39

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: hand
Date: 21.02.2009
Thema: Webasto Standheizung nach 1min wieder aus
----------------------------------------------------------
Hallo
ich habe mir am freitag nach der erschütternden Diagnose des netten Herren vom Boschdienst eine neu überholte Standheizung (Webasto die selbe wie orginal ) eingebaut.
Und muß leider feststellen das teil läuft super an macht tierisch krach und nach ca 1min ist mein klimabedienteil wieder dunkel und die heizung aus:-(.
Was habe ich da falsch gemacht oder woran könnte das liegen ich habe dazu leider noch nichts hier im Forum gefunden .

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.02.2009 21:27:35


Antworten:
Autor: touringmarco77
Datum: 21.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
denke du hast ein problem mit der wapu oder glühstift kaputt
was war denn mit der alten schreib mal denke die war nicht kaputt
der boschmann kann nur die bmw heizung einbauen da sie eine bus steuerung hat

kraft kommt von kraftstoff und nicht von gas
Autor: hand
Datum: 22.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo
nun der fehler wurde vomm Boschdienst (hat direkt die Heitzung ausgelesen )festgestellt.
Der gut sagte es sei die Wasserpumpe und der Sensor der Brennkammer defekt.
Nach dem tausch der teile habe ich auch die Wasserpumpe getestet und die läuft gut,das für mich irre ist ja das die heitzung wenn ich mak stehe mit laufenden Motor dann plötzlich anspringt(merke ich ja wenn plötzlich rauch unter meiner Fahrertür vorkommt).
also entwickelt das gute stück wohl ein eigenleben und das gefällt mir ja nun so garnet
Autor: Touring-Fan
Datum: 22.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi


Ich tippe da eher auf die batt. , wenn diese nicht mehr die stärkste ist werden alle unnötigen verbraucher , zb. die Standheizung , abgeschaltet .





Markus
Hier geht es zu meinem Wagen !
Autor: Balu525
Datum: 22.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo, ich habe so ein ähnliches prob. meine standheizung macht es ähnlich,das seltsame ist das sie ganz normal läuft wenn der motor vorher lief so ca. 10 min. lief er gar nicht oder ist kalt, 1 min. und AUS.
Autor: hand
Datum: 22.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo
das ist natürlich eine gute möglichkeit da werde ich morgen gleich mal meine bat.prüfen lassen wäre ja schön wenn das problem dann gelöst wäre
ich gebe auf jeden fall mal ne rückmeldung
Autor: touringmarco77
Datum: 23.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
die heizung geht aus wenn eine spannung von 11v unterschritten wird
bei aussentemp unter 8 grad springt die hzg nach dem start mit an (zuheizer)
der boschdienst kann die org hzg nicht auslesen da im bosch tester keine diagnosemöglichkeit für die k bus hzg programiert ist
icch versteh nicht wie du die wasserpumpe geprüft hast da sie am heizgerät verbaut ist
wenn sie qualmt denk ich das der flammwächter eine macke hat
vorausgesetzt das abgasroht ist dicht so das sie nicht ihr eigenes abgas ansaugt

kraft kommt von kraftstoff und nicht von gas
Autor: hand
Datum: 24.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo touringmarco77
nun die habe sich wohl auf webasto eingestellt und habe direkt an der heizung geschaut also nicht über den diagnosestecker
ich habe die bat.auch getauscht stellt sich aber keine änderung da :-(
kann ich den "flammwächter "selber tauschen und gibt es den einzeln ?

Autor: hand
Datum: 24.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
so
nun ist die bat.getaust bordspannung 12,2v
und das teil tut immer noch net das was es soll sie läuft an (klingt als wenn ein jet starten wollte)
und stellt aber dann den betrieb mit einer mächtigen abgaswolke wieder ein ich bin ratlos
Autor: boonie
Datum: 24.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
ok.
was ist denn genau alles an der Standheizung gemacht worden? nicht das er die Platine der alten in eine 'neue' geschraubt hat und die aber nicht für Diesel, sondern Benzin ist... Dann startet die bei nicht zünden auch nicht durch..
Da würde ich noch mal nachfragen.
Autor: hand
Datum: 24.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi
nun die heizung ist kommplet getauscht worden und es ist auch eine diesel die alte habe ich ja auch noch also kann ich ausschließen das teile von der alten(ausser die wapu die ja läuft ) in die neue gebaut worden
die heizung läuft ja auch kurze zeit und zündet auch aber das wars dann auch schon für ne standheizung meiner meinung nach zuwenig
Autor: touringmarco77
Datum: 24.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
hab selber einen boschtester aber die diagnose der kbus heizung ist damit nicht möglich
es geht nur das org bmw dis (weis ich weil ich vorher ke-ler bei bmw war )
um den flammwächter zu prüfen must du die hzg ausbauen wechseln kannst den allein
aber warum baut der boschdienst dir ne neue hzg ein die nachher nicht funktioniert
der fehler war doch vorher bestimmt der selbe oder

kraft kommt von kraftstoff und nicht von gas
Autor: hand
Datum: 24.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
nein bevor die heizung gewechselt wurde ist sie ja garnet angelaufen
die heizung kann ich ja ausbauen das ist ja gut zumachen und wo bekommt man dan so einen neuen flammwächter
und erst mal danke das ich hier so viele tips zur lösung des problemes bekomme finde ich ja echt klasse
Autor: touringmarco77
Datum: 24.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
die org hzg sitzt im radaus und ist doch nicht so leicht auszubauen wenn man keine bühne hat
kraft kommt von kraftstoff und nicht von gas
Autor: hand
Datum: 25.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo doch das geht ganz einfach
die radinnenverkleidung ausbauen(rad natürlich zuvor abmachen)und dann sind es nur drei schrauben also das geht erstaunlich einfach.das haben wir ja schon gemacht um die wapu zu prüfen
Autor: BeeEmmDoubbleUu
Datum: 25.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei mir war es so, das sie zwar geheizt hat, also man hat es gehört und die Anzeige der Heizung war auch aktiv, aber sie brachte keine Wärme, es war so als würde ich kalt losfahren, obwohl sie meist fast ne halbe Stunde vorher lief.
Hatte vor ca.nem halben Jahr mein Thermostat mit nem Kumpel gewechselt und zwar auch wieder alles entlüftet aber anscheinend nicht richtig.
In der Werkstatt meinten sie das an der Standheizung kein Kühlmittel ankommt.
Also musste das ganze System nochmal entlüftet werden, nen Liter Frostschutzmittel nachgefüllt und seitdem funktioniert wieder alles wie es soll.

Lg
"This is ridiculous!"
Autor: hand
Datum: 25.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo BeeEmmDoubbleUu
das ist natürlich eine gute idee darauf bin ich ja noch garnet gekommen das sie net richtig entlüftete ist -
das muß ich mal überprüfen gibt es da etwas besonderes bei zubeachten oder eine speziele schraube an der heizung ß
Autor: touringmarco77
Datum: 25.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
wenn es ne werkstatt gemacht hat geht ich davon aus das sie vernünftig entüftet ist aber unter dem pollenfiltergehäuse ist die entlüftungsschraube
versuchs doch mal
kraft kommt von kraftstoff und nicht von gas
Autor: hand
Datum: 27.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo
nun wir haben die heitzung selber gewechselt und gester noch einmal entlüftet aber es ändert sich nichts
ich denke ich werde die heitzung wohl noch mal ausbauen müßen es klingt so als wenn der lüfter etwas schwer gängig ist sollte das auch net helfen bin ich natürlich mit meinen latain am ende




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile