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Beitrag von: Derdoo Date: 20.02.2009 Thema: Dieselpumpe oder Einspritzpumpe ?? ---------------------------------------------------------- Hallo, Bin seit gestern stolzer besitzer eines 320D EZ 03.2000 Heute bin ich ganz normal gefahren und auf ein Mal ging der Motor aus und sprang auch nicht mehr an. Daraufhin rief ich dann den ADAC und der nahm das Auto unter die Lupe. Nach einigem Rumwerkeln kam er dann zu dem Schluss das der Motor keinen Kraftstoff bekommt. Leider konnte er das Auto nicht an den Tester hängen da mein BMW leider noch keinen 16 pol. Diagnosestecker hat. Dann meine er es könnte sein das die Dieselpumpe im Tank defekt sei dass wäre bei einer Kilometerleistung von 225Tkm öfters ein Problem. Ich dagegen habe eher die Vermutung das die Einspritzpume defekt ist. Kann man das irgendwie ausprobieren ?? Danke schonmal Mfg Derdoo Wer später bremst --- ist länger schnell !!! :-) |
Autor: SIGGI E36 Datum: 20.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: hey wenn die intakpumpe defekt wäre hhätte der adac mann es finden müssen!! sitzbank raus deckel abschrauben und prüfen ob pumpe läuft oder net!! bzw. ob strom anliegt..... auch mal mit gummihammer dagegen klopfen..... ansonsten gehen auch die vp.44 hochdruckpumpen kaputt.... dazu muss er eh in die werkstatt. mfg In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid. |
Autor: SchAunEtsOblOed Datum: 20.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- servus, ich hab den verdacht so wie du den fehler beschreibst das die dieselhochdruck bzw. einspritzpumpe defekt ist, wie siggi e36 auch schon gesagt hat. kommt leider ab und zu mal vor, hatte ich schon öfter in der arbeit. am besten zum bmw service, fehlerspeicher auslesen lassen bzw. pumpe überprüfen lassen und dann wirst du wissen was sache ist. hoffe für dich natürlich nicht das es die einspritzpumpe ist, denn material und arbeitskosten sind nicht ohne! mit freundlichen grüßen aus dem verschneiten münchen schaunetsobloed ---Gott beschütze uns vor blonden frauen und vor autos die franzosen bauen--- |
Autor: Derdoo Datum: 21.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, habe heute angefangen die Verkleidungen abzubauen um an die Einspritzpumpe zu kommen. Habe mir dann auch mal den Dieselfilter angesehen. Das Filtergehäuse ist voll mit kleinen Metallsplittern! Das beunruhigt mich irgendwie! Nicht dass die Pumpe daran kaputt ging und die neue dann auch direkt hops geht. Mfg Derdoo Wer später bremst --- ist länger schnell !!! :-) |
Autor: bmwdriver84 Datum: 21.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: metallsplitter IM dieselfilter? wenn ja dann musst du die komplette anlage erneuern/spülen vom tank bis zu den injektoren ich hoffe für dich das dies nicht der fall ist das würde nämlich an einem wirtschaftlichem totalschaden grenzen. bei opel gab es mal probleme mit den railrohren, dort haben sich metallspäne abgesetzt und die anlage auser betrieb gesetzt, eine komplettsanierung kostete dann um die 8000 euro... ich will dir jetzt mal keine angst machen aber späne im system sind gefährlich, natürlich kannst du die defekte hochdruckpumpe erneuern sowie den kraftstofffilter, aber vorhandene späne werden dir die neue pumpe schnell verschleißen lassen... in solch einem fall würde ich dann den kraftstofffilter alle 10000 Km wechseln bis sich die späne minimieren Bearbeitet von - bmwdriver84 am 21.02.2009 15:50:41 Wer später bremst fährt länger schnell :-) |
Autor: steinbock Datum: 21.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Ups, Metallspäne im System. Autsch. Das bedeutet in der Regel dass die Einspritzpumpe def. ist und du nur hoffen kannst dass die Injektoren usw. da nicht schaden genommen haben. Laut BMW müsste man ALLE Teile die mit Kraftstoff in Berührung kommen ausser die zwei Leitungen am Fahrzeugboden ersetzen. Haben wir mal bei einem X5 gemacht, war nicht gerade billig. Hast ein Riesenpech, einen Tag nach dem Kauf so was. Meine MMMMMMMMM Fotostory |
Autor: ado55 Datum: 22.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Der BJ 2000 ist ein Vorfacelift und er hat keine Injektoren bei mir war das auch der fall nach dem ich die neue Einspritzpumpe bekommen habe habe ich glei das alte öl rausgelssen (da kamen auch spänen raus) und neues rein gleichseitig Dieselfilterbehällter gereinigt neue Filter rein zwei tage mit dem neuen öl gefahren und dann wieder einen öltausch gemacht. Seit zwei jahren hab ich keine probleme |
Autor: Derdoo Datum: 22.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, wäre wohl am einfachsten wenn ich mir komplett einen gebrauchten Motor holen würde und den Einbauen. Wenn ich einen Motor mit 100kw finde und den Umbaue muss dan irgendwas an der Elektrik angepasst werden ?? oder geht das Plug and Play ?? Mgf Derdoo Wer später bremst --- ist länger schnell !!! :-) |
Autor: ado55 Datum: 22.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Neuen Motor ????? |
Autor: Derdoo Datum: 22.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nachher lasse ich eine neue Einspritzpume einbauen und habe nach 10000km wieder alles Kaputt weil immernoch Späne im System waren. Einen kompletten Motor mit 130Tkm bekomme ich für 1500€ ich denke das ich damit günstiger wegkomme. Mfg Derdoo Wer später bremst --- ist länger schnell !!! :-) |
Autor: steinbock Datum: 22.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Ja sorry, es sind keine Injektoren sondern Einspritzdüsen, egal, die Späne können auch die zerstören. Du hast wahrscheinlich Glück gehabt dass bis jetzt nichts mehr kaputt gegangen ist. @derdoo: Es ist keine einfache Entscheidung die du treffen musst. Der Motor mit 130Tkm kann auch beim zweiten Tag kaputt gehen da die Späne überall drin sind, da hilft nur spülen etc. Meine MMMMMMMMM Fotostory |
Autor: bmwdriver84 Datum: 22.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- wenn späne im kraftstoffsystem sind dann hilft auch kein neuer motor, wozu auch? die späne kommen nicht in den brennraum die löcher in den einsprizudüsen sind so klein da kommt kein span durch ! Wer später bremst fährt länger schnell :-) |
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