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Motorschaden M40-> Umbau oder Aufbau?? - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: F1R3GReaL
Date: 19.02.2009
Thema: Motorschaden M40-> Umbau oder Aufbau??
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Hallo BMW Community,

wiedermal wende ich mich ratsuchend an euch und hoffe wieder auf Hilfe eurerseits;)


Mein Problem:
Habe einen recht Hübsch aufgebauten e36 3.16 Bj. 92 mit einem M40 Motor (100 PS). Knapp 250.000 km..
Leider lief mir die Nockenwelle ein und ich würde aber dennoch das Auto weiterfahren da allein in den vergangenen 2 Jahren sehr viele Neuteile verbaut wurden. Im groben wurden Fahrwerk, Bremsanlage, Kardanwelle, kompl. Auspuffanlage, und alle verschleissteile an der HA erneuert uvm... Das Auto hat im Nov.08 ohne Mängel Tüv bekommen und ist in einem ausgesprochenen sehr guten Zustand (sogar ganz ohne Rost!) und für mich einfach zu schade es aufzugeben!

Nun meine Frage:
Was würde sich für mich eher lohnen? Einen anderen Motor "reinpflanzen"? Wobei ich hier auch sagen muss, das ich nicht wirklich auf einen grösseren bzw. PS stärkeren Motor scharf bin, meine 100 PS reichen mir aus;)
Oder die Nockenwelle austauschen? Wenn ich dies tun würde, Was sollte ich beachten, und was noch austauschen? Ist das ein grosser Akt??
Bei einem Motorwechsel; Was sollte ich hier beachten? Was für Kosten würden entstehen? Hier wäre mir ein einfaches "Motor raus, Motor rein" eigentlich am liebsten^^
Mein einkalkuliertes Budget liegt bei Max. 2000€!


>>>Ich dedanke mich auch schonmal im Voraus für Hilfestellungen und Ratschläge! :)



P.S.: Jap, ich kenne die Suchfunktion und sonstige Optionen eines Forums. Leider bin ich hierdurch nicht schlauer geworden!
>>> www.dzs-clan.de <<<


Antworten:
Autor: Kingm40
Datum: 19.02.2009
Antwort:
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Variante 1 wäre Ingo´s Nockenwellenkit für ca. 700 Euro. Danach ist ruhe (www.motorrevision.de).

Oder eben Variante 2, Motor austauschen, ca. 300 für den Motor (??bin mir nicht sicher ob das realistisch ist ???) und halt das Risiko, dass nach ein paar km die Nockenwelle wieder eingelaufen ist.


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PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Autor: F1R3GReaL
Datum: 19.02.2009
Antwort:
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Andere Nockenwelle is zwar schön und gut, aber was sollte bei einem Motor mit der KM Zahl noch beachtet bzw. ausgetauscht werden? Weil wenn ich den Motor zerlege, dann möchte ich möglichst alles gleich mitmachen^^

Danke für den Link übrigends;)



>>> www.dzs-clan.de <<<
Autor: Kingm40
Datum: 19.02.2009
Antwort:
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Ingo beschreibt das eigentlich eh alles sehr gut und in seinem Kit ist schon mal alles dabei, was man im Kopf neu machen sollte. Dazu eventuell noch Pleuellager tauschen und du hast wieder ruhe.
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PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Autor: chris der einsteiger
Datum: 19.02.2009
Antwort:
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hi


also für die 2000 euro kannst den motor kompellet neu machen lassen in einer motoren instandsetzung

aber ich würde mir lieber einen gebrauchten m43 b18 holen auch wenn dir die 100 ps reichen sind die paar vom b18 ja nicht schlimm und die bremse sollte eigentlich auch vollkommen ausreichen

da hast dan steuerkette und brauchst nicht aller 40tkm den zahnriemen zuwechseln


grüße chris
Biete m50b28 umbaupleule
Biete m52b28 kurbelwelle
ideal für m50 umbauten
Biete m52b28 Ölpumpe mit schwallblech
Biete m60/m62 Ölpumpe
Biete e39 fl Standlichtringe
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 20.02.2009
Antwort:
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wenn du keine leistungssteigerung haben willst, lohnt sich kein neuer motor. weil da kommt wieder ein gebrauchter rein, und evtl sind hydros und nocke evtl in 2 jahren wieder kaputt. so investierst gleich in deinen motor und weist das alles neu ist :)
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: MasterofDisaster
Datum: 20.02.2009
Antwort:
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HAllo....eine möglichkeit wäre auch auf den neueren M43 umzurüsten...der hat dann schon ne wartungsfreie Steuerkette u is eigentlich relativ unauffällig was Nockenwellen usw angeht!!

Das tauschen der Nockenwellen is natürlich vorerst leichter als den Motor umzubauen!!
Allerdings wirst du eventuell früher oder später wieder vor dem Problem !!

Den M43 kannst übrigens relativ problemlos tauschen..brauchst nur den Motorkabelbaum des M43 u des Steuergerät!!

LG
Autor: F1R3GReaL
Datum: 21.02.2009
Antwort:
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Vielen Dank für die Antworten!

Ich habe mit www.motorrevision.de (wie oben empfohlen)telefoniert und er hat mir ein Angebot für Austausch der N.Welle, Zahnriemen und die Playorlager (habe ich es richtig geschrieben?) für 1000€ gemacht. Denke man kann mit dem Preis leben, oder?



>>> www.dzs-clan.de <<<
Autor: Kingm40
Datum: 21.02.2009
Antwort:
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Es heißt Pleuellager und ist ein sehr guter Preis würde ich sagen. Da werde ich auch gleich noch bei Ingo anrufen müssen und eine Provision verlangen ;D.

Bearbeitet von - Kingm40 am 21.02.2009 09:38:10
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PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Autor: buddy330
Datum: 21.02.2009
Antwort:
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Der Preis ist ok.Das kannst du dann ruhig machen lassen.
Autor: cxm
Datum: 23.02.2009
Antwort:
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Hi,

der Nockenwellen-Kit wäre eine sinnvolle Option.
Bei der Laufleistung aber auch nicht mehr.
Bei sonstigen Maßnahmen muss man sehr scharf kalkulieren.
Ein M40 AT-Motor von BMW mit Garantie kostet 2,5t€.
Die sind bei einer Motorrevision schnell erreicht.

Andererseits - hübsch aufgebautes Auto oder nicht.
Der Wagen ist vielleicht 1.500€ wert, mit Motorschaden deutlich unter 1.000€.
Da würde ich nicht viel reinstecken.
Zwei Nockenwellen oder ein gebrauchter AT-Motor wären wohl die sinnvollsten Alternativen...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...




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Ende des Themas

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